Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

so ich hab ihn vor 4 wochen nach italien geschickt, hab aber nen aufpreis von 180 gezahlt um nicht mehr so geschiss zu haben und mir den Vivid Air geholt hammer teil jedoch merkt man, dass es ein Downhilldämpfer ist ;-)
 
so ich hab ihn vor 4 wochen nach italien geschickt, hab aber nen aufpreis von 180 gezahlt um nicht mehr so geschiss zu haben und mir den Vivid Air geholt hammer teil jedoch merkt man, dass es ein Downhilldämpfer ist ;-)

Könntest du kurz mal wiedergeben, wo hier die wesentlichen Unterschiede liegen?

Danke schonmal.

Ciao René
 
Wie macht sich der Monarch RC3 im Vergleich?

Ciao René

Erst verhält sich schon anders: der Evolver wirkt eher plüschig und satt und der Monarch + hingegen wesentlich straffer. Je schneller der Trail wird, desto besser geht der Monarch.

Ich werde die Tage nochmal den Evolver einbauen, um einen direkten Vergleich zu haben.

Grüße
Kalle
 
ich überlege zu zeit auch den dämpfer in meinen tracer 2 einzubauen. der float rr23 schlägt andauernd durch und hört sich mittlerweile recht ungesund an ...
gibt es da schon erfahrungen?
 
Servus,
ich habe den Evolver ISX 4 gestern mal wieder getestet aber mir ehrlich gesagt nicht genug Zeit für ein ordentliches Setup genommen.

Der Evolver fühlt sich auf jeden Fall plüschiger als der Monarch Plus RC3 an. Der Monarch + ist wesentlich straffer - nutzt wegen der passend abgestimmten Dämpfung aber dadurch auch immer nur so viel Federweg, wie wirklich nötig. Dagegen rauschte der Evolver eher durch aber wurde auf dem letzten cm Hub (bei 50mm insgesamt) sehr progressiv.

Die selben Trails müsste ich nun nochmal mit dem Monarch + fahren, um mir ein abschließendes Urteil erlauben zu könne.

Reiche ich nach.
 
Hmmm... ich hatte ein ISX 6 mit der High- udn lowspeed Durckstufe im Trek Scratch und hatte keine Probleme mit Durchrauschen, im Gegenteil:

Recht straff bei leichtem udn erst am arbeiten bei hartem Gepolter, so wie es hier andere über den RC3 schreiben. Hinterbauten eben ;-)

Aber jetzt habe ich ein anderes Rad und wollte von euch den Rad:

Swinger Expert, Evovler ISX6, Marzocchi tst r oder monarch RC3 PLus?

Einsatz, harte, lange Touren bis Park. Können auch Drops ins Flat bis 2m sein.
 
Für welches Rad soll der Dämpfer denn sein?

Ich bin mit meinem Monarch Plus nun sehr zufrieden und lasse ihn erstmal drin.


Für ein Remedy.

Der original DRCV ruascht dauernd durch, schon bei wesentlich kleineren Dingen als dem oben erwünschten und ist außerdem gerade auf Garantie fott, weil undicht. Der muss weg. HAtt sowas shconmla 2010 in nem anderem Rad mti demselben Dämpfertyp...ich hasse Fox Air Dämpfer :-D
 
könnt ihr mir sagen ob der monarch + passt oder nicht?
hier mal ein paar Daten:
Bike: Giant Faith 1 2011
mein Gewicht (falls es nötig ist): 64kg
ich bin einsteiger und kenn mich deshalb nicht so damit aus :)
 
Hallo zusammen,
Weiter Oben wurde schon mal über Druckverlust berichtet.

Bei mir gehen bei einer Tour ca 30 bis 40 psi an Druck verloren. der Dämpfer wurde den gesamten Sommer gefahren.

Gibts da schon Erfahrungen wo der Druckverlust zustandekommt? Bekomme ich das Ding duch Austausch der Luftkammer Dichungen wieder pruck-stabil?
Da eh der grosse Winter Service ansteht kann ich in diesem Zuge auch gleich die Duchtungen wechseln. ich hab keine grosse Lust das Ding erst einzuschicken.
 
Ist anscheinend das selbe Problem wie beim Monarch 4.2, unter 5°C lässt er Luft, ist es wärmer ist alles super.

Teste nochmal wenns etwas wärmer ist.

Gruß
 
Ah, interessant. Davon habe ich bisher noch nichts gehört.
Könnte aber hinkommen. In Bozen vor 2 Wochen war es noch ca. 10 °C.
Eine Woche später hier zu Hause gurke ich plötzlich mit 60% SAG durch die Gegend.
Heisst das jetzt das ich mir noch eien "Winter- Dämpfer" zulegen muss?

Was mich etwas beunruhig, dass ist die Tatsache das bei den ganzen 2012er Modellen sofort ein Servicekit für die Luftkammer dabei legen.

Ansonsten bin ich mit dem Funktionmsweise des Monarch äusserst zurfrieden.
Ich fahre ihn in einem Lapierre Zesty. Im Vergleich mit dem alten Float R ein richtiger Schub nach vorn. Für ein AM kommt mir das Bike mit Revelation und Monarch schon richtig "erwachsen" vor. Ich fahre den Dämpfer im Tune Low und habe trozdem den Eindruck, dass ich hinten ein recht straffes, aber sehr aktivies Fahrwerk besitze.
 
Ah, interessant. Davon habe ich bisher noch nichts gehört.
Könnte aber hinkommen. In Bozen vor 2 Wochen war es noch ca. 10 °C.
Eine Woche später hier zu Hause gurke ich plötzlich mit 60% SAG durch die Gegend.
Heisst das jetzt das ich mir noch eien "Winter- Dämpfer" zulegen muss?

Was mich etwas beunruhig, dass ist die Tatsache das bei den ganzen 2012er Modellen sofort ein Servicekit für die Luftkammer dabei legen.

Ansonsten bin ich mit dem Funktionmsweise des Monarch äusserst zurfrieden.
Ich fahre ihn in einem Lapierre Zesty. Im Vergleich mit dem alten Float R ein richtiger Schub nach vorn. Für ein AM kommt mir das Bike mit Revelation und Monarch schon richtig "erwachsen" vor. Ich fahre den Dämpfer im Tune Low und habe trozdem den Eindruck, dass ich hinten ein recht straffes, aber sehr aktivies Fahrwerk besitze.

Servus,

den Druckverlust habe ich bei mir noch nicht festgestellt. Die zusätzlichen Dichtungen sollten dich aber nicht beunruhigen. Das kleine "Servicekit" ist fortan bei RS wohl immer dabei.

Grüße
Kalle
 
Moin!
Ich möchte meinen DHX Air durch einen Monarch plus ersetzen und bin mir wegen des Tunes nicht sicher. Der Hersteller konnte mir auch keine konkrete Antwort geben da der Dämpfer werksseitig nicht verbaut wurde.
Die Ratio ist 2,84 und ich möchte das berühmte DHX Durchrauschen mit dem neuen Dämpfer abstellen.
Hat vielleicht jemand Tips?
Danke.
 
Hi,
wir standen dieser Tage vor einem vergleichbaren Problem. Am besten nimmst du die Federwegskennlinie vom Hinterbau auf (Federweg/Daempferhub zu Federweg) und waehlst das Tune dann anhand des Ergebnisses aus.
Schau mal ein paar Themen weiter unten...

Gruesse

Moin!
Ich möchte meinen DHX Air durch einen Monarch plus ersetzen und bin mir wegen des Tunes nicht sicher. Der Hersteller konnte mir auch keine konkrete Antwort geben da der Dämpfer werksseitig nicht verbaut wurde.
Die Ratio ist 2,84 und ich möchte das berühmte DHX Durchrauschen mit dem neuen Dämpfer abstellen.
Hat vielleicht jemand Tips?
Danke.
 
Danke für den Tip; das hatte ich auch schon gelesen.
Mir geht es allerdings um einen Eingelenker, und ich möchte mich nicht mit dem Dämpfer verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten