Rock Shox Reba Dual Air 100mm federt nach KAUF nicht ein

Hallo zusammen!

Ich habe mir hier im Forum eine RS Reba 100mm Dual Air gekauft. gerade kam sie an.
voller Freude hab ich sie ausgepackt doch leider federt Sie nicht ein.

Den Poplock hebel habe ich gleich abgebaut, somit ist auch kein Lockout aktiviert.

Ich habe gerade eben auch die Luft aus beiden kammern gelassen und wieder hinein gepumpt - es bringt beides nichts.

Wenn ich versuchen will Sie einzufedern tut sich nichts ABER wenn ich sie auseinanderziehe kann ich Sie ca 10mm auseinanderziehen (obwohl keine Luft mehr in der Negativkammer ist)

Kann es am Transport liegen, dass Öl in die falsche kammer gelaufen ist?
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke schonmal! :daumen:

hab die gabel heute abend auseinander gehabt.
die luftseite hatte keine probleme - es war die lockout einheit. irgendwie is da das öl ganz nach unten geflossen und hat was verstopft.

jetzt funzt wieder alles.

Witzbold !

Wenn die Gabel nicht in der Position ist wie sie am Bike eingebaut ist, funktioniert sie eh nicht richtig. Im Falle der MC Dämpfungseinheit muss das Öl komplett zuerst nach unten fliessen und dann muss die Gabel zuerst einmal einige Male eingefedert werden, bevor alles Öl an seinem angedachten Platz ist. Abgesehen davon ist es doch eher anders herum. Zuerst packt man die Gabel aus, baut sie ein und erst danach testet man aus bzw. macht das Setup. Eine neue Gabel auszubacken und dann versuchen zu testen ohne Bike und danach das Ding noch auseinander zu nehmen um es wieder zusammenzuschrauben, ist doch etwas sehr seltsam, findest Du nicht auch ?

Mach mal etwas ruhiger siq.
Natürlich testet man vor dem Einbau ob sich die Gabel überhaupt bewegen lässt. Das dies einen echten Funktionstest nicht ersetzen kann sollte jedem klar sein.
Selbst wenn das Öl durch den Transport nach oben gelaufen wäre, würde sich die Gabel zusammendrücken lassen. Das Problem was shield hatte ist eher, dass das Dämpferöl in die untere Kammer gelaufen ist wo es nun wirklich nichts zu suchen hat. Das sollte meiner Meinung nach auch nicht beim Transport passieren.

es wurde doch oben bereits der link gepostet wo das problem ist!

beim transport darf und kann das öl nicht da hin, wo es die gabel funktionsuntüchtig macht. da es hier aber der fall ist, muss man von einem, und hier eben sehr bekannten, defekt ausgehen. daher: standrohrdichtkopf tauschen und gut!

vielen dank an alle ausser an diesen hier:

Witzbold !

Wenn die Gabel nicht in der Position ist wie sie am Bike eingebaut ist, funktioniert sie eh nicht richtig. Im Falle der MC Dämpfungseinheit muss das Öl komplett zuerst nach unten fliessen und dann muss die Gabel zuerst einmal einige Male eingefedert werden, bevor alles Öl an seinem angedachten Platz ist. Abgesehen davon ist es doch eher anders herum. Zuerst packt man die Gabel aus, baut sie ein und erst danach testet man aus bzw. macht das Setup. Eine neue Gabel auszubacken und dann versuchen zu testen ohne Bike und danach das Ding noch auseinander zu nehmen um es wieder zusammenzuschrauben, ist doch etwas sehr seltsam, findest Du nicht auch ?

ich meine - hast du jemals eine federgabel auseinander gebaut? hast du dich jemals mit der materie beschäftigt aus was dein fahrrad besteht?
ich will jetzt nicht sofort hier loslegen, aber ich finde es etwas "lächerlich", zu sagen, man solle seine federgabel nur am fahrrad testen.

mal angenommen ich hätte sie eingebaut und dann erst getestet - dann hätte ich sie wieder ausbauen müssen um sie komplett zu zerlegen. :eek: hoppla!

glaub mir: es ist besser die teile vor der montage auf eine sachgerechte funktion zu prüfen.

wenn du das nciht machst, darfst du das gerne machen, nur dann muss ich leider den hier machen: :lol:

@shield
ich glaube nicht, dass du siq die grundsatzfrage stellen solltest, ob er sich jemals mit gabeln beschäftigt hat. in dem fall find ich seinen tipp auch etwas seltsam, aber von ihm kam hier sicher schon mehr brauchbares als von 98% der anderen user.

@shield
ich glaube nicht, dass du siq die grundsatzfrage stellen solltest, ob er sich jemals mit gabeln beschäftigt hat. in dem fall find ich seinen tipp auch etwas seltsam, aber von ihm kam hier sicher schon mehr brauchbares als von 98% der anderen user.

rechtfertigt eine 98% quote dass man einen sinnlosen kommentar abgibt der auch noch jemanden angreift?
:confused:

meiner meinung nach nicht.:daumen:

Zurück