Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Mein Dämpfer kommt gerade frisch von Service jetzt hab ich nach der Ersten Ausfahrt gemerkt, dass er slbst ohneGewicht nicht mehr ganz ausfedert sondern bei 10% stecken, wenn ich die Luft ablasse zieht der sich sogar ganz zusammen. Wo könnte denn der Fehler liegen?
 
Hi...

als Erstes ich bin blutiger Anfänger was Fullys angeht. Also seht mir nach falls ich unqualifizierte Fragen stellen sollte... :oops:

Habe in meinem neu erstandenen Bike einen Monarch + rc3. Während der dritten Ausfahrt hat er angefangen zu quietschen, wenn er ein und ausfedert. Hört sich an als ob er Luft abbläst... :confused:

Wenn ich es richtig gelesen habe fehlt da Öl in der Luftkammer?! Wenn ja, wie kann ich es nachfüllen und vor allem was geht da für Öl?

Ich werde zwar nochmal beim Kundenservice anrufen, aber vielleicht könnt ihr ja schon behilflich sein.

Vielen vielen Dank für Tips vorab schonmal.

Grüße


Marc
 
Ich habe eine Frage bezüglich des Monarch Plus, da ich keine Erfahrung mit dem Dämpfer habe. Ich habe seit einigen Tagen einen neuen Monarch Plus Debon Air verbaut. Nach der ersten Fahrt macht er plötzlich recht laute Geräusche am Beginn des Einfederns - das war beim Einbau vor der Testfahrt nicht so. Es klingt als wenn Luft im Öl wäre, welche durch die Druckstufe gezogen wird aber dies nur auf dem ersten Stück Federweg (und immer an der selben Stelle), beim Rest ist Ruhe.
Nun ist die Frage - ist das normal und wenn nicht, kann ich da selbst was machen? Meine vorherigen Dämpfer (diverse MZ Roco, Fox) machten keine derartigen Geräusche, deshalb bin ich etwas irritiert.
Nachdem das Geräusch auftrat habe ich 2 mL Motoröl in die Luftkammer gegeben (wird ja sowieso empfohlen)- das hat jedoch nichts daran geändert.

Ich habe mal ein Video gemacht (sorry für die schlechte Qualität zugunsten der Dateigröße):

 
Sollte normal sein. Das Geräusch wird durch eine Nut in der Luftkammer erzeugt. Diese Nut ist für den Druckausgleich zwischen Positiv und Negativluftkammer zuständig. Da ist immer etwas Öl/Fett drin. Drückt sich dann die Luft durch, schmatzt es so.
 
Kann mir jemand sagen woran ich den Monarch+ 2013 und 2014 unterscheiden kann, und was geändert wurde?
Wenn ich das nach meiner Recherche sagen kann, hat der 2014er das Ventil auf der anderen Seite, der blaue Hebel ist nun nicht ausgefräst und er Reboundknopf ist beim 2014er Modell schwarz anstatt rot?
 
also mit dem, bei den knöpfen kann ich zustimmen, beim ventil bin ich mir nicht sicher.
neu ist glaube ich auch diese art flansch unten an der luftkammer
 
Kann mir jemand sagen woran ich den Monarch+ 2013 und 2014 unterscheiden kann, und was geändert wurde?
Wenn ich das nach meiner Recherche sagen kann, hat der 2014er das Ventil auf der anderen Seite, der blaue Hebel ist nun nicht ausgefräst und er Reboundknopf ist beim 2014er Modell schwarz anstatt rot?

Von links nach rechts: 2013, 2015, 2014


grüße,
Jan
 
2011 - 2013 = baugleich
2014 - komplett neue Mechanik, geändertes Air Sleeve
2015 - baugleiches Innenleben wie 2014, optional neue Luftkammer (Debon Air, HV und LV gibts weiterhin), komplett schwarz

Grüße,

Stefan
 
hallo,
ich habe einen monarch plus 2011. AM WOchenende habe ich einen Service gemacht bei dem ich fast alle Dichtungen mit getauscht habe. Auch die des Piggys. Nun mein Problem. Beim fahren vorgestern und gestern habe ich starkes Wippen am Bike festgestellt egal welche Kompression eingestellt ist. Ich habe das Gefühl, dass mein Piggy nicht mehr funktioniert. WOran kann das liegen? Ich habe die Stickstoffkammer mit einem dafür vorgesehen Adapter und meiner Dämpferpumpe aufgefüllt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
viele Grüße
Jan
 
hallo,
ich habe einen monarch plus 2011. AM WOchenende habe ich einen Service gemacht bei dem ich fast alle Dichtungen mit getauscht habe. Auch die des Piggys. Nun mein Problem. Beim fahren vorgestern und gestern habe ich starkes Wippen am Bike festgestellt egal welche Kompression eingestellt ist. Ich habe das Gefühl, dass mein Piggy nicht mehr funktioniert. WOran kann das liegen? Ich habe die Stickstoffkammer mit einem dafür vorgesehen Adapter und meiner Dämpferpumpe aufgefüllt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
viele Grüße
Jan

.... basevalve richtig rum eingebaut ?

Ausgleichsbehälter wirklich mit 250 psi aufgepumpt ? Test : mit aufgeschraubter Dämpferpumpe den Dämpfer komprimieren, Ausgleichsbehälter Druck muß auf 330 - 350 psi steigen.

Gruß projekt
 
danke für deine super schnelle antwort!
wie kann ich die basevalve falsch herum einbauen?
der ausgleichsbehälter müsste mit 250 psi aufgepumpt sein. beim abschrauben der pumpe verliert er immer wieder ein bisschen. ich werde deinen test mal durchführen!!!
vielen dank!!!
 
Federt der Dämpfer ohne Luft in der Hauptkammer (piggy befüllt) komplett von alleine aus, ohne zu hakeln ? Probiere das bitte mal mit verschiedenen Einstellungen der Zugstufe und Druckstufe aus.
Das gleiche gilt beim einfedern.
 
danke für deine super schnelle antwort!
wie kann ich die basevalve falsch herum einbauen?
der ausgleichsbehälter müsste mit 250 psi aufgepumpt sein. beim abschrauben der pumpe verliert er immer wieder ein bisschen. ich werde deinen test mal durchführen!!!
vielen dank!!!

... wenn der Dämpfer ohne Luftkammer nicht vollständig ausfährt ist der Ausgleichsbehälter vermutlich nicht richtig aufgepumpt, oder der Kolbenschaft ovalisiert (kann passieren wenn nicht die richtigen Kolbenschaftklemmbacken verwendet wurden).

Beim basevalve muß der silberne bypass Konus in Richtung Dämpferkopf / blauer basevalve-bypass-Einstellhebel zeigen.

Siehe das silberne bypass Nadelventil auf der klinken Seite im Bild unten :
Monarch plus basevalve lowspeed ports.JPG


Gruß projekt
 

Anhänge

  • Monarch plus basevalve lowspeed ports.JPG
    Monarch plus basevalve lowspeed ports.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 243
danke für deine super schnelle antwort!
wie kann ich die basevalve falsch herum einbauen?
der ausgleichsbehälter müsste mit 250 psi aufgepumpt sein. beim abschrauben der pumpe verliert er immer wieder ein bisschen. ich werde deinen test mal durchführen!!!
vielen dank!!!

normalerweise entweicht beim abschrauben nur die Luft aus dem Pumpenschlauch und Manometer. Beim Anschrauben füllt sich dies wieder und der angezeigte Druck entspricht nicht dem vorher vorhandenen Fülldruck.
Also auf 250psi aufpumpen, abschrauben und nicht mehr anfassen ;)
 
danke für eure super Hilfe.
ich habe den Service einfach nochmal von vorne gemacht und siehe da, das Problem scheint behoben zu sein. Morgen werde ich es dann mit Sicherheit erfahren wenn ich auf einem Trail unterwegs bin.
Vielen Danke nochmal!!!
 
Momentan bin ich am überlegen, ob ich meinen Fox Float ctd gegen einen Monarch plus tauschen soll.
Mein Strecken- und Fahrprofil sieht folgendermaßen aus: technische Trails, auch mit Drops und Sprüngen, viel bergauf aber mit klarem Fokus auf bergab, aggressive Fahrweise, 140mm Trailbike, 75kg.
Wesentlicher Grund der Überlegung ist, dass ich beim Fox das Gefühl habe, dass er ziemlich heiß und schneller (trotz Silkolene Oil) wird beim Fahren und zudem:
  1. bei korrekt eingestelltem SAG zu schnell durchrauscht, Druckstufe ist aber ok - IFP Druck ist bereits erhöht +15psi (vorher Durchrauschen im mittleren Bereich)
  2. bei erhöhtem Druck +10psi in der Hauptluftkammer im mittleren Bereich besser steht als mit 10psi weniger, jedoch am Anfang ruppig ist (SAG ist noch ok) und trotzdem bei harten Schlägen durchschlägt.
Meine Hoffnung beim Monarch ist: Besseres Ansprechverhalten am Beginn des Federwegs, relativ kontrollierter Mittelbereich dank Rapid Recovery und hoffentich gute und einstellbare (?) Endprogression.

Was könnt Ihr zu er Einstellbarkeit der Endprogression des Monarch sagen?
Kann der Monarch meine Wünsche erfüllen?
Gibt es andere Dämpferempfehlungen (falls der Monarch das nicht schafft)

Danke schon mal für hilfreiche Antworten!
 
Nimm den Neuen Monarch DebonAir!

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Propain-bikes Unterforum:

Ja, danke hab ich mittlerweile rausbekommen. :) Sind wohl alle Retail Dämpfer bei RS...

Zum DebonAir: Leute der ist Hammer geil!

Hatte noch nie so einen Geilen Dämpfer am Bike... Der Bügelt alles so richtig schön weg, aber dennoch straff genug zum Aggresiven und Harten Fahren. Passt spot on zum Agilen Tyee!
Der Dämpfer schafft es trotz der sensibilität immer ein Sattes/Volles Federverhalten zu generieren... Es ist einfach dieses schöne geringe Losbrechmoment, wie ein Coil Dämpfer! Bis zu 2m drops ins Flat hat er auch schon satt und Durchschlag frei gemeistert. Hatte noch ca. 1cm bis zum Ende des Kolbens...

Das hatte ich am Monarch Plus RC3 HV immer vermisst! Fahre meine Fahrwerke eher straffer mit 20-25% SAG maximal und da war der 2013 Monarch dadurch etwas Unsensibler am Anfang des FW, auch schlug er Trotzdem noch gern mal Durch wenn die Sprünge mal hoch und Hart wurden. Obwohl ich schon bei den maximalen 275PSI + alle Spacer in der Luftkammer war...

Wiege in voller Ausrüstung 87-90kg und beim DebonAir, stock MM tune, ohne Spacer in der Luftkammer brauche ich 300PSI dafür... Maximal darf er bis 350PSI!

Also von mir eine klare Empfehlung!
Einziges kleines Manko: Man kann das Rädchen nur bis zu einer Position hin drehen im Normalzustand. Um weiter zu stellen muss man den Hinterbau leicht komprimieren, da das Rädchen nicht gleichmäßig rund sondern mit einer leichten erhebung versehen ist, die dann ab einer bstimmten position mit dem Linkage unten Kollidiert... Für mich nicht weiter schlimm da ich sehr selten diese eintellung verändere. Den drei stufen Hebel (offen/pedel/lock) kann man ebenfall bauart bedingt nicht in den Lock modus stellen. Braucht beim Tyee aber auch wohl niemand. :)


 
Hallo,
kann mal einer den Durchmesserunterschied (Außendurchmesser) der großen Luftkammer zwischen 2013 und 2015 messen?
Bei mir ist sehr wenig Platz zum Oberrohr (301) und wenn er zu dick wird passt er nicht mehr.
Oder es reicht auch nur den 2015 zu messen, da ich den 2013 zum messen hier habe.

Danke
 
Zurück
Oben Unten