Rock Shox Psylo XC, reparieren oder neue Gabel?

Hey Leute, ich habe eine Rock Shox Psylo XC von 2002 in einem Scott G-Zero FX-1. Das Rad stand jetzt knapp 2 Jahre ohne groß im Gelände unterwegs gewesen zu sein. Nun habe ich vor kurzem wieder angefangen zu fahren und festgestellt, dass das U-Turn system nicht mehr funktioniert. Außerdem arbeitet die Gabel nicht mehr so, wie ich es einmal gewöhnt war. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Gabel zum Service einschicke und da mind. 100 € reinstecke, oder mir ne neue ( evtl. Marzocchi All Mountain) zulege?Was ist am sinnvollsten? :confused:

Guck' erstmal, ob du bei eBay vll. 'ne billige zum Ausschlachten, neue Dichtungen und/oder 'ne U-Turn System findest. Ansonsten wär wohl was Neues nicht schlecht, da der Service ja ganz schön kostet, vor allem, wenn da viel ausgetauscht wird.

Schraub sie doch mal auseinander! Meine hat auch nicht mehr so dolle gefedert wie auch schon. (Ist ca. 6 Jahre alt) Hab sie zerlegt und festgestellt, dass die Feder schlichtweg durchgebrochen war. Mit ner neuen Feder wäre das Problem behoben gewesen. Hab sie auch bestellt und eingebaut.
Danach habe ich leider festellen müssen, dass durch Risse im Holm Oel leckte.
Die Risse im Holmen führten wahrscheinlich daher, dass ich die Gabel jahrelang gefahren bin, ohne mal einen Service zu machen oder machen lassen. Selber schuld. Irgendwann dürfte Feuchtigkeit eingedrungen sein und ein Tauchrohr hat sich zeitweise am Aussenholmen festgefressen. Wie ein Kolbenfresser im Motor bei zu wenig Oel. Dabei wurde von innen am Aussenholmen Material abgetragen, was zu kleinen Löchern führte.
RockShox hat mir hierauf eine Recon günstig offeriert, die ich nun eingebaut habe. Ansonsten würde ich noch immer die Psylo fahren, find ich ne wirklich tolle Gabel.
Ich fahre nun also die Recon und habe mir vorgenommen, mindestens einmal im Jahr die Gabel zu demonieren, zu reinigen und neues Oel einzufüllen.
Das sind Arbeiten, die man durchaus leicht selbst machen kann.

Daniel

ich würde sie auch erst mal zerlegen und schauen was sache ist. lad dir das manual runter, such dir nen sauberen arbeitsplatz und auseinander mit dem ding. dann erst mal alles reinigen, ölen / fetten und wieder zusammensetzen und schauen, ob du das gute stück nicht in gang bekommst. öl kostet 10€ / l beim händler, ne feder ca. 40€

Zurück