Rock Shox Monarch RT3 pfeift im Wiegetritt

Seit 1-2 Tagen pfeift mein Monarch RT3 (Bj2014)beim Wiegetritt. Stellung des Hebels ist wurscht. Bei starkem einfedern über ein Hindernis ist auch ein Pfeifen zu hören , jedoch nicht so stark. Beim normalen Fahren ist nichts zu hören, die Funkton ist auch i.O. Klingt so, als LuftLuft irgendwo am unteren Schmutzabstreifer vorbeizischt.
Blöderweise möchte ich mit dem Rad am So. zu einem AX starten. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Pfeifen vorkommt und mit geringer Schmierung zu tun hat, aber nicht wirklich ein technisches Problem darstellt. Hat jemand Tipps bzw. ähnliche Erfahrungen?

Keine Schmierung führt aber öfters zu technischen Problemen. Vielleicht solltest du der Luftkammer ein paar Tropfen Öl gönnen. Luft ablassen, Ventil ausdrehen, ein paar Tropfen Öl reingeben, fertig. Und den Absteifer kontrollieren, ob da nicht doch was Dreck zwischen hängt.

ok, versuche ich mal. Geht dafür normales Motoröl?
Ich nehme an, beim Ventilausbau kann man nicht so arg viel Falschmachen, ab so ne Ventilschlüsselkappe, muss ich sonst was beachten? Wie fest dreh ich das Ventil wieder rein?

Zuletzt bearbeitet:
Nur durch das Ventil wird wahrscheinlich nicht reichen. Du musst den Dämpfer aufschrauben um auch Öl auf den innen liegenden teil des Kolbens zu bekommen. Ist aber kein großer Aufwand.

Gruß xyzHero

Ich werde es erstmal nur übers ventil probieren, jetzt kurz vor Tourstart noch das Radl zerlegen und nachher bau ich bockmist....

Zurück