Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Das beste wäre den Bolzen ein wenig bearbeiten, auf der Drehbank. Ich habe die Büchsen mit einer verstellbaren Reibahle bearbeitet, bis der Bolzen sich drehen lässt.
 
Hallo,
bin auch am überlegen ob ich meinen Rp23 gegen den Monarch Plus oder Dhx 5 air Tausche...

Beim Dhx 5 Air habe ich ja die bottom out Funktion mit 5 stufen, sprich ich kann den Durchschlagschutz nach belieben einstellen.

Kann man das beim Monarch Plus auch?

Das ist mir Wichtig, das vermisse ich beim rp23 boostvalve!!!

Laut Rechnung komme ich auf eine Medium leverage von 2.81 sprich Medium - dunkel Gelb :) (160mm / 57mm Hub)
 
Durchschlagschutz ist beim Monarch Plus nicht einstellbar. Ist aber von Hause aus ausreichend vorhanden. Der Monarch Plus ist nur über Luftdruck, Zugstufe und Druckstufe verstellbar.
Außerdem meinst du bestimmt 200mm/57mm.
Medium könnte knapp werden!
5225619849_d0913a89de_b.jpg
 
Okay danke.
Ich möchte den Dämpfer in ein Intense Tracer vp einbauen, der rp23 ist meiner Ansicht völlig fehl am Platz bei dem Rad :)

Bei zu wenig Druck, rauscht er komplett durch den Federweg und das endet meist mit einem Durchschlag.
Zuviel druck- naja kann sich jeder vorstellen -Hardtail Feeling :D

Der Fox Dhx Air 5 2010 würde mich knappe 340 euro kosten.
Der Monarch Plus Rc3 320 euro plus Buchsen- wenn die jetzigen nicht passen.

Möchte nicht einen Dämpfer kaufen und im Endefekt rauscht dieser auch durch den Federweg....

Ratio ausgerechnet: 2,81 ist dunkel Gelb :)

Dann doch lieber Tune C ?

Habe ich den falschen Tune- rauscht auch der Dämpfer durch den Federweg?

bild.jpg
 
Falsche Tabelle!!! Ab 2011 gibt es nur noch Tune Low,Mid,High jeweils mit kleiner oder großer Luftkammer. A,B u.s.w. is nicht mehr. Wenn du Angst hast, dass der Dämpfer durchrauscht dann lass den DHX auf jeden Fall liegen. Der neigt WESENTLICH mehr zum durchrauschen ! Glaub es mir. Hab meinen DHX Air aus diesem Grunde durch den Monarch ersetzt.
Monarch und Fox Dämpfer verwenden die selben Maße was die Buchsen betrifft. Wenn deine noch ok sind kannst Du sie weiterverwenden.

Gruß Marco
 
Falsche Tabelle!!! Ab 2011 gibt es nur noch Tune Low,Mid,High jeweils mit kleiner oder großer Luftkammer. A,B u.s.w. is nicht mehr. Wenn du Angst hast, dass der Dämpfer durchrauscht dann lass den DHX auf jeden Fall liegen. Der neigt WESENTLICH mehr zum durchrauschen ! Glaub es mir. Hab meinen DHX Air aus diesem Grunde durch den Monarch ersetzt.
Monarch und Fox Dämpfer verwenden die selben Maße was die Buchsen betrifft. Wenn deine noch ok sind kannst Du sie weiterverwenden.

Gruß Marco

Die Tabelle stammt direkt von Rock Shox 2011 Monarch / Monarch plus!
Habe mir jetzt den Fox Dhx air 5.0 2010 für 330 euro bestellt :D mal testen .
Gruss
 
Ich drück die Daumen, dass er mit deinem Rahmen fluppt. Aber grundsätzlich (und auch meiner Erfahrung nach) ist das Teil furchtbar unterdämpft. Zum Glück ist mein 139€ Evolver ISX-6 auf dem Weg von CRC zu mir ;)
 
War vor ein paar Wochen oder sogar Monaten mal so günstig drin. Passt leider nicht in meinen Rahmen, hab ich mich was geärgert, den wieder zu verkaufen...
 
Was ratet ihr mir? Mein Enduro hat Standard einen DHX Air 4.0 190mm mit kleiner Luftkammer verbaut, Übersetzungsverhältniss ca. 2,8. Tune Mid? Wie wirkt sich die grosse Luftkammer am Monarch aus? Ich hätte den Hinterbau gerne supersensibel, viel springen tu ich aber nicht :) Grosse Luftkammer und mehr Druckstufe? Fragen über Fragen :)
 
So meiner hat Heute seinen Dienst Quittiert, sprich, die Zugstufe ist nicht mehr am arbeiten und er federt immer schnell aus . Sch**** ich gehe in den Urlaub und anschliessend an ein Freeride Rennen.
 
Hi hab ihn auch seit 1 monat verbaut 222mm länge und ist jetzt direkt undicht eigentlich ein echt geiler dämpfer aber leider zu schnell erledigt .
 
Meiner (200x57 HV) ist auch undicht. So richtig den Druck messen kann man ja nicht, aber ich fahre mit 20% SAG los und komme nach 30km mit ca. 70% SAG wieder zuhause an.

Habt ihr über den Händler oder direkt über SportImport reklamiert?
 
Meiner (200x57 HV) ist auch undicht. So richtig den Druck messen kann man ja nicht, aber ich fahre mit 20% SAG los und komme nach 30km mit ca. 70% SAG wieder zuhause an.

Habt ihr über den Händler oder direkt über SportImport reklamiert?
Kannst vielleicht auch erstmal ausprobieren den Ventileinsatz fester reinzuschrauben wenn du so ein Werkzeug dafür hast. Hat schon öfters mal bei undichten Luftfederelementen geholfen :)
 
Naja bzgl. Druck messen meine ich, dass die normale Pumpe ein bisschen nach'm Mond geht. Klar sehe ich, dass ich ca. 60psi weniger drin habe, aber es entweicht ja auch immer Luft beim Ab- und Anschrauben der Pumpe.

Das mit dem Ventileinsatz habe ich geprüft und er ist eigentlich korrekt verschraubt. Könnte das Ventil jetzt nur noch mal tauschen.
 
Falls jemand Intresse hat, ich würde meinen frisch ab Service verkaufen 200 X 57. Da ich einen anderen Rahmen habe, passt er nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten