Rock Shox Pike 2018, 160mm, Solo Air bockhart!

tritt das nur beim 1. einfedern auf oder auch dann, wenn die gabel dauerhaft arbeitet? bitte um info!

ursachen kann das problem mehrere haben:
  • dein popometer ist zu empfindlich und deine vorstellungen nicht erfüllbar
  • du machst den service nicht richtig, so dass das permanent auftritt
  • du hast ungünstige toleranzpaarungen

letzteres hatte ich mal bei alten lyriks. die eine lief seidenweich. kein losbrechmoment, auch nicht nach langer standzeit. die andere musste man merklich über den punkt des losbrechmoments drücken, bis sie sich bewegte. dann ging sie, aber nach kurzer standzeit wieder das selbe. es gibt halt solche exemplare...
Zu 1:
Popometer wurde ordnungsgemäß geeicht:DEin Kumpel hat auch ne Pike und ein anderer ne Fox 36. Beide fühlen sich so an, wie meine Pike im frisch gebutterten Zustand. (also kurz nachdem ich Fox Gold auf die Standrohre getreufelt hab)
Zu 2:
Natürlich mache ich das jetzt nicht professionell, aber ich befolge die Anleitung von Rock shox und nutze halt nicht das Öl von denen sondern Fox Gold in der vorgegebenen Menge. Für die staubabstreifer verwende ich rsp slick kick Fett. Also hier würde ich aber einen Fehler meinerseits ausschließen. Ist ja auch nix wirklich kompliziertes.
Zu 3:
Ungünstige Toleranz wäre unschön und vermutlich auch nicht behebbar oder?

Grundsätzlich tritt es immer bei längeren Fahrten ohne nennenswertes Einfedern auf. Da hat man auch viel Zeit sich darüber aufzuregen ?.
Ein Beispiel:
Vorm Losradeln kommen erstmal paar Tropfen Fox Gold auf die Standrohre. Paar mal einfedern und den Treck mit nem Lappen wegwischen. Jetzt ist die Gabel butterweich. Heißt ich hab hier paar Bordsteine die werden easy von der Gabel gefressen. Fühlt sich an wie ein platter Reifen... Tolles Gefühl ? hier also alles optimal.
Dann geht's ab auf die Trails mit starker Belastung. Hier durch Sprünge etc. Heimweg langer Schotterweg mit Schlaglöcher.
Die Gabel regt sich nur minimal und es fühlt sich an, wie ne starre Verbindung. Nur große Schlaglöcher oder Sprünge führen zu ner Bewegung.
Zuhause dann die gleichen Bordsteine... knüppelhart.

Also 1. Einfedern weich x-tes Einfedern hard.

Meine Vermutung:
  • Nicht genug Öl von innen auf Standrohre. Hier hab ich aber keinen Plan was ich machen soll 10ml rechts und links sollte man ja nicht überschreiten.
  • Beschichtung nicht in Ordernung
 
Zu 1:
Popometer wurde ordnungsgemäß geeicht:DEin Kumpel...

so meinen sie? :D

1586939817215.png



Zu 3:
Ungünstige Toleranz wäre unschön und vermutlich auch nicht behebbar oder?
korrekt


Ein Beispiel:
Vorm Losradeln kommen erstmal paar Tropfen Fox Gold auf die Standrohre. Paar mal einfedern und den Treck mit nem Lappen wegwischen. Jetzt ist die Gabel butterweich. Heißt ich hab hier paar Bordsteine die werden easy von der Gabel gefressen. Fühlt sich an wie ein platter Reifen... Tolles Gefühl ? hier also alles optimal.
Dann geht's ab auf die Trails mit starker Belastung. Hier durch Sprünge etc. Heimweg langer Schotterweg mit Schlaglöcher.
Die Gabel regt sich nur minimal und es fühlt sich an, wie ne starre Verbindung. Nur große Schlaglöcher oder Sprünge führen zu ner Bewegung.
Zuhause dann die gleichen Bordsteine... knüppelhart.
klingt sehr extrem. kann dann eigentlich nur an fehlender schmierung innen liegen
 
Zurück
Oben Unten