Rock Shox Pike Motion Control ersetzen

Registriert
28. November 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo möchte gern das Motion Control kit aus meiner Pike das was mit Poplock hebel ist gegen ein Compressions kit tauschen nur leider werde ich nicht schlau welches passt! Wie ist das fast compresion kit?
 
Hallo möchte gern das Motion Control kit aus meiner Pike, das was mit Poplock hebel ist, gegen ein Compressions kit tauschen. nur leider werde ich nicht schlau welches passt! Wie ist das fast compresion kit?

das üben wir nochmal...

was ist deiner meinung nach ein "compressions kit"? kann man dein orthografisch und interpunktiv vergewaltigtes kauderwelsch so interpretieren, dass du einfach eine bedienung der dämpfung an der gabelkrone willst? oder willst du nur fast ein compression kit. wobei dabei nach wie vor zu klären wäre, was du damit meinst
 
war klar das jemand wieder was zu nörgeln hat. es geht einfach nur darum das ich gern das motion control kit mit denn 10 klicks der compression in meiner pike hätte da mit ich sie härter stellen kann! scheis doch bei sowas auf . und , man immer solche schlauenköpfe hier :mad:
 
war klar das jemand wieder was zu nörgeln hat. es geht einfach nur darum das ich gern das motion control kit mit denn 10 klicks der compression in meiner pike hätte da mit ich sie härter stellen kann! scheis doch bei sowas auf . und , man immer solche schlauenköpfe hier :mad:

Man Jungchen, halt die Füsse still! Wenn Sharky unser Forums-Rock-Shox-Gabel-Papst :anbet: schon nicht versteht was Du meinst, wie sollen wir anderen das denn bitteschön? :o

Ich versuche mal ins Blaue hinein zu raten, was Du meinen könntest:

Du hast eine Pike (btw, welches ungefähre Baujahr?) und möchtest die dazu passende Motion-Control-Einheit, weil Du jetzt nur einen einfachen LockOut, oder gar nix hast?

Ich weiß nicht wie es bei der Pike aussieht, aber bei der Lyrik z.B. unterscheidet sich nach Baujahr und Ausführung die Motion- bzw. Mission-Control-Einheit, bzw die ganze Dämpfungseinheit. Sprich, die von Dir gewünschte Motion-Control-Einheit muß zu (dem Durchmesser) der Kolbenstange der Dämpfung passen. Irgendwie funktionieren wird es wohl in jedem Fall, richtig gut aber nur, wenn die durch die Kolbenstange verdrängte Ölmenge der (Werks-) Einstellung der Motion-Control entspricht.

Lange Rede kurzer Sinn, ohne genauere Angaben, was Du hast, wird das schätz ich mal nix.

Nachtrag: Es muß aber die Frage erlaubt sein, ob Du überhaupt an der richtigen Stelle versuchst etwas zu ändern. Durch den (ja nicht ganz billigen) Einbau der MotionControl dämpfst Du die Gabel nur mehr. Du sprichst aber davon, die Gabel härter haben zu wollen. Das macht man aber normalerweise mit einer härteren Feder (bei Stahlfeder) oder mehr Luftdruck bei Air. Versuchst Du den Effekt einer härteren Feder durch eine zugedrehte MC zu erzielen, wirst Du zwar auf dem Parkplatz einen zumindest ähnlichen Eindruck bekommen, auf dem Trail aber ziemlich schnell, ziemlich unglücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
war klar das jemand wieder was zu nörgeln hat. es geht einfach nur darum das ich gern das motion control kit mit denn 10 klicks der compression in meiner pike hätte da mit ich sie härter stellen kann! scheis doch bei sowas auf . und , man immer solche schlauenköpfe hier :mad:

nörgeln? bürschchen, du kommst hier her und willst, dass dir geholfen wird. dazu solltest du deine fragen wenigstens verständlich formulieren. denkst du etwa, dass die leute nix besseres zu tun haben, als sich den kopf zu zerbrechen, was dein problem sein könnte? bei deiner einstellung kann ich nur hoffen, dass die nicht repräsentativ für deine generation ist. sonst sag ich nur: armes deutschland!


im übrigen hab ICH dir eine selbst für deinen IQ sicher verständliche frage gestellt. wenn du in der lage wärst, die einfach mit ja oder nein zu beantworten hab ich ggf. eine quasi kostenlose lösung für dich. aber gut, wer nicht will...
 
also ich habe eine totem (in einem anderen rad) und da kann ich mittels motion control die compression einstellen mit 10 klicks und meine gefühls auf dem parkplatz nach wird sie bei jedem klick härter so das ich mit jedem klick mehr druck auf die gabel bringen muss um sie zu comprimieren! das will ich auch bei der pike haben!
 
im übrigen hab ICH dir eine selbst für deinen IQ sicher verständliche frage gestellt. wenn du in der lage wärst, die einfach mit ja oder nein zu beantworten hab ich ggf. eine quasi kostenlose lösung für dich. aber gut, wer nicht will...

Nu bin ich aber auch neugierig! Quasi kostenlos? Und würde das auch bei ner 2012er Reba (DualAir mit LO) funktionieren? Ich kann mir zwar vorstellen worauf Du hinaus willst, aber quasi kostenlos?

Gern auch per PM, JungSiegfried soll mal noch n büschen in sich gehen :D

Erleuchtung: Kleine Feder ausbauen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst eine motion Control von der Revelation nehmen. Entweder die RLT oder RCT3. Mußt dann noch das Ölvolumen entsprechend anpassen.
http://www.mountainbikes.net/mtbike...&katid=1020&hc=1&gbnr=20&blowout=0&sz=2&sp=91

Ansonsten bei der MoCo Remote die interne Rückholfeder ausbauen und einen dicken Gummiring um die blaue Seilzugscheibe setzen. Dann kannst die Druckstufe damit stufenlos zudrehen.
http://www.mtb-forum.eu/poploc-lockout-motion-control-gabel-rock-shox-reparieren-t-4001-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
was du alles willst... :lol:

WELCHE pike? die alte mit 32mm rohren oder die neue? wobei es die neue nicht als R gibt soweit ich weiß... also suchst du eine motion control einheit für die alte pike.

runterscrollen bis

Revelation/Reba/Pike Druckstufen Dämpfer Zubehör Extern. Gate, Non-Remote
Art.-Nr. 12639034
EAN: 710845304606
Hersteller-Artnr. 11.4308.858.000

http://www.hibike.de/shop/product/p...uery=pike+motion+controll&mfgID=-1&groupID=-1

zusätzlich brauchst du noch den passenden verstellknopf. aber bei deinem ton bin ich zu faul dir den rauszusuchen...

verflucht, da war ich zu langsam :D
 
Zurück
Oben Unten