Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Hallo zusammen,
habe konkreten Bedarf der Volumespacer für Monarch RT3 Debonair 2015... Wo bekommt man die?
Meine Suchergebnisse im Netz waren so gut wie ergebnislos. Hibike hat welche, die nicht lieferbar sind, und nicht zweifelsfrei passen. Ersatzteilliste für Debonair Modell 2015 is auch Essig. Folglich auch keine definitive Ersatzteilnummer.
Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Grüße Rolf
 
Mich würde auch interessieren ob es die Spacer für den Monarch Plus RC3 DebonAir irgendwo lieferbar gibt...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Die Ersatzteilnr. ist: 11.4115.039.000
Aber wo in Deutschland bestellen weiss ich jetzt auch nicht, habe sie in der Schweiz bei einem Suspensions-Servicecenter bekommen.
 
Google:
Rock Shox 11.4115.039.000

Die Nummer stammt aus dem Ersatzteilkatalog in Form einer PDF, die man beim Hersteller (sram.com) runterladen kann.

Man kann auch einfach Plastikstreifen zurechtschneiden. Haribo Dose, "Dose" von einer Dvd Spindel, usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine präzisen Maße erforderlich? Wären Ringe aus einer leeren Silikonkartusche denkbar?? Hat jemand diese Spacer zu Hand und würde die Materialstärke mal mit einem Messschieber nachmessen?

Rolf
 
Hallo,

in meinem Enduro ist ein Monarch + RC3 verbaut, leider habe ich keinen spürbaren Unterschied zwischen den drei Stufen + ein "klacken", wenn der Dämper im "Firm" Modus ist, sobald dieser einfedert.

Sollten die Stufen stark spürbar sein? Und ist dieses "klacken" normal? Hört sich an, als ob das Öl in dem Moment erst auf die Ports der Druckstufe kommt, aber trotzdem wird er dort nicht spürbar härter.
Wie in manchen Tests geschrieben wird, dass dort ein Hardtail-Feeling aufkommt, bin ich weit entfernt :(

Grüße
 
Habe ich heute, ich habe keinen wirklichen gespürt. Aber ich baue morgen mal die Cam auf und teste es- vlt. sieht man das auf nem Video ja..
Achja, geschmiert ist der Dämpfer und er spricht auch super an- fast schon zu super, da er wippt und ichs nicht weg bekomme- fahre jetzt schon nur noch 12% Sag^^
 
Du meinst schließen, also Richtung Hase? Kann ich mal testen, bin ganz offen, aber auch so federt er noch nicht schnell genug aus damit das Rad abhebt- beim fahren passt es so jedoch.
Achja, aktuell sind 220 PSi bei 70 Kilo fahrfertig drin


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hi, meine Richtung Schildkröte. Könnte sein, dass du zu schnell ausfederst und dadurch Wippen entsteht (was der blaue Hebel natürlich dann abwürgen sollte, in gewissen Grenzen).

Nur mal als Vergleich, ich habe mit etwa gleichem Körpergewicht 150psi drin (etwa 25-30% sag) und die Zugstufe auf einen low-tune umgebaut, weil es mir zu langsam ausgefedert hat. Quasi fehlten mir mehrere Klicks in Richting "Hase".
 
Ach ich meinte auch Schildkröte.. Sorry.. Ich muss morgen mal schauen welchen Tune ich habe... M/L aber ich weiß nicht auswendig was welcher Tune ist.
Aber das Wippen- sofern es vom Rebound kommt, sollte doch nicht beim Pedalieren entstehen, oder?
 
Evtl bei zu hohem Druck und zu wenig gedämpfter Zugstufe. Dann federst du zu schnell und zu weit aus, sinkst dann mit etwas Wumms wieder ein und komprimierst den Dämpfer über den Sag hinaus, sodass er dann wieder ausfedert usw.

Fahr mal einen Bordstein im Sitzen und stell die Zugstufe so stark, dass du nur einmal nachwippst (also Kante, runter, rauf, Mitte und stop). Vorher würde ich mal einen sag von rd 25% einstellen, dann erst an die Zugstufe gehen. Evtl gibt sich dein Problem dann. Bei meiner Transalp mit 10kg Rucksack und bewusst hartem Fahrwerkssetup hatte ich 200psi drin. Denke daher dass 220 sehr extrem sind.
 
Hallo,

ich habe nun den Rebound erhöht, jedoch bisher den gleichen Druck belassen. Jetzt ist es besser, wenn auch noch nicht weg. Ich hätte nicht gedacht, dass der Rebound auch mit der DS zusammen hängt.

Danke dir!
 
hi,
gibts für den Monarch ne PSI/KG tabelle, oder wird das über den SAG gemacht.
Wenn ich das gefühl habe das der SAG nicht weniger wird muss ich bestimmt die Luftkammer verkleinern?
 
Wenn keine drauf klebt, wird es keine geben. Aber da spielen eh viele Faktoren eine Rolle..
Stell ihn über den Sag ein und schau ob es bei einer entsprechenden Fahrweise von der FW-Ausnutzung her passt..
 
hi,
gibts für den Monarch ne PSI/KG tabelle, oder wird das über den SAG gemacht.
das muss über den SAG gemacht werden, da jeder Rahmen ein anderes Übersetzungsverhältnis hat.
Stelle erst mal den "richtigen" Sag über den Luftdruck ein, die Volumenspacer sind zur Anpassung der Federkennlinie da, das würde ich nach und nach machen
 
Zurück
Oben Unten