Rock Shox Lyrik RLR - Ölverlust - Dichtung?!

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Hallo!

An der RockShox Lyrik RLR (weiß mit 170mm, vermutlich aus 2014) drückt am linken Tauchrohr unten an der schwarzen Schraube Öl raus. Die Gabel war im Winter beim Service und seit dem 2 mal bewegt worden, allerdings extrem human (keine Sprünge oder Drops). Aufgefallen ist es beim Putzen nach der ersten Ausfahrt. Bei der Zweiten (ganzen Tag gefahren) ließ dann die Bremsleistung nach. Genau, Öl über die Bremssattel auf die Schreibe.

Ich bin leider Neuling auf dem Gebiet. Habe die kleine Schwarze Mutter ein wenig nachgezogen, aber ein Widerstand kommt nicht. Habe sie dann mal gelöst und komplett gesäubert. Inklusive einer Art Unterlegscheibe. Alles wieder zusammen gebaut. Bremsscheibe gereinigt und Bremsbeläge ausgetauscht. Jetzt sehe ich aber leider nach 2 Tagen Standzeit wieder ein bisschen Öl an dieser Schraube. Kann man dafür einfach eine neue Dichtung kaufen?

Bei Bedarf mache ich heute Abend ein Bild!

Im Anhang noch ein Bild vom Kauf.
 

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Für mich sieht es so aus als würde der schafft nicht richtig im tauchrohr sitzen.
Was auch das durchdrehen der Mutter erklären würde.

Ich vermute der Service wurde privat durchgeführt und nicht von einem Händler?

Muss definitiv Öl nachgefüllt und eine neue Mutter inklusive "Crush washer", Plastik Unterlegscheibe verbaut werden.

Grüße
 
Für mich sieht es so aus als würde der schafft nicht richtig im tauchrohr sitzen.
Was auch das durchdrehen der Mutter erklären würde.

Ich vermute der Service wurde privat durchgeführt und nicht von einem Händler?

Muss definitiv Öl nachgefüllt und eine neue Mutter inklusive "Crush washer", Plastik Unterlegscheibe verbaut werden.

Grüße

Das Bike wurde von Privat gebraucht gekauft und angeblich vor dem Verkauf noch ein Gabelservice "privat" durchgeführt. Die Gabel hatte aber von den 170mm komplett ohne Luft lediglich ca. 100mm Federweg. Daher ging sie direkt zum Händler (flatout) zum Service. Jetzt funktioniert sie wieder butterweich.
Danke für deine Einschätzung!

Du brauchst eine neue Kunststoffquetschdichtung bzw. "Crush Washer". Das ist das schwarze Scheibchen unter der Mutter. Einzeln gibt es die aber nicht.

http://www.gabelprofi.de/RockShox/Ersatzteile/Crush-Washer-8mm-Qty-50.html?listtype=search&searchparam=crush washer


Ist die Mutter auch mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen? Das ist wichtig weil sonst die Quetschdichtung nicht abdichtet.

Ich habe mir eben die Schraube nochmal angeschaut, bzw. abgeschraubt: diese hat kaum noch Gewinde. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich sowohl ein "Crush Washer" als auch ne neue Schraube benötige. Btw: danke für den Link!

Wo liegt das Anzugsdrehmoment für die Mutter? Wenn ich beide Teile neu bekomme werde ich die Mutter ordnungsgemäß mit den DMS anziehen.

Habt ihr eine Adresse wo ich auch die Mutter herbekomme?
 
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Ich war gerade im nächst größeren Fahrradladen: der Dichtungssatz, der beides beinhaltet, kostet knapp 10,- € und ist jetzt bestellt.

Bleibt noch die Frage nach dem richtigen Drehmoment.
 
Danke für die Beiträge hier. Interessiere mich auch für die Gabel bzw ein Komplettbike (gebraucht) mit dieser. Gibt es sonst noch Schwachstellen oder Probleme?
 
Anzugsmoment sind da ca 5 bis 7nm

Genau genommen 6,8 laut manual. ;)

@Paddy-Phil
Am besten immer ne Dämpfer Pumpe und ne 24 nuss mitnehmen um bei zweifeln mal kurz einschätzen bzw. Reinschauen zu können.
Wenn ne air Einheit, Luft ablassen bei Feder, topcap abschrauben und mal komplett runterdrücken, bei air und Feder, um zu sehen ob der volle federweg frei ist.
Außer du kaufst ohne Probefahrt dann kaufst CDU... Sry Katze im Sack:D
Grüße
 

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Was heißt kurz mal reinschauen, was soll ich denn da sehen können? :D

Ist eine Solo Airbag mit 180mm, die Kartusche zur Absenkung wurde aus ausgebaut.
 
Bei stahlfeder kannst du einfach die Feder rausziehen und reinschauen, das meine ich :)

Bei air, wie oben beschrieben.
 
Ob sie den kompletten Federweg frei gibt. Oder - wie bei der meiner Freundin - lediglich ein paar cm, weil vermutlich zu viel Öl drin war.
 
Haben am Samstag das neue Dichtungsset inkl. Mutter und "Crush Washer" erhalten. Ich habe dann beide ordnungsgemäß mit 6,8 NM (versucht) angezogen. Habe extra nur ganz leicht Druck drauf gegeben, aber der DMS (Syntace Torque 1-25 NM) hat nicht geklickt. Daher habe ich dann mal test weise auf 2 NM gestellt. Selbst da kam nichts. Und jetzt sifft da schon wieder ganz langsam ein wenig Öl raus :mad:
 
Gewinde Steigung defekt...
Abstützung im tauchrohr defekt...
Kann vieles sein...

Am besten nochmal ein Bild reinstellen oder direkt mal den Händler drübergucken lassen wo du das Set her hast.
Wobei ich dir letzteres empfehle.
 
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