Rock Shox Lyrik RC2 DH Solo Air 170mm Modell 2014

D

Deleted 38566

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man die o.g. Gabel auf die Coil Variante umbauen kann, bzw. ob diese Option für mein Modell und Jahrgang möglich ist.

Vielen Dank im voraus

Bis bald im Wald :winken:
 
Ist deine alte Lyrik verreckt?

Ich kenne die 2014er Lyrik nicht, bei den alten Lyriks ging es ohne Probleme.
Ich gehe aber davon aus, dass es geht.

Ray
 
Hallo Ray,

nein die Lyrik funktioniert, und geht heute mit dem Dämpfer zu LH.
Die Air wollte ich für mein Enduro, habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man die Gabel auf Coil umbauen kann. Leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Tja, dann kann ich aufgrund der vielen Antworten meine Schlüsse daraus ziehen, dass man die Air nicht auf Coil umbauen kann.... :(
 
Ähh, wie gesagt ich hatte bisher keine 2014er Lyrik in der Hand, somit kann ich es nicht 100%-zig mit Gewissheit sagen.
Aber es sollte gehen.
Frage doch @Lord Helmchen, wenn du sicher gehen willst.
Ansonsten einfach aufmachen.

Ray
 
Sherlock Holmes sagt:
nicht nur Leute hier aus dem Forum sondern auch offizielle Shops/Rockshox Servicepartner bauen die aktuelle Lyrik auf Coil oder gar U-Turn um:
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=22683
Die Gabel wurde nicht wesentlich verändert. Es kommt für den Umbau nur auf die Abmaße der Standrohreinheit an, welche sich 2014 und auch 2015 nicht von den anderen Jahrgängen unterscheiden. Die Decals aufm Casting sind egal ;)
Die Ersatzteil-Nummern sind auch nicht verändert, und werden laut z.B. mountainbikes.net "für alle Jahrgänge" angegeben, siehe z.B. die Lufteinheit: http://www.mountainbikes.net/mtbike...j0yMyZibG93b3V0PTAmc3o9MiZzcD0zMQ==&pnr=22792
Clever kombiniert: wenn die Lufteinheit in alle Jahrgänge reinpasst, dann passt auch die Stahlfedereinheit in alle Jahrgänge rein ;)

Du brauchst für den Umbau*:
- eine Feder (ist ja klar)
- einen Federschaft der gewünschten Länge:
http://www.mountainbikes.net/mtbike...j0yMyZibG93b3V0PTAmc3o9MiZzcD0zMQ==&pnr=20923
(falls du 160mm brauchst und das nicht für "Lyrik" findest, kannst du den Federschaft für "Domain" nehmen, das ist identisch und hat dieselbe Herstellernumer)
- eine Topcap:
http://www.mountainbikes.net/mtbike...j0yMyZibG93b3V0PTAmc3o9MiZzcD0zMQ==&pnr=20922
- ein Topout Assembley:
http://www.mountainbikes.net/mtbike...j0yMyZibG93b3V0PTAmc3o9MiZzcD0zMQ==&pnr=19342
- und evtl was, um die Standrohreinheit für einen späteren Rückbau auf Solo Air vor Kratzern durch die Feder zu schützen:
http://www.mountainbikes.net/mtbike...j0yMyZibG93b3V0PTAmc3o9MiZzcD02MQ==&pnr=19341

Wenn du 200% sicher gehen willst, ruf doch einfach kurz bei mountainbikes.net an und lass es dir bestätigen.

Ich hab schon öfter die Federeinheiten (Air, Coil, U-Turn) zwischen allen möglichen Jahrgängen von Lyriks (die halt in unserem Haushalt so vorhanden sind) in alle möglichen Richtungen hin- und her gebaut. Man kann damit glücklicher Weise wirklich alle gewünschten Schweinereien anstellen, es ist alles kompatibel.

*beispielhafte Links, ich habe nicht nach dem besten Preis geschaut. Einfach nochmal bei den Gabelprofi oder den anderen üblichen Verdächtigen schauen, ob's auch günstiger geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine Lyrik auch heuer umgebaut auf Stahlfeder mit Racing Bro Dichtungen und Fast Suspension Dämpfung und es hat echt gelohnt. Ein Traum wie die Gabel anspricht. War echt kein Problem mit den Teilen von Mountainbikes.net hat alles bestens geklappt
 
Zurück
Oben Unten