rock shox psylo oder tora?

dr. bike

nofootkönig aus bocholt
hi!
brauch ne neue 4x, dirt und street gabl, habe diese beiden günstig angeboten bekommen und weiß jetzt nich welche ich nehmen soll! was meint ihr?

ich würd die psylo nehmen, war letztes jahr ja schon eher eine highend gabel, während ich die tora von diesem jahr eher als einsteiger gabel bezeichnen würde. Die Psylo is ja im gegensatz zut tora ne Luftgabel, was mir besser gefällt da du sie perfekt auf dein gewicht abstimmen kannst.

Na du kennst dich aus :lol:

1) war letztes jahr ja schon eher eine highend gabel
2) tora von diesem jahr eher als einsteiger gabel bezeichnen würde.
3) Die Psylo is ja im gegensatz zut tora ne Luftgabel,
4) perfekt auf dein gewicht abstimmen kannst.

Dazu

1) Die Psylo war die Vorgängerin der Pike und ist schon seit 2004 nicht mehr im Programm

2) Geb ich dir recht

3) Ist auch Blödsinn; Psylo war auch eine Stahlfedergabel. Gab mal ein Modell mit Luftkammer, hat sich aber nie bewährt

4) Wenn Punkt 3 schlagend wird, dann kannst du nur eine Anpassung über eine Stahlfeder erreichen

Zum eigentlichen Thema: Die Psylo in der SL oder der Race-Ausführung ist eine Gabel, die für deinen Einsatzbereich eher passen sollte, als die Tora. Die ist einfach Low-End und du wirst bei deinem Einsatzbereich sicher keine rechte Freude haben damit.

Ich würde, wenn der Preis passt, eine Psylo nehmen. (darf neu ca. 150 - 200 Euro kosten).

Psylo ist zwar nicht mehr aktuell, aber nicht immer ist was altes schlecht!
Fahre selber eine ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber arbeitet immer noch super. Stabil und relativ wartungsfreundlich!

bis 200€ neu, sofort zugreifen

Zum eigentlichen Thema: Die Psylo in der SL oder der Race-Ausführung ist eine Gabel, die für deinen Einsatzbereich eher passen sollte, als die Tora. Die ist einfach Low-End und du wirst bei deinem Einsatzbereich sicher keine rechte Freude haben damit.

Da stimme ich dir nicht zu. Die Tora funktioniert super und nutzt meiner Meinung nach den Federweg besser aus und hat eine effektivere Dämpfung als eine Psylo. Zudem hat die Tora Stahlstandrohre, was sie vor allem im Dirt/Street Bereich zur Favoritin macht, da diese wesentlich stabiler sind. Nicht umsonst sind viele von SRAM (Rock Shox) gesponserten Profis mit der Tora rumgekurft bevor die Argyle kam. Ich empfehle dir übrigens die Stahlversion. Hält mehr aus und ist sensibler.

Johnny

:anbet: Gibt genügent Dirt u. Streeter die bis vor kurzem noch ne Pyslo gefahren haben bzw. immer noch fahren.
Als Beispiel: Timo Prietzel hat ziemlich lange eine Spylo gefahren.
Die Psylo ist zwar sicherlich in die Jahre gekommen aber bestimmt keine schlechte Gable.
Und wenn man mal überlegt das die ersten Psylos Freeride Gabeln waren :anbet:

By the Way - ich weiß: Verkaufsthreads sind blöd... aber passt halt grad so gut!

Hab ne frisch gewartete gut erhaltene PSYLO SL U-Turn zu verkaufen... 100.- E

JA Aluminiumstandrohre, wie es sich für eine High-End Gabel auch heutzutages noch gehört, zur stabilität will ich nichts sagen, stahl ist sicher etwas kratzunempfindlicher, sieht aber auch billiger aus find ich.

Ride on

Aluminium hat wenig bis nichts mit High End zu tun. Der Vorteil von Stahl ist, dass es weniger spröde ist und dadurch nicht so schnell bricht. Der Nachteil ist halt das höhere Gewicht. Aber ich bleibe dabei: Stahlstandrohre sind für den Dirt/Streeteinsatz, vorausgesetzt man fährt eine nicht ganz so perfekte line wie die Pros, das sinnvollere Material.

Johnny

ja stimmt, stahl sieht etwas billiger aus wie alu, zumal das beim letzten psylo-modell auch noch gold lackiert is. wasn mit fourcross, welche gabl wäre da favoriet?

rrrriiidddeee ooooonnnn

Das ist überhautnicht zu vergleichen!! Entschuldigung,aber Psylo spielt in einer ganz anderen Liga,obwohl sie schon uralt ist. Tora ist eine Einsteigergabel....vielleich ein Tick besser als Pilot!!!

101

wer von euch hat den schonmal die standrohre einer gabel zerstört?
die dinger brechen nicht so einfach, da bricht dir vorher die krone oder so

ich fahr auch ne psylo im dual rad, is ne sl von 03 und mit na härteren feder, neuem öl und dichtungen kann ich echt nicht mehr meckern, auch von der steifigkeit her reicht mir die schnellspann variante eindeutig aus

Das ist überhautnicht zu vergleichen!! Entschuldigung,aber Psylo spielt in einer ganz anderen Liga,obwohl sie schon uralt ist. Tora ist eine Einsteigergabel....vielleich ein Tick besser als Pilot!!!

101

Die Pilot war die alte SID, also überhaupt nicht zu vergleichen mit der Tora. Die Tora ist eher eine einfachere Recon mit Stahlstandrohren. Ich nehme an du bist beide schon gefahren um so etwas zu behaupten.

Johnny

Die Pilot war die alte SID, also überhaupt nicht zu vergleichen mit der Tora. Die Tora ist eher eine einfachere Recon mit Stahlstandrohren. Ich nehme an du bist beide schon gefahren um so etwas zu behaupten.

Johnny

HMMMMMM wenn die Pilot die alte Sid ist, wieso ist die Pilto dann fast nen halbes Kilo schwere und warum gibt es denn dann noch die Sid aber keine Pilot mehr?

http://www.sram.com/en/rockshox/crosscountry/sid/

Die Pilot ist oder war eine Einsteigergabel die fast noch mal 100 gramm schwerer war als eine Psylo Sl.

Gruß Bernd

nanana!
die tora isn ganzes stück besser als die pilot, sogar manche pros fahren in ihren dirtbikes die tora, wenn sie nich die argyle fahren!

HMMMMMM wenn die Pilot die alte Sid ist, wieso ist die Pilto dann fast nen halbes Kilo schwere und warum gibt es denn dann noch die Sid aber keine Pilot mehr?

http://www.sram.com/en/rockshox/crosscountry/sid/

Die Pilot ist oder war eine Einsteigergabel die fast noch mal 100 gramm schwerer war als eine Psylo Sl.

Gruß Bernd

Die Pilot war schwerer weil sie auch Stahlstandrohre hatte. Das machte sie aber nicht besser, da sie das gleiche wacklige Casting wie die Sid hatte.

Die SID gibt es nur noch weil die Leute bei RS noch nichts leichteres gebaut haben. Für 2008 steht aber was in den Startlöchern! Sogar im WC verzichten die Fahrer meistens auf weniger Gewicht und schrauben die Reba WC dran.

Klar war die Pilot eine Einsteigergabel und das ist die Tora auch, aber zwischen beiden Gabeln liegen ungefähr vier Jahre. Und das ist im Suspensionbereich eine ganze Menge.

Johnny

die pilot is aber mehr einsteigergabel als die tora, weil die tora einfach besseres ansprechverhalten, stabilere standrohre usw hat, die pilot kann man schon fast als aldigabel bezeichnen!!!!!:lol:

"Die Pilot war die alte SID,...."

Na ja, vielleicht haben sich die RS das sehr gewünscht....aber sag mir,was hat früher SID gekostet und was Pilot?? Also wenn du mich fragst,die sehen nur ähnlich aus,aber als Funktion.....................vergiss es!!

Tora ist fast der gleiche Fall.... nur wenn ich diese glänzende billige Standrohre sehe und ist mir schon klar,dass man sie mit Psylo net vergleichen kann!!! Ich werde meine Psylo NIE gegen eine Tora tauschen!!

"Die Pilot war die alte SID,...."

Na ja, vielleicht haben sich die RS das sehr gewünscht....aber sag mir,was hat früher SID gekostet und was Pilot?? Also wenn du mich fragst,die sehen nur ähnlich aus,aber als Funktion.....................vergiss es!!

Das war wirklich so. Offiziell. Schade finde ich gerade keine Beweise.

Tora ist fast der gleiche Fall.... nur wenn ich diese glänzende billige Standrohre sehe und ist mir schon klar,dass man sie mit Psylo net vergleichen kann!!! Ich werde meine Psylo NIE gegen eine Tora tauschen!!

Die neue Dirtgabel von RS, die Argyle hat auch "billige glänzende Standrohre" kostet aber soviel wie die Reba... Das hat nichts mit der Qualität zu tun!

Johnny

Na ja...ich weiss es nicht warum die Pilot ein Nachfolger der SID sein sollte... :confused: Ich hatte nie eine SID Gabel,aber wenn ich mich erinnern muss,was die damals gekostet hat, und was Pilot.....buaaaaa...:eek: da denke ich ......aus welchen Gründen denn...???? Meine Pilot XC war permanent kaputt - das ist ein Witz,keine Gabel. Und ich bin nicht der einzige,ich kenne so viele Leute,die das Gleiche sagen würden!!....

Eine Tora (nagelneu) hat ein sehr guter Freund von mir und ich bin schon mit seinem Rad gefahren, da ich auch sehr gespannt war, wie sich die neue Generation Gabeln fahren lassen. (ich bin konservativ - fahre noch Psylo:lol: )
Es ist sehr nett, dass da drauf ein Aufkleber mit "Motion Control" steht,aber............hallo, wo ist das denn überhaupt???

Meine Erfahrung sagt mir.... es gibt sehr selten etwas gutes und billiges!! Es ist einfach so!! Und wenn man nur überlegt.... wie oft liest du in MTB Magazin,oder BIKE Test mit billigen Gabeln,Dämpfern, Parts und wie auch immer......?? Ein mal im Jahr und das wars ......

Für die Argyle hast du aber recht,ja sie sieht auch net so teuer aus.....aber das ist vielleich,weil sie eine Dirtgabel ist und sie legen Optisch nicht so viel Wert drauf!!

Grüss

Na ja...ich weiss es nicht warum die Pilot ein Nachfolger der SID sein sollte... Ich hatte nie eine SID Gabel,aber wenn ich mich erinnern muss,was die damals gekostet hat, und was Pilot.....buaaaaa... da denke ich ......aus welchen Gründen denn...????

Die Pilot ist tatsächlich auf einer 2000er oder 2001er Sid aufgebaut, und als SL-Version auch mit sehr guter Dämpfung, aber immer noch eine Einsteigergabel einer ausgestorbenen Generation;) .

Die billigen Standrohre tauschen, und es ist eine Reba!
Auch wenn du´s nicht gerne hörst, die Tora ist so gut wie die alte Psylo, nämlich tiptop:daumen: . Bei den Gabeln ging die Entwicklung rasend schnell, und eine heutige Einsteigergabel ist was Federung und Dämpfung betrifft richtig gut (zumindest die Tora).

a stimmt, stahl sieht etwas billiger aus wie alu, zumal das beim letzten psylo-modell auch noch gold lackiert is.

Das kommt nun wirklich nur auf die Oberflächenbehandlung an, ob unter einem Lack Stahl oder Alu steckt erkennst du nicht. Die Aluteile sind eben meist eloxiert, was den edlen touch ausmacht.

"....Auch wenn du´s nicht gerne hörst, die Tora ist so gut wie die alte Psylo!"

Matze,respekt aber muss ich dir sagen - du liegst sehr falsch!!! Tora wird gebaut an Räder unter 900 euro sogar!! Bei Ebay kannst du dir eine neue schon für 130€ Sofort Kaufen. Genauso kostete Pilot,und daher würde ich sagen Tora und Pilot spielen in einer Liga!! Funktionsmässig auch!!!

Grüss
101

Zurück