"
...teilweise etwas unfreundlich rüberkam..." ist schon OK, empfinde ich doch nicht als Angriff, dient zur Anregung von Diskussionen.
Mein Hinweis zum hohen Preis hat nicht wirklich etwas mit unserem Meinungsaustausch zu tun, den habe ich als Nebenbemerkung notiert, weil ich die Gabel für total überteuert halte und dient als Argument (Threadtitel betreffend) zum Vergleich mit Rock Shox.
(Sorry, wenn missverstanden - habe den Smilie dazu vergessen)
Und Ja, ich gehe davon aus, dass Du die RS-Site kennst, glaube aber, dass Du bei der Definition des Einsatzgebietes zur
Pike (
reine Tourengabel) RS falsch interpretierst. (?)
RS im ersten Jahr zur
Pike:
"Pike, die neue Dimension für Endurofahrer"
RS im zweiten Jahr zur
Pike:
"... in der Kategorie All Mountain Extreme"
M.R. im Posting zur
Pike:
"..ebenfalls eine Tourengabel. Und nichts anderes"
Ich im Posting zur
Pike:
"..für endurolastigen Alpencross einsetzbar"
Als 'reine' Tourengabel verstehe ich (nur ich?) CC/marathonlastige Gabeln und in diesem Gebiet würde ich von Rock Shox die Reba einstufen!?!
M.R. schrieb:
Und wer sich nicht festlegen will, der lässt sich dan sowas wie AM Extreme einfallen. Was heißt das jetzt? Mehr als AM aber nich ganz Enduro? Fast Enduro aber auf keinen Fall FR? Mir sind diese Definitionen auf jedenfall zu schwammig...
Mag schwammig sein,
ich interpretiere die Aussage von RS (unter Berücksichtigung des auf der Website publizierten Werbetextes) als Einsatzgebiet für härtere Touren im gröberen, teils verblockten alpinen Gelände, wobei eine Reba aus gleichem Hause aufgrund der nicht so hohen Steifigkeit und des niedrigeren Federweges bei grösseren Stein-Brocken und höheren Felsabsätzen überfordert wäre. Tourentauglichkeit im klassischen Sinne gehört bei "AM Extreme" auch dazu, nicht aber marathonlastige Touren, hierfür ist sie etwas zu schwer. Also ist die
Pike, wie ICH die RS-Aussage definiere, für die Variante extremer (also endurolastiger) Touren im Gebirge gemacht. Und die Reba, dem gegenüber, für 'reine' Tourenbereiche wie CC, Forst- und Schotterwegtouren sowie Bergtouren (All Mountain) mit Tendenz zu Marathon...? Für mich ist dies der klassische Begriff von Bike-"Touren" und die
Pike kann eben etwas mehr, ist also auch für EXTREMERES Touren-Gelände geeignet.
M.R. schrieb:
Und wenn Du selbst der Meinung bist, dass die 36er über der
Pike steht, warum ist dann meine Aussage so falsch. Dann muss sie zwangsläufig zwischen 36er und 32er Talas irgendwo stehen.
Halo? Dass Deine Aussage diesbezüglich falsch ist hab ich doch gar nicht gesagt? Ich gebe Dir doch recht, die
Pike steht definitiv zwischen 32er und 36er Talas, ohne dass ich hier eine Tendenz Richtung 3* angeben will/kann. "
Falsch-Aussage" bezog sich
alleine auf "
Tourengabel. Und nichts andere" im klassischen Sinne. Als
reine Touren-Gabel kannst Du die
Pike doch nicht bezeichnen, dies trifft auf die kleinere Schwester Reba zu! Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden
Mit der
Pike jedoch kann man echt wilden Alpencross (Gardasee-Style) fahren, für eine reine Touren-Gabel (CC/Marathon-Charakter) braucht auch, wie Du richtig sagst, niemand eine Steckachse. Die
Pike ist daher wohl schon mehr im endurolastigen Bereich als im reinen Tourensegment anzusiedeln und wird teilweise (jedoch zweckentfremdet?) sogar recht erfolgreich von Pros im Dual bis hin zum Dirt-Bereich eingesetzt.
Der momentane Marketing-Hype "All Mountain" dient zurzeit vermutlich mehr dazu, um neue Kaufimpulse zu wecken: ist doch so wie bei Ski's uva. Oder wie immer wieder Begriffe zur Klassifizierung von Musik neu definiert und feiner abgestuft wurden und werden etc. etc...
Ob diese desaströsen und verwirrenden Bezeichnungen ihre Berechtigung haben ist ein anderes Thema, wichtig wäre eine klar definierte (genormte) Umschreibung, da sonst:
M.R. schrieb:
..genau aus diesem Grund kommt es dann zu solchen Diskussionen, weil jeder etwas anderes unter diesen Einsatzbereichen versteht..
over & out!
Ich glaube wir/ich schweife gaaanz leicht vom Thema in diesem Thread ab (obwohl es dennoch dazugehört)
M.R. schrieb:
Am Ende kann jeder die Gabel dafür nutzen, wofür er will. Das bleibt jedem selbst überlassen.
Schliesse ich mich an!