Rock Shox Monarch RT3 2011 oder 2012

Hi ich bin auf der Suche nache einem Monarch RT3 (Mid/Mid)

eigentlich wollte ich einen mit 222mm Länge, den bekommt aber in Deutschland anscheinend nicht so ohne weiteres, da der Importeur diesen nicht im Sortiment hat --> Aussage Hibike

Wie dem auch sei, auf jeden fall muss ich auf einen 216mm umsteigen

bei Hibike gibt es den RT3 2011 und RT3 von 2012

gibt es irgendeinen Unterschied zwischen den Dämpfern
und welchen 2011er Tune müsste ich nehmen, wenn ich mid rebound/ mid compression benötige? (*B* ???)

Grund der Anfrage: Dämpfer soll für ein Umbauprojekt herhalten (Radon Slide ED) --> von 200/57 auf 216/63 bzw. besser 222/66 --> so ergeben sich 170 bzw. 180mm FW

Stahlfeder kommt auf Grund des Gewichts nicht in Frage.
und Federbeine mit Ausgleichsbehälter würden am Unterrohr anschlagen

*** bitte keine unnötigen Kommentare zum Umbau und dessen Sinn --> ich mach das schon ;) ***

EDIT: sie sind *** identisch *** bis auf die FARBEAUSWAHL --> hab ich irgendwo gelesen --> wahrscheinlich deshalb auch billiger in der UVP --> gilt auch für die Boxxer

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich mal hier anschließen, suche auch gerade einen Monarch Dämpfer. Das man da auch den 2011er nehmen kann freut mich schon einmal sehr, die bekommt man ja teilweise rcht günstig. Beim Hersteller selber ist der Dämpfer mit 2 kleinen Aufklebern versehen. Einem roten mit "M" und einem blauen mit "L7". Nehme mal an es handelt sich dabei um die tunes des Dämpfers. Aber was steht wofür, wie muss ich das deuten?

Hatte mir bei Bike-components die Tabelle für die tunes mal angesehen. Oftmals ist ja auch von 2 tunes die Rede, in der Auswahl im Onlineshop kann man aber nur einen tune wählen.

Der einzige Unterschied zwischen 2011 und 2012 ist, das die 3 Plattform Stufen definierter geworden sind. Viele haben beim 2011 keinen großen Unterschied in den 3 Stufen festgestellt. Soll beim 2012 besser sein. (bei meinem 2012er merke ich nen Unterschied)

2011 gab es nur einen Zugstufen Tune. Also brauchst Du Tune Mid.
Sollte die Zugstufe nicht passen muss er bei RS angepasst werden.

Zurück