Rock Shox Monarch RT3 Shimtuning

Registriert
5. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
An alle, die sich einen sensiblen Dämpfer wünschen!!! Endlich funktioniert mein Monarch so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Und weil der jetzt echt geil abgeht, wollte ich es mal schnell posten ...

Es ist ein Rock Shox Monarch RT3, 200x57 mm, Tune Mid/Mid, Baujahr 2013. Ich fahre ein Slide ED 160, wiege 75 kg, das Übersetzungsverhältnis für den Dämpfer ist 2,8, der SAG ca. 30 Prozent - also alles richtig. Nach meinen Erfahrungen war der Dämpfer immer überdämpft, er nutzte zwar den Federweg, aber es war zuviel Nachdruck nötig, dass er mir immer irgendwie bockig vorkam. Ausserdem hatte ich an Stufen den Eindruck, dass er zu langsam ausfedert, quasi nicht hinterherkommt.

Ein kleiner Leistungs-Test für Euch. Wenn der Dämpfer komplett auf offen steht und genügend Druck in der Luftkammer ist, sollte er auch so schnell wieder ausfedern können, dass das Hinterrad theoretisch und praktisch vom Boden abhebt. Natürlich ist das keine Einstellung, mit der ich fahren würde - soll aber zeigen, woran man ist. Mein Dämpfer war recht leblos, hatte zuviel Dämpfung. Nach 3 Wochen intensiver Recherche und zahlreichen Versuchen habe ich nun ein Shimtuning durchgeführt, was die Performance, die im Dämpfer steckt so richtig rauskitzelt. Gefühlt habe ich jetzt 100 mm mehr Federweg, super Endprogression, ultrasensibles Abtasten des Untergrunds, fluffig wie es im Buche steht und das Feeling, dass sich mein Rad plötzlich wie neu anfühlt. Einfach nur geil.

Was habe ich verändert? Mit dem richtigen Werkzeug ist der Dämpfer schnell zerlegt und man kommt an die Innereien - sprich den Shimstack. Dieser regelt den gesamten Low- und Highspeed Druck- und Zugstufenprozess. 2 Shims im Highspeed-Compression-Bereich fliegen raus und das Öl wird auf 2,5 WT umgestellt, alles fachgerecht gereinigt, gefettet, zusammengebaut und befüllt und wupps - geht die Luzie ab.

Ich werde ab jetzt mal einen Langzeit-Test durchführen und hinsichtlich Erwärmung und Federungsverhalten mal schauen. Wenn Ihr mehr wissen wollt, schickt mir eine Nachricht.
 
An alle, die sich einen sensiblen Dämpfer wünschen!!! Endlich funktioniert mein Monarch so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Und weil der jetzt echt geil abgeht, wollte ich es mal schnell posten ...

Es ist ein Rock Shox Monarch RT3, 200x57 mm, Tune Mid/Mid, Baujahr 2013. Ich fahre ein Slide ED 160, wiege 75 kg, das Übersetzungsverhältnis für den Dämpfer ist 2,8, der SAG ca. 30 Prozent - also alles richtig. Nach meinen Erfahrungen war der Dämpfer immer überdämpft, er nutzte zwar den Federweg, aber es war zuviel Nachdruck nötig, dass er mir immer irgendwie bockig vorkam. Ausserdem hatte ich an Stufen den Eindruck, dass er zu langsam ausfedert, quasi nicht hinterherkommt.

Ein kleiner Leistungs-Test für Euch. Wenn der Dämpfer komplett auf offen steht und genügend Druck in der Luftkammer ist, sollte er auch so schnell wieder ausfedern können, dass das Hinterrad theoretisch und praktisch vom Boden abhebt. Natürlich ist das keine Einstellung, mit der ich fahren würde - soll aber zeigen, woran man ist. Mein Dämpfer war recht leblos, hatte zuviel Dämpfung. Nach 3 Wochen intensiver Recherche und zahlreichen Versuchen habe ich nun ein Shimtuning durchgeführt, was die Performance, die im Dämpfer steckt so richtig rauskitzelt. Gefühlt habe ich jetzt 100 mm mehr Federweg, super Endprogression, ultrasensibles Abtasten des Untergrunds, fluffig wie es im Buche steht und das Feeling, dass sich mein Rad plötzlich wie neu anfühlt. Einfach nur geil.

Was habe ich verändert? Mit dem richtigen Werkzeug ist der Dämpfer schnell zerlegt und man kommt an die Innereien - sprich den Shimstack. Dieser regelt den gesamten Low- und Highspeed Druck- und Zugstufenprozess. 2 Shims im Highspeed-Compression-Bereich fliegen raus und das Öl wird auf 2,5 WT umgestellt, alles fachgerecht gereinigt, gefettet, zusammengebaut und befüllt und wupps - geht die Luzie ab.

Ich werde ab jetzt mal einen Langzeit-Test durchführen und hinsichtlich Erwärmung und Federungsverhalten mal schauen. Wenn Ihr mehr wissen wollt, schickt mir eine Nachricht.
hast an der zugstufe auch was getan oder reicht das 2,5wt öl um mehr lebendigkeit zu erreichen?
 
wie gesagt, ich habe an der druckstufe was verändert und das öl gewechselt - insofern habe ich 2 Parameter verändert und kann es nicht genau sagen, ich denke aber, dass der ölwechsel allein schon etwas mehr lebendigkeit bringen wird.
 
Die machen jetzt erst richtig sinn - vorher überdämpft, da brauchte ich keine platform zuschalten, jetzt kann ich aktiv runterregeln, wie es gerad passt und der lockout hat vorher komplett zugemacht, so dass die buchsen sehr leiden mussten - jetzt gibt es noch eine kleine Restdämpfung, was ich als sehr angenehm empfinde.
 
Wie war dein Langzeittest inzwischen und auf welchem Rad fährst du?

Überlege mir auch den RT3 zu holen und zu tunen.
 
auch nach mehreren Monaten bin ich immer noch sehr zufrieden - keine Veränderung - wie geplant :) Evtl. würde ich Dir den Dämpfer verkaufen, falls Du Interesse hast und die Maße bzw. das Tuning für dich passt, weil ich in den nächsten Tagen ein neues Projekt anfange. S
 
Das ist aber kein Allgemeinrezept, kommt drauf an wie der Dämpfer vom Rahmen angelenkt ist. Deswegen gibts ja zig verschiedene Tunes.
 
Ich habe den Monarch RT3 (ohne plus) und würde gerne mehr progressives Verhalten haben. Leider bin ich total überfragt, welchen Shim Stack ich verbauen muss. Demnächst wollte ich bei Hibike teile bestellen und die haben allerhand Zubehör für den RT3. Könnt ihr bitte weiterhelfen und Tipps geben, welche Teile ich brauche. Leider sind in der Liste größteils nicht mal Bilder.
http://www.hibike.de/rock-shox-daempfer-ersatzteil-daempfung-vivid-pcb3fad046e77c93772f8765a01611170

Ich vermute mal "Distanzsschreiben" ist das Richtige? aber Welche? Danke für Tipps.
Edit: Hinweis auf andere Shops sind ebensfalls willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Progressiv geht nicht wirklich über Shimstack sondern mit Spacer in der Luftkammer.

Und nochwas zum Shimstack, man kann da nicht beliebig die Shims umbauen weil man darauf achten muss auf welcher Höhe die Valve Plates stehen.
 
Hallo,

ich hab den Monarch RT3 Debon Air in einem Cube Stereo. Bei 25% Sag hab ich immer noch etwa 1 cm Restweg, der nicht genutzt wird.
Es sind keine Spacerringe verbaut.
Das Tune vom Dämpfer ist
M M S 320.

Was müsste ich ändern, das der Dämpfer in die Puschen kommt und den Federweg voll nutzt. Er darf durchaus auch fluffiger werden.

Würde das Produkt was bringen? und welche Version müsste ich kaufen.

http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...XJjaCtSVDMlMkZSVCUyRlImc2VhcmNoPTE=&pnr=22533

Ich bin im Fichtelgebirge unterwegs, sprich viel Waldautobahn uphill und downhill ordentlich Trail.

Danke für die Antworten.

Gruß

Oli
 
Einfachste Lösung für deine Anforderung wäre weniger Druck. Kompromiss dabei: Kurve sackt über den ganzen Federweg ab.
 
Das hab ich schon versucht. Dann bin ich aber bei ca 35% Sag, was am Rad über 4cm sind. Das wirkt sich zu sehr auf die Geo aus.
 
Wenn du keine Ringe drin hast und schon die Debon Air Kammer, dann kann man noch mit der (Highspeed-)Druckstufe spielen. Da verlierst du aber genauso Gegenhalt im gesamten Bereich der Kurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten