Rock Shox Psylo XC->andere Gabelfedern?!Pflege!!?

Hi

Also habe die Psylo XC anstatt der Duke XC damals zusammen mit meinem Radon ZR Race Midseason 03 von bike-discount.de erhalten.

Nun gut,dachte das ist wohl nicht so wild.

Da ich aber 99 kg habe muss ich doch die Gabelfedern gegen stärkere tauschen, oder?

Wenn ja,wo kann man diese kaufen und wie teuer sind diese?

Ach ja,und wie kann man die Gabel pflegen/warten?
Genau wie die Gabel eines MX-Bikes?Also zerlegen,anderes Öl rein,neue Simmerringe etc. oder was reicht?Wie sind die Intervalle?

Mal so nebenbei-was bringt eine gefederte Sattelstütze z.B. von Rock Shox mit einem Federweg von 45mm bei meinem Hardtail?Denke es schont meinen Rücken etwas oder?

MfG
KayLo

KayLo schrieb:
Da ich aber 99 kg habe muss ich doch die Gabelfedern gegen stärkere tauschen, oder?

ist die gabel schonmal durchgeschlagen?

a) ja, 1-2 mal bei grobem geläuf -> lass es wie es ist
b) ja, andauernd -> wechseln
c) nein, noch nier -> lass es.

pflege? alle 2 monate buchsenwechsel ;).

KayLo schrieb:
Hi

Also habe die Psylo XC anstatt der Duke XC damals zusammen mit meinem Radon ZR Race Midseason 03 von bike-discount.de erhalten.

Nun gut,dachte das ist wohl nicht so wild.

Wenn ja,wo kann man diese kaufen und wie teuer sind diese?

Ach ja,und wie kann man die Gabel pflegen/warten?
Genau wie die Gabel eines MX-Bikes?Also zerlegen,anderes Öl rein,neue Simmerringe etc. oder was reicht?Wie sind die Intervalle?

Mal so nebenbei-was bringt eine gefederte Sattelstütze z.B. von Rock Shox mit einem Federweg von 45mm bei meinem Hardtail?Denke es schont meinen Rücken etwas oder?

MfG
KayLo

Hallo KayLo,

1.) Ja, Du mußt andere Federn haben. Die roten Standardfedern sind extrem weich und sind für Leute über 70Kg (RS behauptet so um die 80Kg) nicht geeignet. Du brauchst Farbe schwarz. Das sind die härtesten die´s gibt: Kostenpunkt +- 40 € - die bittest Du einen Bikehändler Deiner Umgebung zu bestellen oder schaust mal im Internet. Ich habe auch die schwarzen Federn bei 100Kg.

2.) Pflegeanleitungen gibt´s auf www.rockshox.com . Da suchst Du Dir die passenden für Deine Gabel raus.

3.) Zur Pflege reicht meiner Meinung nach einmal im Jahr die Gabel zu zerlegen und Öl zu wechseln/ säubern. Aber vor und nach jeder Fahrt natürlich mit Brunox die Standrohre und Abstreifer behandeln.

Das mit den Führungsbuchsen ist natürlich Quatsch. Da gab´s wohl mal Probleme. Mittlerweile wurden die Buchsen verlängert und halten - bin wie gesagt auch ein 100Kg-Männlein und hab´keine Schwierigkeiten. :cooking:

Viele Grüße,

Jürgen.

Zurück