Rock Shox Pike 454 vom Nerve ES 7.0 undicht?

Hallo,

ich habe gestern mein mit gerade mal 50 Km Laufleistung Nerve ES 7.0 auf den Kopf gestellt. Keine 5 Minuten später war auf dem Kellerboden eine Flüssigkeit (Öl!?) ausgelaufen (ca. halbes Schnapsglas voll) Die Flüssigkeit ist oben aus der Gabel wo der Lockout Knopf sitzt rausgelaufen. Nach dem Entfernen der Flüssigkeit habe ich das Bike wieder auf den Kopf gestellt um zu sehen wo genau die Flüssigkeit herkommt. Es ist jedoch fast nichts mehr rausgekommen.
Ist das Normal? Darf das Bike nicht auf den Kopf gestellt werden?
Soll ich die Gabel zu Canyon einschicken.
Bitte mal um Eure Meinung bzw. Erfahrungen.
Gruß
Miezi

Hallo Miezi,

wenn es die Pike 454 Coil U-Turn ist (?) befinden sich in den Gabelbeinen (laut Angaben im Handbuch) folgende Ölmengen:

- rechtes oberes Gabelbein 120 ml
- rechtes unteres Gabelbein 15 ml

- linkes oberes Gabelbein 6 ml
- linkes unteres Gabelbein 15 ml

m. E. sollte, auch wenn das Bike auf dem Kopf steht, nichts auslaufen... hier scheint etwas undicht zu sein? Wenn du es dir selber nicht zutraust, der Sache auf den Grund zu gehen, würde ich Canyon kontaktieren. Wäre bestimmt ein Garantiefall und sollte dann ausgetauscht werden!

... warum hast du es auf den Kopf gestellt? Meine Bikes hab ich immer an die Kellerdecke gehangen bzw. nutze ich jetzt einen Montageständer... muß nichts auf den Kopf stellen und komm überall ran!

Gruß gonzo

Zurück