An alle, die sich einen sensiblen Dämpfer wünschen!!! Endlich funktioniert mein Monarch so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Und weil der jetzt echt geil abgeht, wollte ich es mal schnell posten ...
Es ist ein Rock Shox Monarch RT3, 200x57 mm, Tune Mid/Mid, Baujahr 2013. Ich fahre ein Slide ED 160, wiege 75 kg, das Übersetzungsverhältnis für den Dämpfer ist 2,8, der SAG ca. 30 Prozent - also alles richtig. Nach meinen Erfahrungen war der Dämpfer immer überdämpft, er nutzte zwar den Federweg, aber es war zuviel Nachdruck nötig, dass er mir immer irgendwie bockig vorkam. Ausserdem hatte ich an Stufen den Eindruck, dass er zu langsam ausfedert, quasi nicht hinterherkommt.
Ein kleiner Leistungs-Test für Euch. Wenn der Dämpfer komplett auf offen steht und genügend Druck in der Luftkammer ist, sollte er auch so schnell wieder ausfedern können, dass das Hinterrad theoretisch und praktisch vom Boden abhebt. Natürlich ist das keine Einstellung, mit der ich fahren würde - soll aber zeigen, woran man ist. Mein Dämpfer war recht leblos, hatte zuviel Dämpfung. Nach 3 Wochen intensiver Recherche und zahlreichen Versuchen habe ich nun ein Shimtuning durchgeführt, was die Performance, die im Dämpfer steckt so richtig rauskitzelt. Gefühlt habe ich jetzt 100 mm mehr Federweg, super Endprogression, ultrasensibles Abtasten des Untergrunds, fluffig wie es im Buche steht und das Feeling, dass sich mein Rad plötzlich wie neu anfühlt. Einfach nur geil.
Was habe ich verändert? Mit dem richtigen Werkzeug ist der Dämpfer schnell zerlegt und man kommt an die Innereien - sprich den Shimstack. Dieser regelt den gesamten Low- und Highspeed Druck- und Zugstufenprozess. 2 Shims im Highspeed-Compression-Bereich fliegen raus und das Öl wird auf 2,5 WT umgestellt, alles fachgerecht gereinigt, gefettet, zusammengebaut und befüllt und wupps - geht die Luzie ab.
Ich werde ab jetzt mal einen Langzeit-Test durchführen und hinsichtlich Erwärmung und Federungsverhalten mal schauen. Wenn Ihr mehr wissen wollt, schickt mir eine Nachricht.
Es ist ein Rock Shox Monarch RT3, 200x57 mm, Tune Mid/Mid, Baujahr 2013. Ich fahre ein Slide ED 160, wiege 75 kg, das Übersetzungsverhältnis für den Dämpfer ist 2,8, der SAG ca. 30 Prozent - also alles richtig. Nach meinen Erfahrungen war der Dämpfer immer überdämpft, er nutzte zwar den Federweg, aber es war zuviel Nachdruck nötig, dass er mir immer irgendwie bockig vorkam. Ausserdem hatte ich an Stufen den Eindruck, dass er zu langsam ausfedert, quasi nicht hinterherkommt.
Ein kleiner Leistungs-Test für Euch. Wenn der Dämpfer komplett auf offen steht und genügend Druck in der Luftkammer ist, sollte er auch so schnell wieder ausfedern können, dass das Hinterrad theoretisch und praktisch vom Boden abhebt. Natürlich ist das keine Einstellung, mit der ich fahren würde - soll aber zeigen, woran man ist. Mein Dämpfer war recht leblos, hatte zuviel Dämpfung. Nach 3 Wochen intensiver Recherche und zahlreichen Versuchen habe ich nun ein Shimtuning durchgeführt, was die Performance, die im Dämpfer steckt so richtig rauskitzelt. Gefühlt habe ich jetzt 100 mm mehr Federweg, super Endprogression, ultrasensibles Abtasten des Untergrunds, fluffig wie es im Buche steht und das Feeling, dass sich mein Rad plötzlich wie neu anfühlt. Einfach nur geil.
Was habe ich verändert? Mit dem richtigen Werkzeug ist der Dämpfer schnell zerlegt und man kommt an die Innereien - sprich den Shimstack. Dieser regelt den gesamten Low- und Highspeed Druck- und Zugstufenprozess. 2 Shims im Highspeed-Compression-Bereich fliegen raus und das Öl wird auf 2,5 WT umgestellt, alles fachgerecht gereinigt, gefettet, zusammengebaut und befüllt und wupps - geht die Luzie ab.
Ich werde ab jetzt mal einen Langzeit-Test durchführen und hinsichtlich Erwärmung und Federungsverhalten mal schauen. Wenn Ihr mehr wissen wollt, schickt mir eine Nachricht.