D
Probiert, hat geklapptJa, spritze einfach 3-5ml rein.
Ich habe ungefähr drei reingetan und merke keinen Unterschied. Sicherheits halber habe ich nach dem Einfüllen den Dämpfer ganz zusammengedrückt mit herausgenommenem Ventil Kern um zu sehen, ob kein Öl heraus kommt, um Öl Komprimierung vorzubeugen, welche den Dämpfer schritten könnte. Da war aber noch viel Platz. 0,5 ml sind allerdings sauwenig. Denn ein klein wenig schwitzt ja immer Öl raus, auch wenn man es nicht sieht.Herstellerangabe sind übrigens 0,5ml, also nicht wundern wenn der Dämpfer mit 5ml progressiver ist als vorher.
Kann ich mir vorstellen, in der Anleitung habe ich es aber leider nicht gefunden, wie man nur den einen Teil aufmacht. Die beschreibt detailliert, wie man Buchsen ein und auspresst und dann öffnet sie so ziemlich alle Ventile. Da ich an Dämpfern noch nie vorher gearbeitet habe, Schraubstock mit Spezialwerkzeug benötige, um den Dämpfer im Schraubstock zu halten und der Dämpfer zudem absolut einwandfrei funktioniert (das mit dem Öl ist reine Vorbeugung) habe ich ins Ventil ein wenig eingefüllt und es hat hervorragend geklappt. Wobei ich den Dämpfer auseinander gezogen habe, als ich das Öl einfüllte, so dass er es praktisch hinein gesaugt hat. Andernfalls wäre es bei dem dicken Stützen der Spritze im Vergleich zum dünnen Ventilschaft und den vielen Winkeln im inneren etwas schwierig gewesen, das Öl rein zu kriegen. Aber so hat es geklappt und das Teil funzt immer noch einwandfrei.Also zum einem brauchst Du für einen kleinen Service, wozu das Dämpfergehäuse aufgeschraubt wird, nicht die Dämpfungskammer öffnen. Wenn Dir das zuviel Aufwand ist, kannst Du natürlich das Schraderventil rausnehmen und dort ein paar ml Öl reinspritzen. Jedenfalls deutlich besser als ein trockengelaufener Dämpfer.. ^^
...
habe ich ins Ventil ein wenig eingefüllt und es hat hervorragend geklappt. Wobei ich den Dämpfer auseinander gezogen habe, als ich das Öl einfüllte, so dass er es praktisch hinein gesaugt hat. Andernfalls wäre es bei dem dicken Stützen der Spritze im Vergleich zum dünnen Ventilschaft und den vielen Winkeln im inneren etwas schwierig gewesen, das Öl rein zu kriegen. Aber so hat es geklappt und das Teil funzt immer noch einwandfrei.
Kann ich mir vorstellen, in der Anleitung habe ich es aber leider nicht gefunden, wie man nur den einen Teil aufmacht. Die beschreibt detailliert, wie man Buchsen ein und auspresst und dann öffnet sie so ziemlich alle Ventile. Da ich an Dämpfern noch nie vorher gearbeitet habe, Schraubstock mit Spezialwerkzeug benötige, um den Dämpfer im Schraubstock zu halten und der Dämpfer zudem absolut einwandfrei funktioniert (das mit dem Öl ist reine Vorbeugung) habe ich ins Ventil ein wenig eingefüllt und es hat hervorragend geklappt. Wobei ich den Dämpfer auseinander gezogen habe, als ich das Öl einfüllte, so dass er es praktisch hinein gesaugt hat. Andernfalls wäre es bei dem dicken Stützen der Spritze im Vergleich zum dünnen Ventilschaft und den vielen Winkeln im inneren etwas schwierig gewesen, das Öl rein zu kriegen. Aber so hat es geklappt und das Teil funzt immer noch einwandfrei.
Habe ich ja gemacht, den Ventilkern rausgeschraubt, aber der Schaft des Ventils ist nicht gerade weit und direkt hinter ihm ist es verwinkelt, so dass man den Stützen der Spritze nicht besonders weit reinkriegt. Die sind leider nicht so gerade, wie jene vom Autoreifen, welche gerade im Hohlraum des Reifens münden. Aber, wie gesagt, kein Problem. Ging trotzdem durch auseinanderziehen des Dämpfers während dem befüllen.Du hättest den Ventilkern einfach rausschrauben können und mit einer billigen Spritze aus der Apotheke das Öl reinspritzen. Die Spritzen haben auch eine Mengen-Skala.
Muss mal bei Kerzenschein am Abend auf dem Balkon nochmal in Ruhe die Anleitung durchlesen... Jetzt habe ich alle Zeit der Welt und irgendwann wird die Wartung der Luftkammer fällig, dann probiere ich es nochmal. Danke jedenfalls für die Tipps an alle.Einfach nur die Wartung der Luftkammer machen. Wartung des dämpfers überspringen und bei Zusammenbau der Luftkammer weiter machen
Einfach dieses Video ansehen:Muss mal bei Kerzenschein am Abend auf dem Balkon nochmal in Ruhe die Anleitung durchlesen... Jetzt habe ich alle Zeit der Welt und irgendwann wird die Wartung der Luftkammer fällig, dann probiere ich es nochmal. Danke jedenfalls für die Tipps an alle.
Sehe ich auch so. Im Falle des Falles ist aber das Video von @Black-Under besser als die Anleitung. Letztere habe ich gestern noch mal (rein aus Neugier) ein wenig studiert und ja, wenn man weiß, wo man überspringen muss, kann man mit ihr den Luftkammer Service machen, ohne Schaden anzurichten. Wenn man ihr allerdings Schritt für Schritt folgt und erstmal die Stickstoffkammer und alle Druckkammern entleert, hat man sich schon ein Problem eingehandelt.Solange der Dämpfer gut läuft muss man eigentlich keinen Service machen, da reicht es schon mit etwas Öl sicherzustellen, dass er nicht trocken läuft.
Jetzt habe ich es mir in Ruhe angesehen. Richtig gut gemacht und ohne Geschwurbel, das Video. Vielen Dank.Einfach dieses Video ansehen:
ist ganz einfach