Rock Shox Pike - Federn??

hallo

wer hat erfahrung mit der pike feder?? welche würdet ihr empfehlen für ca. 100kg (mit rucksack und zubehör vll. 105kg)!!

habe gehört dass die "schwarzen" ab 80kg wirklich "sehr" hart sein soll - evt. schon zu hart?? oder können auch die "blauen" bis 80kg reichen?? was meint ihr??:confused:

PS: nicht für mich, sondern für meinen dad!!!!!!:ka:

Moin,

ist das Bike schon bestellt? und noch nicht ausgeliefert?

Dann kann man doch die Federn im "optitune" Programm auf das Gewicht des Bikers einstellen lassen.
Das kann man bis zu einem gewissen Bestellzeitpunkt ändern.

Ob man das auch mit der Pike machen kann, weiß ich allerdings nicht.......

Zur Not die Hotline mit der Anfrage quälen

P.S. Die Antwort ist natürlich für deinen DAD ;) nicht für dich ......

Grüße

Hitzi

Hallo,
ich wiege zur Zeit netto ca. 55 kg und mit voller Bikegarnitur dann 57-58 kg. Meint ihr die standard Feder in der Pike reicht aus oder soll ich mir die gelbe weichere Feder einbauen?

PS: Wo bekomme ich so Federn her, außer bei Canyon. Habe im Internet bisher noch nichts entdeckt?

Grüße
Sebastian

Hallo,
ich wiege zur Zeit netto ca. 55 kg und mit voller Bikegarnitur dann 57-58 kg. Meint ihr die standard Feder in der Pike reicht aus oder soll ich mir die gelbe weichere Feder einbauen?

PS: Wo bekomme ich so Federn her, außer bei Canyon. Habe im Internet bisher noch nichts entdeckt?

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

nimm auf alle Fälle die weiche Feder. Ich wiege mit Klamotten ca. 84 kg und überlege auch, ob ich nicht mal die Standardfeder gegen die weichere tauschen sollte.
Federn gibt es bei Hibike.

Gruß
muddiver

ich wiege 85 kg, fahre die PIKE im Liteville (= extrem feinfühliger Hinterbau).
Originalfeder ist zumindest wenn ich einen Rücksack anhabe (was ich auf langen Touren immer habe) zu weich, ich habe nach langem überlegen auf die "firm" gewechselt, passt genau. Auf keinen Fall härter, auch in den alpen mit 5 kg + 8 kg Rucksack + Klamotten auf härteren Trails (Goldsee :D) nie Probs gehabt.
Die Federn bekommst du halbwegs preiswert bei www.bike-components.de - die liefern auch schnell.
Wechsel ist kein Problem! Inbus-Schlüssel, Fett und gut ist.
Bei Canyon das OptiTune zu nutzen lohnt sich kaum, da du den Preis der Feder für nen Federwechsel zahlst.
martin

servus.
wollt nichn neues thema aufmachen und nochmal genau nachfragen.
ich möchte die pike so zum freeriden, gelegentlich downhill fahren und auch ab und zu dirt und street einsetzen.
wiege jedoch ca. 100kg.

oben wurde schonmal gepostet, dass die schwarze feder von x-firm da gut sei..
ich möchte die gabel relativ hart haben und nicht zum durchschlagen bekommen.
würde das bei dem einsatzbereich gehn mit der genannten feder?

gruß, Tom-Ass

Hallo,

wenn Du die Gabel gerne straff haben möchtest, warum
fragst Du dann noch nach der passenden Feder?
Da musst Du bei der Pike auf jeden Fall die x-Firm Feder nehmen.
Ich hatte mit meinen 90 Kilo die harte Feder drinnen und habe
nach dem ersten Besuch in Winterberg sofort auf die extra
harte Feder gewechselt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Pepe

Hallo zusammen,

ich wiege mit Klamotten und Rucksack bestimmt so ca. 85-86 kg und habe die Standardfeder drin (also die weiche, die firmenseitig drin war). Ich nutze auf meiner Hausstrecke (ohne große Drops oder Sprünge) bestimmt 10-11 ca vom Federweg. Passt genau. Federweg ist schließlich zum ausnutzen da, oder? Wippt zwar beim pedalieren, aber mit Poplock kein Thema. Allerdings fahre ich auch kein Dirt. Ist die nächsthärtere Feder so viel härter?

das is ja das thema... ich denke die meissten hier mit ca. 100kg und der extra harten feder fahren auch wenig drops usw..aber ich möchte das eben schon..und da hab ich so meine zweifel dass sie hart genug ist. hilft da was, wenn man den ölstand erhöht?

klinke mich mal mit ins thema ein. Ich suche noch immer nach einer feder. Bin mir aber noch net 100% sicher welche härte ich nehmen.

Habe eine Pike Sl 2006

Fahre vorallem Street(manchmal lassen sich flat drops nicht vermeiden) und freeride artiges zeug bei denen ich nur auf grund der weichen federn öfters mal nen gang zurück schalten musste.

Wiege 62 kg.

Was für eine feder sollte es sein?

Allerdings fahre ich auch kein Dirt. Ist die nächsthärtere Feder so viel härter?

Moin, hab die 454er Pike U-Turn von 2006 und hab mir direkt die nächsthärtere Feder (also die nach der Werksfeder) eingebaut.
empfohlenes Fahrergewicht 73-82kg
Wiege selbst was um die 80kg, also mit Camelbak und Gedöns sicher 83kg und bei mir ist sie schon diverse Male durchgeschlagen.
Und des bei 1m ins Flat
Würde deine Frage also mit Nein beantworten.
Habe schon oftmals geschrieben das die Pike extrem sensibel, aber auch weich ist wenn man sich an die Angaben von RockShox zur passenden Feder hält.
Also, zum Freeriden und DJ bzw Street würd ich wohl die harte oder sogar extrem-harte Coil nehmen.

huhu ich fahr dirt und find meine standart federn viel zu weich also ich würde gerne mit jmd tauschen der härtere federn hat und weichere will..... ansonste welche federn sollte ich mit knapp 70kg für dirt nehmen hart oder ganz hart?

also so fern ich weiß solltest du dich nicht angewichtsangaben halten sondern einfach x-firm nehmen. Beim dirten fährt man ja eh immer hart. Und die pike ist dafür bekannt(außer air), dass wenn sie bei dirt/street genutzt wird sie selbst mit x-firm noch relativ weich ist.
Es fehlt halt an der progression.

ich denke da kannst du nix groß falsch machen.
als ich kurzzeitig "hart" drin hatte, dachte ich mir "ach mist.. passt gerade so, extrahart wäre vllt doch besser gewesen"

solltest du dann die neue feder haben, kannst ja hier her berichten wie du es findest. haben öfters leute das problem.

Ich fahre meine Pike nur mit ganz Harten Federn.

Fahre Dirt, Street, HT-DH, die Gabel wird schon gefordert, wiege gute 75KG - und beim DH ist mir diese auch noch ab und an zu weich, die Gabel rauscht schon gewaltig durch - ab und an,wohlgemerkt ;-)

hey ho ... danke für all eur ratschläge.... mein rad is nu für 2 taage weg danach hab ich für 60 eruo die ganz harte feder drin.. ich sag dann mal wies ist zu fahren

OK ^^ hier revangiere ich mich..... im krassen vergleich zu 80< und >65 kg feder :
ich wiege mit klamotten (also streetwear) knapp 67kg und empfehle jedem fahrer der pike die ganz harten federn !!!! hab mein bike heute wiederbekommen und es ist wunderbar..... nicht zu hart nicht zu weich.... aber die weichen federn schlagen euch beim dirten garantiert duch..

gruß : Robin alias DER KEKS

Zurück