Rock Shox präsentiert neuen Vivid R2C und Vivid Air R2C Dämpfer

Rock Shox präsentiert neuen Vivid R2C und Vivid Air R2C Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9hcnRpa2VsYmlsZHZpdmlkMjIuanBn.jpg
Pünktlich zum Saisonstart präsentiert Rock Shox seinen neuen Freeride- und Downhill-Dämpfer Vivid R2C und die passende AIR-Variante. Die beiden beliebten Dämpfer wurden von den US-Unternehmen in Kooperation mit dem Blackbox Team komplett überarbeitet und weisen einige interessante Neuerungen auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox präsentiert neuen Vivid R2C und Vivid Air R2C Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann und ich in Finale und hätte ihn gern hier und nicht in D liegen, hatte gern gleich probiert.
@Lord: kann man den Body drehen, mal generell, so dass er diesmal ohne Handanlegen ins Demo passt? Wäre auf die Schnelle nicht schlecht, so wie beim CCDBAir meine ich, Danke!

Das würde mich auch interessieren. Würde den gerne ins Demo intergrieren, aber nur wenn's einfacher ist als mit dem "Alten".
 
Also, noch mal kurz zur Technik:
1.Counter Measure: Funktioniert nur auf dem ersten Zentimeter, so wie es abgebildet ist. Sorgt also für geringers Losbrechmoment (nice to have, aber wenig relevant in der Praxis). Der Negativhub ist ja ungefähr schon 1,5cm. Da ist die Feder gar nicht mehr vorgespannt und die Sensibilität ist wie eh und je. Ein Blader System funktioniert über den ganzen Hub und hätte mehr gebracht. Und es hält auch dauerhaft, siehe z.B. Avalanche Dämpfer . DVO wird es auch in Jade verbauen.
...

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Counter Measure etwas bringt, zumindest beim Air. Allerdings nur im Grenzbereich, wenn das HR stark entlastet ist (evtl. beim Anbremsen oder im steilen, technischen Bereich). Das ist doch genau der Punkt, an dem die Air Variante dem Coil theoretisch unterlegen ist. Wirklich brauchen tun das wahrscheinlich nur die Top 30 Racer. Insofern ist das Marketing doch ehrlich :D

Im WC sieht man den Air auch nie. Vielleicht war das ja genau der Grund dafür und jetzt werden alle den Vivid Air fahren. Schau'mer'mal dann seh'mer scho'.
 
Kann mir jemand sagen wo ich den rock shox vivid r2c in dem einbaumaß von 267/90 mm bekomme ich haben ihn bis jetzt nur mit mindestens 2 Wochen Lieferzeit gefunden.
hoffe mir kann jemand helfen !
 
hallo. da ich keinen thread zu dem neuen gefunden habe, frage ich einfach mal hier loß ...
ich habe mir eben den rs vivid r2c 2014 gekauft und mir dazu einen normale rs vivid feder gekauft und beim zusammen bauen ist mir aufgefallen das die feder extrem nah am ausgleichsbehälter ist (1-2 mm)
kann es da zu komplikationen kommen ?

würde mich über eine Antwort freuen !!!
user_online.gif
 
gibt es eventuell schon infos von RS das ein Vivid air in 267x90 kommt? is doch gaga das es CC und Bos schaffen aber rs nicht -.-
 
Ich hoffe ich bin jetzt hier richtig im Thread, aber die Suche hat zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt. Ich habe heute meinen RS Vivid R2C erhalten. Die Verpackung war mit durchsichtigem Paketband unsauber zugeklebt. Sah für mich aus als wäre es schonmal geöffnet worden. Hab's geöffnet und da sind mir gleich zwei leere Aussparungen aufgefallen. Vielleicht kann mir jemand sagen was da fehlt und wozu man es braucht. Auf diversen Bildern im Netz sieht man zwei schwarze Gummistopfen. Die fehlen hier wohl ... Kann mir da jemand Auskunft geben?

 
Ich habe den Dämpfer heute direkt verbaut. Wenn ich mit der Hand von oben leicht auf den Sattel Druck ausübe und beim ausfedern den Sattel ganz leicht anhebe ist deutlich ein dumpfes Geräusch zu hören. Als würde der Dämpfer innen anschlagen. Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll. Ich habe das ganze mal provisorisch mit dem Handy gefilmt. Weiß zufällig jemand ob das normal ist? Einbaulänge stimmt natürlich. Danke!

 
Kurze frage in die runde :D (hoffe ich bekomme hier hilfe ^^)
Hab einen zerlegten vivid r2c erhalten und ihn zusammengebaut was ansich nicht das problem war. Doch komischerweise wenn ich den rebound bei mir zudrehe dann ist es wie als wenn die compression auch mehr wird :D kann mir das jemand erklären? Der dämpfer wird extrem hart wenn ich den rebound einstellen will ^^

Lg
 
Zurück
Oben Unten