Rock Shox Monarch R, Schrader Ventil zerstört?!

Registriert
21. Juni 2013
Reaktionspunkte
9
Servus zusammen,

mein Monarch R High Volume Dämpfer hat Luft verloren.
Darauf hin habe ich die Luftkammer abgedichtet, aber es hat sich nichts gebessert.
Nun habe ich mir gedacht schraube ich das Luftventil raus, musste mir dafür jedoch mein eigenes Tool basteln. Das hat soweit geklappt, habe die kleine Dichtung am Ventil gefettet und wollte es wieder einschrauben.

Nun konnte ich das Ventil aber wesentlich weiter eindrehen als die Position von der ich es ursprünglich rausgedreht hatte. Naja, letztendlich verliert der Dämpfer jetzt hörbar Luft.

Was gibt es beim Ventilwechsel zu beachten bzw. was habe ich falsch gemacht?
Glaubt ihr das ist mit einem neuen Ventil getan?


Das wäre so ein Schrader Ventil:

shopping


Danke schonmal,
der Stepf
 
Wie fest hast du es angezogen? Kann leicht sein das du den Ventilsitz oder zumindest das Ventil geschrottet hast. Viele Ventilschlüssel haben deswegen einen eingebauten Drehmomentbegrenzer.

Darauf hin habe ich die Luftkammer abgedichtet, aber es hat sich nichts gebessert.

Hört sich abenteuerlich an. Tipp: Wenn du wissen willst wo genau die Luft aus deinem Dämpfer pfeift dann pump ihn auf und halte ihn unter Wasser. Dann mußt du nicht lange herumbasteln und auf Verdacht irgendwelche Sachen austauschen.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe das Ventil jetzt nochmal ein bisschen weiter eingeschraubt als ich denke dass es ursprünglich war (nur 1mm weiter ca). jetzt verliert der Dämpfer zwar nichtmehr hörbar Luft, dennoch weis ich nicht ob das so richtig ist.

Woher weis ich wie weit das Ventil rein kann?

Ich hab mir jetzt das Schrader Ventil Tool von/für rockshox bestellt :-/
 
Das Ventil muß bis auf Anschlag eingeschraubt werden. Erst dann dichtet es ab. Anzugsmoment liegt vermtl. irgendwo bei 1Nm.
 
Dann wäre das Ventil viel weiter drin als in Originalzustand. Ich warte jetzt erstmal ab bis ich das Ventil Tool bekomme :)

Danke für die Hilfe
 
Ja, keine Ahnung. Jedenfalls muß das Ventil vollstandig einegschraubt werden. Daran ändert auch das RS-Tool nix.
 
Zurück
Oben Unten