Rock Shox Pike - Select oder Ultimate?

Registriert
8. September 2019
Reaktionspunkte
83
Servus,
Bin auf der Suche nach einer 150mm Gabel für mein Genius. Hab mich auf die Rock Shox Pike eingeschossen. Ist nur die Frage ob es unbedingt die Ultimate sein muss oder ob die Select reicht. Gewichtsmäßig sind sie ja gleich. Ist der einzige Unterschied die zusätzliche Highspeed Druckstufeneinstellung? Ist die von großem Nutzen. Wie sind Eure Erfahrungen. (fahre keine Downhills,eher so technische Spielereien und Bergtouren?‍♂️)
 

Anzeige

Re: Rock Shox Pike - Select oder Ultimate?
Select hat die Dämpfungseinheit aus der Yari Charger, ist ähnlich Fox Grip von der Bauweise. Soll nicht so super sein, aber wer weiss.

Select plus ist wie Ultimate, nur weniger Knöpfe.

Ansonsten, keine Ahnung. Ich fahre lieber die alte Pike rct3 / Lyrik.
 
Hallo,

Ich hol das Thema nochmal hoch.
Bin auch am überlegen, meine Fox 34 Rhythm gegen eine aktuelle Pike zu tauschen. Die ist schon mal rund 250 Gramm leichter.
Gibt es schon Erfahrungswerte von der Select ? Reicht die normale Charger Dämfung für den Durchschnittsfahrer auf normalen Trails ? Oder ist die
Charger 2 Dämpfung der Select Plus oder gar Ultimate soviel besser ?

Grüße
Hans
 
Du meinst wahrscheinlich Charger 2.1? Charger 2 gab es zwischendurch für kurze Zeit, wurde aber wegen mehrerer Beschwerden schnell durch Charger 2.1 abgelöst.

Wühl' dich mal hier durch einen der zahlreichen Lyrik Threads.
In einem Beitrag wird der Unterschied zwischen RC (Select+) und RC2 (Ultimate) Dämpfung beschrieben.
Einen Unterschied zwischen den beiden ist wohl erfahrbar, für den Durchschnittsfahrer aber kaum relevant.
Der Unterschied zwischen Select und Select+ wird dort sicherlich auch irgendwo diskutiert...
 
Zurück
Oben Unten