Rock Shox Pike / Lyrik Verständnisproblem

Registriert
31. Juli 2012
Reaktionspunkte
12
Hi,

ich möchte meinem MTB eine neue Gabel verpassen. Mit der Revelation RC die momentan verbaut ist komme ich irgendwie garnicht klar. Wenn ich sie für schnelle wurzellastige Downhill fahrten abstimme rüttelt sie mich dermaßen auf geradeaus wegen / wurzeln durch, dass es nicht mehr feierlich ist und umgekehrt. Jetzt hat sich auch noch ein lautes Knacken aus der Gabel breit gemacht, jetzt fliegt sie raus.

Im Prinzip ist es mir egal ob ich Fox, Öhlins, Marzocchi oder Rock Shox verbaue. Irgendwie bin ich jetzt bei Pike ultimate oder Lyrik ultimate hängen geblieben. Ich benötige die Gabel in 150mm und 51mm offset. Da beide Gabeln aktuell gerade mal 50€ auseinander liegen ist mir gedanklich ein leichtes die Lyrik zu verbauen. Aber die Pike muss ja auch eine Berechtigung haben oder nicht?!

Das Bike ist ein Focus Jam2 9.6 Plus, also auch etwas schwerer, so wie ich auch (105kg nackig). Ich fahre damit Touren die mal 60-80km haben können aber auch mal nur Trails die auch Sprünge beinhalten. Allerdings natürlich nicht so krass wie jetzt im bikepark zb.! Dafür habe ich auch noch ein bio bike. :D

Na jedenfalls kann ich mich in keinster Weise entscheiden. Vielleicht hat ja von euch einer einen passenden Denkanstoß für mich.
 
... oder schau Dir mal die neue Manitou Mezzer an.
... ich finde Manitou besser, weil man hier noch viel selber machen kann,
bei RockShox sind mir die neuen Charger-Kartuschen zu filigran.
... zur Mezzer gibt es hier einen aktuellen Thread mit einer Sammelbestellung :)
 
... oder schau Dir mal die neue Manitou Mezzer an.
... ich finde Manitou besser, weil man hier noch viel selber machen kann,
bei RockShox sind mir die neuen Charger-Kartuschen zu filigran.
... zur Mezzer gibt es hier einen aktuellen Thread mit einer Sammelbestellung :)

Manitou Mezzer hat mittlerweile auch ne geschlossene Kartusche wie die Rock Shox.
Steife und unkomplizierte Gabel = Marzocchi Z1 oder Fox 36 Grip!
 
Danke für eure Antworten! :bier:

Die Manitou Mezzer schaue ich mir nochmal an, danke!

Die Marzocchi Z1 finde ich auch ganz geil (auch wenn sich das jetzt blöd anhört :D) aber leider ist sie in 150mm nicht in rot erhältlich, ist schon einiges schwerer und die Achse finde ich auch etwas seltsam. Das scheint mir wie das alte System der Maxle zu sein. Habe ich am Procaliber und finde ich nicht ganz optimal (gut, Achse kann man tauschen).

Die Fox 36 ist auf jeden Fall geil, keine Frage. Nur ob sich der wesentlich höhere (x2) Preis für mich rechnet weiß ich nicht. Auch gibt es sie ja erst ab 160mm mit dem Grip2 und in 150mm nur mit Fit4. Wenn hätte ich schon gerne das neue Grip2 System. Daher war die erstmal raus.

Lg
Daniel
 
@_Kuschi_
... mit der Kartusche hast Du natürlich Recht.
... mir ist Manitou trotzdem sympathisch, weil man bisher für wenig Geld
technische Updates machen konnte.
... viel Spaß - bei der Qual der Wahl :i2:
 
habe eine Frage zu den Luftfedern der beiden Gabeln.
In wie weit unterscheiden sich diese bei den Gabelmodellen Pike und Lyrik.
Ich möchte eine 170mm Luftfeder einer 27,5 Lyrik in eine 29er Pike mit 150mm Federweg erhalten, passt das zusammen?
 
habe eine Frage zu den Luftfedern der beiden Gabeln.
In wie weit unterscheiden sich diese bei den Gabelmodellen Pike und Lyrik.
Ich möchte eine 170mm Luftfeder einer 27,5 Lyrik in eine 29er Pike mit 150mm Federweg erhalten, passt das zusammen?

Also wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer täusche gibt es die Pike nicht mit 170mm Federweg. Allein von der Seite her würde ich das definitiv sein lassen... Rockshox wird wohl eher nicht die Überlappung der Buchsen im Casting vorsichtshalber mal so gestaltet haben dass das sicher klappt.
 
Habe erst gerade von Pike mit Awk zu Lyrik Upgrade vollzogen...
Setup ist noch nicht ganz abgeschlossen.... aber der erste Eindruck ist schon sehr vielversprechend.
Wiegt natürlich aber auch fast 150 Gramm mehr.
IMG_20210512_144329.jpg
 
Zurück
Oben Unten