rockshox pike select/ultimate unterschiede

Registriert
11. Juli 2021
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen

leider finde ich im netz nicht direkt was über die reine pike select außer das sie die billigere version ist

taugt sie was bzw macht es sinn eher die ultimate zu holen?

falls jemand erfahrungen teilen kann waäre ich sehr froh :)
 
Welche Version?

Es gibt ja vor und nach 2022, Pike "ohne" (vermutlich Rush), Select mit dem Plastik-RC, Select+ mit Charger2.1 oder Charger 3, Ultimate dito, und die alten Rct3 usw mit Charger 1.
Dazu die feinen Unterschiede wie Elastomere unter den Schäften.
 
Das kommt ganz darauf an was du fahren willst.
Eine Pike in der günstigsten Variante Select kann auch ausreichend sein für gewisse Ansprüche.

Oftmals ist gerade für Anfänger oder Leute die fahrwerkstechnisch nicht so anspruchsvoll sind eine Ultimate einfach zu viel.

Ich habe schon einige Leute getroffen die nicht einmal wussten was sie denn mit den ganzen schönen Verstellern an ihrer Gabel/Dämpfer ändern können.

Gruß
 
Welche Version?

Es gibt ja vor und nach 2022, Pike "ohne" (vermutlich Rush), Select mit dem Plastik-RC, Select+ mit Charger2.1 oder Charger 3, Ultimate dito, und die alten Rct3 usw mit Charger 1.
Dazu die feinen Unterschiede wie Elastomere unter den Schäften.
Uff keine Ahnung unter den Bikes steht einfach nur RockShox pike select und RockShox pike ultimate.
Dumme Frage macht es denn alles so große Unterschiede?

Das kommt ganz darauf an was du fahren willst.
Eine Pike in der günstigsten Variante Select kann auch ausreichend sein für gewisse Ansprüche.

Oftmals ist gerade für Anfänger oder Leute die fahrwerkstechnisch nicht so anspruchsvoll sind eine Ultimate einfach zu viel.

Ich habe schon einige Leute getroffen die nicht einmal wussten was sie denn mit den ganzen schönen Verstellern an ihrer Gabel/Dämpfer ändern können.

Gruß
Naja ich sage Mal für mein Touren Bike. Flowtrails auch ab und an Mal.
Ich fahre jetzt aufjedenfall mit der RockShox recon und wenn ich jetzt nur Mal vom Preis ausgehe und mit die RockShox select anschaue sollte die doch höherwertiger sein als meine jetzige oder?
Mit meiner jetzigen bin ich auch zufrieden da sollte es doch keine Probleme geben
 
Das wäre auch ne Idee aber ich will mir eins über jobrad holen da darf man ja theoretisch nix ändern.
Aber zur Not baue ich falls ich es abgeben muss halt die alte wieder dran
 
Hier macht dann ne Ultimate Sinn, kannst mehr Komfort und Grip einstellen. Ging mit meiner Fox 34 Performance (wie Select) aber auch gut.
Für "Touren und ab und an Flowtrails" reicht die Select locker, die kann man auch weniger leicht falsch einstellen
 

Anhänge

  • 20230825_144042.jpg
    20230825_144042.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 82
Die Richtung ist die gleiche.
Haben beide nur die Einstellmöglichkeit der Zugstufe und der Fox Float DPS hat zusätzlich noch einen Lockout.
 
Select mit dem Plastik-RC
Select Gabeln haben immer die Charger RC (vergleichbar mit der einfachen Grip Dämpfung von Fox). Die Plastic-RC (also MotionControl) findet man nur bei der Revelation oder Yari.


Die Charger RC ist an sich schon ok und wird für die meisten Anwender ausreichend gut funktionieren (deutlich besser als die MotionControl). Die Ultimate hat dagegen eine einstellbare HighSpeed Druckstufe und Performance mäßig ist die Charger 3 oder 2.1 schon in Zug- und Druckstufe besser, aber das sind keine Welten dazwischen.

Bei den MY23 Gabel (also Charger3) gibt es halt noch weitere Unterschiede neben der Dämpfung. Die Ultimate kommt mit Buttercaps, Presserure Relief Valves und die Buchsenüberlappung soll besser sein.
 
Zurück
Oben Unten