Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Die Anleitung hatte ich gesehen, aber da hatte ich das mit den ersten einfedern nicht gesehen. wobei ich nach dem überfliegen des Inhaltsverzeichnis bereits für mich entschieden hatte geht nur um Service den lasse ich durch Fachleute machen.
 
Hallo KseiFlux,

den Widerstand habe ich auch, eher bei 20% Federweg.
Habe mich darüber Informiert, scheint normal zu sein.
Hat etwas mit einem Bypass oder Ventil zu tun.


Gruß Michael.

Wo steht bzw. wer sagt, dass das normal ist? Kann ich mir nicht vorstellen, und war bei meinem am Anfang auch nicht. Hab meinen jetzt deswegen eingeschickt.
 
Hatte ihn beim Tunen inkl. Service.
Meiner hatte es vorher und nachher.
Habe bei der Firma angerufen, die sagten mir das es normal sei.
Ist ein Monarch Plus Debon- Air.
Lass es mich wissen was bei dir raus gekommen ist.
 
Habe auch so bei 20% SAG einen Stellte an der der Dämpfer etwas “leichter“ geht.
Geb hier mal Bescheid was SRAM zu deinem gesagt hat.
Gruß Reiner

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Habe auch so bei 20% SAG einen Stellte an der der Dämpfer etwas “leichter“ geht.
Geb hier mal Bescheid was SRAM zu deinem gesagt hat.
Gruß Reiner

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ohne nachgemessen zu haben, aber an der Stelle ist sicherlich der Überströmkanal zwischen Positiv- und Negativkammer. Dh es gibt einen kurzen Weg wo der Druck in der positiven Kammer nicht weiter ansteigt und in die Negativkammer strömt. Daher flacht die Kurve an der Stelle etwas ab.
 
Moin Leute,
ich fahre nun an die 2 1/2 Jahre mein Radon Slide 150 9.0 HD. Mir ist leider diesen Sommer die Luftkammer (kein DebonAir, kein HV - ganz normale Kammer) des Dämpfers kaputt gegangen.
Habe mir nun eine neue gekauft und habe zu der DebonAir gegriffen, da es keine andere kurzfristig gab.

Nun mein Problem:
Der Dämpfer fühlt sich sehr unsensibel an. Ich fahre mit 7 (!!!) Spacern, und bekomme eine maximalen SAG zwischen 20-25% hin. Ansonsten schlage ich durch.

Kann mir jemand sagen, wie ursprünglich der Dämpfer geshimt war? Ist es M/M?
Vielleicht könnte gegen das unsensible Verhalten ein "L" Tune abhilfe schaffen?
Hätte jemand noch eine Idee, wie ich ein höheren SAG fahren könnte? Ich würde gern 25-30% fahren.

(Ich wiege mit Gepäck ca. 80kg und fahre ihn aktuell auf rund 200PSI mit den gesagten 20-25% SAG)

Vielen Dank schon einmal im Voraus, und schöne Grüße.
 
Ich hab es in meinem Trek Slash 2015 einbauen lassen.
Es ist ein Zubehör Dämpfer, der nicht von Trek abgestimmt war.
Vorher hat er sich bei großen Unebenheiten mitte des Federwegs verhärtet.
Jetzt gibt er den Federweg frei, feineres Ansprechverhalten und dadurch mehr Grip.
Den Preis inkl. Service finde ich gut.
 
Ich hab es in meinem Trek Slash 2015 einbauen lassen.
Es ist ein Zubehör Dämpfer, der nicht von Trek abgestimmt war.
Vorher hat er sich bei großen Unebenheiten mitte des Federwegs verhärtet.
Jetzt gibt er den Federweg frei, feineres Ansprechverhalten und dadurch mehr Grip.
Den Preis inkl. Service finde ich gut.
Ok danke, hab mir auch einen OEM Dämpfer, der aber abgestimmt wurde vom hersteller gekauft (santa cruz bronson cc 2017, L/L, high volume eyelet)
Bin zufriedener als mit dem Float X Evol kashima der vorher verbaut war. Aber möchte da im ansprechverhalten auch noch was rausholen
 
Hat jemand von euch schon erfahrungen mit dem fast suspension piston kit im Monarch Plus Debonair?
Ich fahre es ohne debon air aber ich kann es nur enddarm empfehlen. Endlich dämpft der Monarch auch schnelle harte Schläge super weg ohne zu verhärten. Grundsätzlich dämpft der M+ jetzt auf einem ganz anderen Niveau. Deutlich spürbare Verbesserung...

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Es geht auch ohne Tuning, fühlt sich aber nach vielen Schlägen hintereinander bei schneller Fahrt wie ein Hardtail an, weil der Dämpfer einfach im Federweg versackt. Mit schnellerer Zugstufe kickt er dann. Kommt auch noch auf den Rahmen an.
 
Wenn ich das hier so lese wunder ich mich, wie die Leute ohne Tuning den Berg nur runter kommen :D:D:D
Man kommt auch mit dem Klapprad den Berg runter,wie halt. Dass der Monarch seine Defizite hat ist unbestritten und das Tuning beseitigt diese sehr zuverlässig. Fahr es mal im Vergleich und du wirst wissen was ich meine.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Hi,

Ist es eigentlich normal das das tauchrohr (keine Ahnung wie man das teil nennt, das dingen an dem der Abstreifen dran ist) nach jeder ausfahrt voll mit öl ist?

Hab den monarch plus debian air rc3 Modell 2017 am canyon strive.
 
Hi,

Ist es eigentlich normal das das tauchrohr (keine Ahnung wie man das teil nennt, das dingen an dem der Abstreifen dran ist) nach jeder ausfahrt voll mit öl ist?

Hab den monarch plus debian air rc3 Modell 2017 am canyon strive.

Wenn meine Dämpfer das nicht mehr haben mache ich zeitnah einen kleinen Service.
 
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt etliche Foren und Diagramme angesehen, komme aber nicht weiter.

Situation: RS Monarch Plus mit 35 % SAG und ca. 300 psi führt dazu, dass der Federweg beim besten Willen nicht ausgenutzt werden kann. Also ist der Dämpfer zu progressiv. Der SAG sollte idealerweise ohnehin nur bei 25 - 30% liegen.

Nun meine Frage: vergrößere oder verkleinere ich die Negativkammer? Ich bringe fahrfertig rund 105 kg aufs Mtb.

mehr Volumen in der Negativkammer führt zu einer lineareren Kurve
weniger Volumen für zu einer progressiveren Kurve

Aber: Wäre es nicht sinnvoller mit mehr Spacern bzw. Ringen zu fahren, also die Negativkammer zu verkleinern und dafür aber mit weniger psi? Oder ist das Schwachsinn? Verändert sich der SAG, wenn die Negativkammer angepasst wird? Gibt es da einen Zusammenhang?

Danke und Grüße
 
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt etliche Foren und Diagramme angesehen, komme aber nicht weiter.

Situation: RS Monarch Plus mit 35 % SAG und ca. 300 psi führt dazu, dass der Federweg beim besten Willen nicht ausgenutzt werden kann. Also ist der Dämpfer zu progressiv. Der SAG sollte idealerweise ohnehin nur bei 25 - 30% liegen.

Nun meine Frage: vergrößere oder verkleinere ich die Negativkammer? Ich bringe fahrfertig rund 105 kg aufs Mtb.

mehr Volumen in der Negativkammer führt zu einer lineareren Kurve
weniger Volumen für zu einer progressiveren Kurve

Aber: Wäre es nicht sinnvoller mit mehr Spacern bzw. Ringen zu fahren, also die Negativkammer zu verkleinern und dafür aber mit weniger psi? Oder ist das Schwachsinn? Verändert sich der SAG, wenn die Negativkammer angepasst wird? Gibt es da einen Zusammenhang?

Danke und Grüße
In welchem Rahmen fährst du den Dämpfer? Je nach Kinematik fährt man auch mal bis zu 35% sag. Ein Capra wäre hier ein gutes Beispiel, aber selbst da sind 35% schon das absolute maximum. Ich fahre im wicked circa 30% sag und nutze den federweg auch so gut wie nie komplett aus wegen der hohen Progressivität des Hinterbau's. Wichtig ist dass es sich gut anfühlt für dich. Ich mag so progressive Rahmen, du vielleicht nicht. Das ist halt immer so eine individuelle Sache.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
In welchem Rahmen fährst du den Dämpfer? Je nach Kinematik fährt man auch mal bis zu 35% sag. Ein Capra wäre hier ein gutes Beispiel, aber selbst da sind 35% schon das absolute maximum. Ich fahre im wicked circa 30% sag und nutze den federweg auch so gut wie nie komplett aus wegen der hohen Progressivität des Hinterbau's. Wichtig ist dass es sich gut anfühlt für dich. Ich mag so progressive Rahmen, du vielleicht nicht. Das ist halt immer so eine individuelle Sache.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Ich fahre das Strive CF.

Mir geht es konkret um die Frage, ob durch den Einsatu von Spacern oder Ringen, also einer Verkleinerung der Negativkammer letztendlich weniger psi nötig sind, um den gleichen SAG wie vorher zu erzeugen.
 
Ich fahre das Strive CF.

Mir geht es konkret um die Frage, ob durch den Einsatu von Spacern oder Ringen, also einer Verkleinerung der Negativkammer letztendlich weniger psi nötig sind, um den gleichen SAG wie vorher zu erzeugen.
Also meine Dame fährt den M+ ohne Debon Air im Strive Al und nutzt den Federweg bei 25 - 27 % sag ständig. Evtl solltest du wirklich mal schauen ob du irgendwelche Spacer im Dämpfer hast oder du fährst zu gemütlich.
 
Bist du den Dämpfer seit dem Tuning schon gefahren und kannst etwas zum Tuning sagen?

Ja, mehrfach auf Touren mit wurzeligen und steinigen Trails und in Beerfelden. Mein Fazit: Das Tyee bleibt erstmal, weil es sich jetzt endlich gut anfühlt, nicht mehr verhärtet wenn es schnell und ruppig wird und jederzeit Grip am Hinterrad hat. Als nächstes ist die Lyrik dran, die kann nämlich jetzt nicht mehr mit dem Hinterbau mithalten. Das Fast Tuning ist jeden Cent wert. Die bekommt auch das Fast Factory Piston Kit für 129€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze akute Frage: Mein Monarch Plus RC3 hat irgendwie eine Macke seit heute. Im offenen Modus gibt es ein "Plopp" mit Widerstand ganz am Anfang des Federwegs. Bewegt man den Dämpfer im Federweg, ist alles okay. Aber wenn man ihn wieder ganz entlastet und wieder einfedert kommt es erneut/ständig. Also kurzgesagt: Deutlicher Anfangswiderstand mit Geräusch. Kennt das jemand?

Zur Info: Der Dämpfer war im Januar neu und hatte im Mai bei SRAM auf dem Bikefestival einen Service bekommen, weil er bei ca. 20% SAG einen spürbaren Widerstand hatte.

Hallo Jung´s,

ich muss mich beim dem Thema mal einklinken.
Beim neuen Bike meiner Freundin (SC Bronson) haben wir das gleiche Phänomen.

Dämpfer ist ein RS Monarch Plus RC3 Debon Air Tune L/L - Druck aktuell 150 psi.
Ich habe bereits mehrmals die Luft abgelassen und wieder schrittweise (Ausgleich der Kammern beachtet)
aufgepumpt.

Leider immer das Gleiche: Im offenen Modus ist auf den ersten Millimeter des Kolbenhubs ein spürbarer Widerstand
festzustellen - also ob da ein Shim nicht ganz aufmachen will.

Im Modus Trail und Close ist es komischerweise verschwunden - kann es etwa mit dem Tune L zu tun haben?
Das Bike ist ganz neu und der Dämpfer keine 20km bewegt worden !

Was tun? Einfach weiterfahren?
Meine Freundin berichtet mir zudem, dass das Bike "sehr laut" sei wenn es über ruppige Passagen geht.
Das war beim Vorgängerbike nicht so. Evtl. hat´s ja was mit dem "defekten" Dämpfer zu tun?

Danke & Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten