rock shox psylo oder tora?

Aber genau das Gewicht, und das edlere Aussehen sind die großen Kaufanreize:ka: , da erzählen Leute, wie minderwertig eine Tora gegenüber der Recon wäre, dabei sind die wohl noch keine von beiden gefahren.
Denn wenn das Innenleben gleich ist, wie soll dann beim fahren ein Unterschied zustande kommen:confused: .
Was bei manchen auch für eine totale Ahnungslosigkeit spricht, ist die Tatsache daß alle Gabeln mit demselben Namen in einen Topf geworfen werden. Eine Psylo XC hatte eine ganz andere Dämpfung als eine SL, eine Tora Air mit 80mm ist auch in keinster Weise mit einer Tora 130-85 U-Turn mit Stahlfeder zu vergleichen. Aber da wird munter über Fahreigenschaften philosophiert die wohl nur irgendwo abgelesen wurden:rolleyes: .

:D ja ja das wäre so als wenn man über Autos redet beide meinen das gleiche Modell nur der eine hat nen Benziner und der andere einen Diesel:kotz:. Tests sind ja leider auch nur kleine Anhaltspunkte, das gleiche zählt wohl auch bei den Einschätzungen derer die diese Gabeln fahren. Zumindest grenzt es die Auswahl etwas ein und den Rest muss man probieren :bier: in der Hoffnung das man nicht all zuviel investieren muß.

Mike:dope:

naja will auch mal was sagen zur pilot die sollte nie die nachfolgeren der sid werden war ne einsteigergabel. ich selber habe ne pilot sl und die funst gut die dämpfung ist gut und für die preisklasse damals ist das ne top gabel.
und zur tora kann ich sagen das die meiner meinung nach besser ist als die psylo c und xc sie federt genauso gut wie ne psylo und von der funktion her finde ich die tora irgentwie besser ,klar hat die sl und race mehr her gemacht aber die sl hat oft probleme gehabt mit der zugstufe, undichtigkeit und fehlfunktionen des lockout´s. und das neue turn key lockout an der tora funst besser als das der psylo sl naja ist meine meinung

dieser thread ist jetzt zwar schon etwas älter aber mich beschäftigt gerade dasselbe problem . psylo oder tora. ich bin schon seit längerem auf der suche nach etwas gutem gebrauchten , des budgets wegen .

wäre das hier ein gutes angebot ?? welches modelljahr ist es ?? wie oft muss man da dichtungen usw. wechseln ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=140082572430&rd=1&rd=1

hi!!
aaaalso dies bleibt ein gutes angebot wennste die gabel für max. 100 eus bekommen kannst!!! des ist das letzte modell der psylo reihe, ich meine ein 04er...... und des mit den dichtungen is auch so ne sache....... sie müssen mindestens ein mal im jahr gewechslt werden, werden schnell undicht......
grüße

gibt es sonst noch gute alternativen dazu ?? bis ca 180 € gebraucht ?? kann man die dichtungen selber wechseln oder brauchst es da schon einen fachmann ?? und vor allen dinge wieviel kostet es ??

ich bin bisher nur 2 RSt und 1 suntour gabel gefahren , daher hab ich keine erfahrungen mit solchen dingen ...

gibt es sonst noch gute alternativen dazu ?? bis ca 180 € gebraucht ?? kann man die dichtungen selber wechseln oder brauchst es da schon einen fachmann ??

sers,
also ich abs noch net versucht die dinger zu wechseln, könnte mir aber gut vorstellen das man dazu rat vom fachmann benötigt!!!!
alternativen gibts mehrere, es liegt nur dran woru du die gabel brauchst(cc, xc,...)

danke für die antwort .

ich fahre meisten trails , kleine drops und kleinere touren .

wie schon gesagt wäre ein gutes gebraucht angebot natürlich ideal . :)

danke für die antwort .

ich fahre meisten trails , kleine drops und kleinere touren .

wie schon gesagt wäre ein gutes gebraucht angebot natürlich ideal . :)

hi,
kein prob:daumen:
aber des wird schwierig eine geignete gabel in dem preislevel zu bekommen....... natürlich gibts mehrere geeignete gabeln, aber niemand gibt sie für diesen preis her!!!
alles wie rs revelation, rs pike( stand letzte tage eine im bikemarkt für 199 eus!!!!) oder wenn man auf u-turn und co. verzichten kann tun es mit sichert auch gabeln von marzocchi wie ne drop off u.ä.
vielleicht schau dich ma im bikemarkt um, da gibts schon mal ganz gute angebote:winken:
greetz

hi,
kein prob:daumen:
aber des wird schwierig eine geignete gabel in dem preislevel zu bekommen....... natürlich gibts mehrere geeignete gabeln, aber niemand gibt sie für diesen preis her!!!
alles wie rs revelation, rs pike( stand letzte tage eine im bikemarkt für 199 eus!!!!) oder wenn man auf u-turn und co. verzichten kann tun es mit sichert auch gabeln von marzocchi wie ne drop off u.ä.
vielleicht schau dich ma im bikemarkt um, da gibts schon mal ganz gute angebote:winken:
greetz

Hallo :)

U-turn , poploc .......etc. sind nicht wichtig . die marzochi gabeln sehen garnicht so schlecht aus . Nur leider sind da keine angaben zur einbauhöhe gegeben . Ich habe gehört das besonders marzochi etwas höher baut und ich möchte mir meine geo nicht total verkorksen . ich hatte schonmal eine gabel mir 12 cm federweg aber das war auch schon fast an der grenze . d.h. es war nocht gut fahrbar aber mehr wäre nicht drinn

MfG :)

die psylo in ebay is ne 03er hab das gleiche modell, bin eigendlich sehr zufrieden damit!
dichtungen zu wechseln ist kein problem kann man selber machen, dauert incl. öl wechsel so ne halbe stunde!
für dichtungen und öl bezahlst du nicht mal 30€ und das einmal im jahr, ich denke das sollte man doch aufbringen können

danke ,

dann werd ich mal sehn ob ich die gabel vielleicht günstig bekomme :p

gibt es für den dichtungs-und Ölwechsel irgendwo eine anleitung im netz ??

wenn die Tora Solo Air so fein geht wie sie das tut weil polierte Stahrohre besser flutschen haben sich die 180 Gramm zur Recon dicke gelohnt. Ich bin heute zum ersten mal damit gefahren, steht auf 110mm, Druck und Rebound etwas strammer als empfohlen voreingestellt und die Gabel ist jetzt schon super. Vergleichen mit meiner Evo II, ist die Tora ist genauso ohne Losbrechmoment und hat eine schöne Kurve, die bei der Pace aber zwangsläufig nach der halben Strecke aufhört. Ansonsten bewege ich mich noch mit einer Ronin - dann lieber starr.

und des mit den dichtungen is auch so ne sache....... sie müssen mindestens ein mal im jahr gewechslt werden, werden schnell undicht......
grüße

Also einmal im Jahr Dichtungen wechseln ??? wie kommst denn auf sowas, also ich fahr eine ältere Psylo XC und eine "Neue" SL und hab da auser Ölwechsel noch nie was gemacht .... und ist auch nicht nötig.

Das einzige was bei älteren gebrauchten Gabeln passieren kann ist, dass die Buchsen ausgeschlagen sind, die Gabel also "Spiel" hat.

mfg

Ich hatte die Rock Shox Tora 318 MotionControl Air....muss aber sagen nur ca. 20km gefahren seinerzeit (2008) und ferner war mir das Gewicht im Vergleich zur Reba eindeutig viel zu hoch, war mir nicht sensibel auch genug in Sachen Ansprechverhalten / Losbrechmoment.

Zurück