Rock Shox Pike und SKS Shockboard

Hallo,

ich habe ein Rädchen mit der RS Pike (mit U-Turn und Pop-Lock) und habe mir ein SKS Shockboard (Schutzblech) dazu gekauft.

Als ich es montieren wollte habe ich festgestellt, das die RS Pike im Gegensatz zu den meisten anderen Gabeln unten (am Steuerrohr) nicht "offen" ist, sondern daß da ein runder "Deckel" drauf ist.

Das Shockboard möchte gerne mit Spreizhülsen befestigt werden, was bei dem "Deckel" natürlich nicht geht. :heul:

Andererseits ist im "Deckel" ein M6-Gewinde, das man prima nutzen könnte, um das Shockboard daran zu befestigen.

Deshalb meine Fragen:

- weiß jemand, wozu der "Deckel" gut ist?

- ist der "Deckel" so belastbar, daß man das Shockboard einfach dranschrauben kann?

Vielleicht kann mir notfalls auch jemand ein anderes Schutzblech empfehlen...

Danke für Eure Hilfe

Arnold

aweis schrieb:
Hallo,

ich habe ein Rädchen mit der RS Pike (mit U-Turn und Pop-Lock) und habe mir ein SKS Shockboard (Schutzblech) dazu gekauft.

Als ich es montieren wollte habe ich festgestellt, das die RS Pike im Gegensatz zu den meisten anderen Gabeln unten (am Steuerrohr) nicht "offen" ist, sondern daß da ein runder "Deckel" drauf ist.

Das Shockboard möchte gerne mit Spreizhülsen befestigt werden, was bei dem "Deckel" natürlich nicht geht. :heul:

Andererseits ist im "Deckel" ein M6-Gewinde, das man prima nutzen könnte, um das Shockboard daran zu befestigen.

Deshalb meine Fragen:

- weiß jemand, wozu der "Deckel" gut ist?

- ist der "Deckel" so belastbar, daß man das Shockboard einfach dranschrauben kann?

Vielleicht kann mir notfalls auch jemand ein anderes Schutzblech empfehlen...

Danke für Eure Hilfe

Arnold

Also dieses Teil unter der Pike dient zur Stabililisierung, so laut Rock Shox. Ich hatte das Problem als ich meine vordere Bremsleitung dadurch führen wollte. Ich würds nicht entfernen. Belastbar müsste es aber schon sein.

MfG

Benny

Hallo Benny,

Danke für Deine Antwort.

Weißt Du vielleicht auch, wie dieser "Deckel" befestigt ist?

Auf den Internetseiten von Rock Shox ist leider nix zu finden :-(

Danke!

Arnold

@aweis,

hol Dir aus dem Baumarkt eine flache Innenrechskantschraube (mit Linsenkopf), die in das Gewinde unten an der Gabelkrone der Pike passt (weiss den Durchmesser gerade nicht auswendig-probier einfach mal irgendeine aus der Werkzeugkiste M4, M5 oder M6).

Das Kunststoffteil an dem Du das Shockblade befestigst (das Ding, wo die SKS-Serienschraube durchgeführt wird) oberhalb der beiden rechteckigen Platten ´mit einer kleinen Handsäge (oder Messer...) bündig absägen (Achtung...nur den Plastik-Sechskant an der einen Seite des Teils abschnippeln). Nun das Kunststoffteil unten (richtig herum) an die Pike halten ...Baumarktschraube durch und ordentlich anziehen - fertig!

Hält bombig ... fahre ich seit 400 km.

P.S. ...ich glaube die "Abdeckung", die Du entfernen willst ist ein Teil des Gabelschaftes (der bei Rock Shox einfach unten geschlossen ist und mit einem Gewinde versehen wurde) und läßt sich somit nicht entfernen.

Gruß zu später Stunde....

SR--71

Hallo und Guten Abend
:mad: Könnt ihr vieleicht helfen hab da ein Problem mit meiner
Rock Shox Pike Sl 2005 .Die Knallt immer so komisch ab 100mm woran liegt das.

Gruß Flori

hi habe vor mir am hardtail die pike ran zu schrauben...
aber hält die drops von 2-3 meter aus...? wisst ihr eine alternative (sollte absenkbar sein, da ich teiweise auch die original geo von 100 mm haben will...)

Zurück