Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

@rigger:
mir geht es genau so. Hast du deinen Dämpfer schon geändert?
@jatschek: gibt es irgendwo ein Tutorial und eine Einkaufsliste?
Weil wenn ich die Posts weiter beobachte dann schaut es ja so aus als müsste man das große Kit von RS kaufen oder selbst zusammen stellen.

Eine Einkaufsliste gibt es nicht.

Wie du erkannt hast gibt es nur wenige Möglichkeiten.

1. Dämpfer einschicken und umshimen lassen (Sport Import, Flatout Suspension, Lord Helmchen etc.); Kosten unterschiedlich ~80-130 Euro

2. das originale Ersatzteilkit incl. passendem Shimstack für den Monarch bestellen; Kosten ~45 Euro

3. ein entsprechendes Shimtunekit für den Viivd bestellen und dann aus den Shims des Monarch und Vivid passend zusammenstellen; Kosten ~10 Euro

Ok. Ich habe schon gabel Services usw. erledigt. würde mir das schon zutrauen. Nur woher weiß ich welcher schim welcher ist? Oder liefert RS ein Manual mit? Ansonsten wird das doch try and error :D

Ich schick dir heut abend ne PN mit der Shimabstimmung für den Monarch und Vivid. Falls ich es vergesse schreib mich einfach nochmal an.

Ist wohl einfacher ja.

Druckstufen Tune im Monarch:

M-Tune:
16x.20
16x.20
18x.20
18x.20
20x.15
20x.15
22x.15
22x.15

L-Tune:
16x.15
16x.15
18x.15
18x.15
20x.15
20x.15
22x.15

und für die passenden Shims nimmt man das H-Tune vom Vivid:
22x.15
22x.10
20x.20
20x.20
18x.20
18x.20
16x.20
16x.20
14x.20
14x.20

Supper Sache :)
Hast du die Angaben auch noch für die Zugstufe?

Ist wohl einfacher ja.

Druckstufen Tune im Monarch:

M-Tune:
16x.20
16x.20
18x.20
18x.20
20x.15
20x.15
22x.15
22x.15

L-Tune:
16x.15
16x.15
18x.15
18x.15
20x.15
20x.15
22x.15

und für die passenden Shims nimmt man das H-Tune vom Vivid:
22x.15
22x.10
20x.20
20x.20
18x.20
18x.20
16x.20
16x.20
14x.20
14x.20

Servus...

möchte mir auch nen Monarch Plus M/M in mein SX Trail zulegen. Man ließt hier ja immer mal wieder von fehlendem Schmiermittel im Dämpfer, oder dass er Luft verliert. ...

Wollte den Dämpfer eigentlich gebraucht kaufen, mach mir aber grad sorgen ob das so sinvoll ist da man dann ja keine Garantie hat, oder ist SportImport recht kulant was das angeht?

Sind die 2013er Modelle besser im Bezug auf die Undichtigkeit (gibts das wort überhaupt?)

LG

Servus...

möchte mir auch nen Monarch Plus M/M in mein SX Trail zulegen. Man ließt hier ja immer mal wieder von fehlendem Schmiermittel im Dämpfer, oder dass er Luft verliert. ...

Wollte den Dämpfer eigentlich gebraucht kaufen, mach mir aber grad sorgen ob das so sinvoll ist da man dann ja keine Garantie hat, oder ist SportImport recht kulant was das angeht?

Sind die 2013er Modelle besser im Bezug auf die Undichtigkeit (gibts das wort überhaupt?)

LG

Mein 2012er läuft seit August ohne jegliche Probleme.
Normalerweise bekommst du die Garantie vom Erstkäufer übertragen, vorausgesetzt, du kannst eine Rechnung vorweisen. Wenn du dir unsicher bist, ruf einfach bei Sport Import an. Da bekommst du in der Regel nette Leute ans Telefon...

Guten Morgen,
ich brauche dingend die zwei auf dem Bild markierten Maße.
Hat die jemand für 190mm EBL?
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Man ließt hier ja immer mal wieder von fehlendem Schmiermittel im Dämpfer, oder dass er Luft verliert. ...

Moin,

ich hätte da vielleicht die Lösung für dich. Bekomme gerade einen komplett neuen Austausch-Monarch, da bei mir das Luftproblem aufgetreten ist. Da bei einem früheren Service (ja, der Dämpfer war, wie so oft bei RS, trocken ;)) irgendeine Schlafmütze ein weißes Topcap auf den Dämpfer geschraubt hat und ich das beim jetzigen Problem bemängelt habe, bekomme ich jetzt eben einen ganz neuen...

Garantie läuft noch bis 12/2013, für 300 Takken kannste ihn haben, da ich auf was DH-lastigeres wechsel.

Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hätte da vielleicht die Lösung für dich. Bekomme gerade einen komplett neuen Austausch-Monarch, da bei mir das Luftproblem aufgetreten ist. Da bei einem früheren Service (ja, der Dämpfer war, wie so oft bei RS, trocken ;)) irgendeine Schlafmütze ein weißes Topcap auf den Dämpfer geschraubt hat und ich das beim jetzigen Problem bemängelt habe, bekomme ich jetzt eben einen ganz neuen...

Garantie läuft noch bis 12/2013, für 300 Takken kannste ihn haben, da ich auf was DH-lastigeres wechsel.

Grüße
Jan

PM sent :D ...

Welchen willst dir holen? vivid air? ccdb air?

lg

Hey...könnte jemand von meinem Rahmen ddie kennline bestimmen??

Hab vor mir einen Monarch Plus zu holen.
Einbaulänge ist 200x57

Speci Enduro comp sl 2009 Größe M

Mein Gewicht ca 90 kg komplett

http://www.specialized.com/de/de/bikes/archive/2009/enduro/enduroslcomp#geometry

Möchte wissen ob was ich für einen Rock Shocks Monarch Plus brauch bzw was i Rahmen besitze(progressiven, liniaren??)

Lerverage Radio 2,63 aber was brauch ich jetzt mid oder high tune?? Kann mir jemand helfen??

grüße david

Hat jemand die Maße vom MOnarch+ in 190*51? Ich versuche grade rauszufinden, ob der in
mein 12´er Stereo passen könnte, augenscheinlich ja, aber ich will mir sicher sein, bevor ich
350€ für nen Dämpfer bezahle der am Ende anschlägt...

Optimal wäre ne gescannte Outline, zum Drucken und Auschneiden.

Danke schonmal im Voraus :)

Zurück