Rock Shox Monarch+ Rebund defekt

Registriert
8. Dezember 2014
Reaktionspunkte
30
Ort
Sinzheim
Hey Community,
ich habe ein Problem mit meinem Monarch+, habe ihn von einem Halben Jahr gebracht (neu, aus Neurad) gekauft und nun kommt mir plötzlich von einem Tag auf den anderen der Dämpfer nicht mehr raus. Druck passt, Problem sowohl bei 100 als auch bei 200 psi. Am Ende des Federwegs sind immer leichte Öl Spuren, ob das was macht?

Ich habe es für eine kurze Zeit meinem Kumpel mitgegen, der doch mehr wiegt als ich, allerdings nur Straße und vieleicht 500 Meter zur Arbeit. Kann das höhrere Fahrergeicht (ich 55 er gut 90) den so kaputt machen?

Wäre echt dankbar wenn jemand eine Idee hat. Sonnst fragt was euch weiterhilft meine Frage zu beantworten.

Eingebaut in einem Capra.

Grüße Nils
 
hat vielleicht überhaupt nichts mit der dämpfung zu tun, sondern mit der luftkammer. es kann schon mal vorkommen dass luft von der haupt- in die negativkammer wandert, dann zieht sich der dämpfer zusammen.

zieh den dämpfer im eingebauten zustand mal ganz auseinander, zur not unterstützt mit ganz viel druck und einem helfer (hinterrad und sattelstütze auseinanderdrücken).

bei normalen und hv luftkammern in die luftbrücke im ausgefederten zustand, beim debonair im etwas eingefederten bereich. da musst du hin, damit die negativkammer ihren überdruck an die hauptkammer abgeben kann.
 
@crazyeddie Habe ich gerade zur Sicherheit nochmal gemacht, ich bin mir zimlich sicher das der dämpfer im Ruhezustand komplett ausgefahren ist, weiter heraus lässt es sich nicht ziehen. Sogar nachgemassen.

@Trail Surfer danke, leider federt der Dämpfer wieder komplett aus, nur extrem langsam mit lautem Geschäusch. Was meinst du mit Fälschung?
 
Phhhu ich dachte gerade, hast mich erwischt. Leider keine Garantie, weil ich keine Rechnung habe. Was genau könnte das den sein, komme ich da beim Service dran, oder ist das was spezielles.
Direkt bei Sram?
 
Zum einen kann die Dämpfung Luft gezogen haben. Zum anderen wird die Zugstufe für dich (55kg) stark überdämpft sein.
Der Luftdruck den du fährst reicht nicht genügend Kraft aufzubauen so dass die Highspeedzugstufe ordentlich aufmacht (da vorgespannt).

Mein Tip wäre daher gleich die Zugstufe umshimmen lassen.
 
Zurück
Oben Unten