Rock Shox MC 3.3

Turbocopter

Monkey On Your Back
Hallo, gibt es eine "Liste" oder Richtwerte anhand der man die Befüllung des
Rock Shox Dämpfers ( MC 3.3) für das Fahrergewicht von 75-85 Kg entnehmen kann, da die mitgelieferte Bedienungsanleitung keine Anhaltspunkte dazu gibt.
vielen Dank

Hallo,

das musst du am besten selbst ausprobieren. Da der Druck auch von dem Bike abhängig ist, an dem der Dämpfer montiert ist, gibt es wahrscheinlich auch keine Tabellen. In der Bedienungsanleitung findest du eine Anleitung, wie du den Dämpfer am besten abstimmst. Musst halt ein wenig probieren und testen...

MfG
Tieffleiger

Hi,

ich habe mir einen MC 3.3 in meinen Eingelenker eingebaut, bin aber bei der Funktion der "Plattform" (Flood-Gate) irgendwie skeptisch.

Der MC 3.3 bietet ja über einen blauen Hebel drei Einstellungsmöglichkeiten: offen, Flood-Gate und Lockout. Das Floodgate kann man über eine zusätzliche goldene Rändelschraube einstellen.

Laut Anleitung/Werbung sollte man über die Rändelschraube den Losbrechmoment des Flood-Gates einstellen können. Müsste dann eigentlich so ungefähr wie SPV funktionieren. Dachte ich zumindest ...

Bei meinem Dämpfer bricht da nur leider überhaupt nichts los - zumindest bei dem Druck, den ich bei meinem Körpergewicht (zarte 94 Kg) benötige. Obwohl ich die Rändelschraube voll aufgedreht habe, geht das Flood-Gate auch bei grober Fahrweise nicht auf. Das ganze fährt sich wie mit eingeschaltetem Lockout - jedoch mit einem geringen Restfederweg (hat auch was - fährt sich sehr komfortabel).

Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. weiß jemand wie man die Plattformfunktion zum Funktionieren bringen könnte?

Grüße
Schein-Biker

Jo mein Federgabel Floatgate is auch eher die möglichkeit eine 2.Dämpferhärteeinstellung auf Reserve zu haben. Kanst du ganz zu drehen aber dafür haste ja die 3.Einstellung deines Dämpfers(Lockout). Oder eben ein wenig Härter als deine Normale einstellung, dan wippts net mehr federt aber trotzdem noch wen dich dir wiedererwartend ne Wurtzel in weg schmeißt. Is eigentlich schön gelöst aber eben doch was anderes als wie wen ein Ventiel regelt das wenns von unten knallt ma kurtz zu öffnen, wen du Liegestütze auf deinem Lenker machen möchtest entscheidet steif zu bleiben.

So hab ich es verstanden. Wens anders sein sollte nich übel nehmen und korigieren bitte.

Mahl ne andere Frage. Wierum muß ich den den Dämpfer einbauen. Wen ich mir die Cube Modelle so anschau dan is der genau andersrum wie mein aktueller Radium.

Allso jetzt "Radium": Dampfereinheit am Rahmen fest, Tauchrohr an der Dämpferbrücke.http://www3.mtb-news.de/fotos/data/500/medium/20431118-1811_IMG.JPG
Bei den neuen Modellen "RS MC 3.3":Tauchrohr am Rahmen und der Dämpfer selbst an der Wippe.http://www.condishop.de/IMG_4165aa.jpg

Hat das was mit dem Floatgate zu tuen wen ja warum wie funktioniert das wirklich? dachte immer da gibts kein Trägheitsventiel. Wen nich warum Baut man die auf einma anders herrum ein? Oder is das sogar egal und das sind optische Gründe.
Leider muß ich noch bis April warten dan kann ich mir erst solch teil leisten:heul:

Moin mr proper,

dem Dämpfer ist es egal, wie rum er eingebaut wird. Meist hat es Bauraumgründe, warum der Dämper so oder so rum eingebaut wird, der Dämpfer ist ja an einem Ende schlicht "dicker".
Ein anderer Aspekt sind natürlich die Einstellknöpfe und -hebel. Die sollten natürlich beim Fahren bedienbar sein...

Viele Grüße von der
Edelziege

mr proper schrieb:
Mahl ne andere Frage. Wierum muß ich den den Dämpfer einbauen. Wen ich mir die Cube Modelle so anschau dan is der genau andersrum wie mein aktueller Radium.

Allso jetzt "Radium": Dampfereinheit am Rahmen fest, Tauchrohr an der Dämpferbrücke.http://www3.mtb-news.de/fotos/data/500/medium/20431118-1811_IMG.JPG
Bei den neuen Modellen "RS MC 3.3":Tauchrohr am Rahmen und der Dämpfer selbst an der Wippe.http://www.condishop.de/IMG_4165aa.jpg

Hat das was mit dem Floatgate zu tuen wen ja warum wie funktioniert das wirklich? dachte immer da gibts kein Trägheitsventiel. Wen nich warum Baut man die auf einma anders herrum ein? Oder is das sogar egal und das sind optische Gründe.
Leider muß ich noch bis April warten dan kann ich mir erst solch teil leisten:heul:

Zurück