Rock Shox Reba Lockouthebel

Ich hab nen Problem an meiner Rock Shox Reba Race. Wenn ich den Lokouthebel am Lenker feststelle, ist die Gabel ganz normal geschlossen. Wenn ich ihn dann löse, müsste sich die Gabel öffnen, das tut sie nicht. Die Spannung ist nicht groß genug, dass sie sich öffnet. Ich muss immer mit der Hand nachhelfen und den Schalter umdrehen. Kann mir einer sagen wie ich das einstellen kann?

Wie es bei der Reba ist weis ich nicht denke aber das es zur SID keinen großen Unterschied gibt. Dort steht es z.B. auch in der Anleitung wie es geht. Mußt nur die Madenschraube wo den Zug am der Gabel befestigt ist lösen das Teil etwas weiter mit der Hand drehen und dann den Zug wieder mit Spannung festschrauben.

danke, aber der Drehschalter an der Gabel ist begrenzt, wie nen Schalter auf/zu. Normalerweise geht der Schalter durch die Spannung einer Feder automatisch in eine Ausgangsposition. Durch den Seilzug am Lenker öffne ich den Schalter, wenn ich den Seilzug lockere zieht sich der Schalter "normalerweise" wieder automatisch zu. Das tut er jetzt nicht, als würde er klemmen... Aufgeschraubt hab ich den Poplpock auch schon, geölt und wieder zu aber hat nix gebracht...

Wenn der Hebel am Lenker schwergängig ist auseinander nehen und mit Schleifpapier diesen Kunststoffbolzen im Duchmesser abschleifen oder das Loch, in dem dieser Bolzen ist etwas ausfeilen. Dann kann man den Zug ölen oder leichtgängigere nehmen. Die dritte Sache ist die Zugverlegung, wenn man den Zug um den blauen Knopf an der Gabel wickelt und er dann irgendwo anstößt, etwas nach oben biegen, so das er sich frei bewegen kann.

jap danke für die Hinweise, das habe ich auch gefunden, auch gemacht. Aber das ist nicht die Ursache. Das Problem ist der blaue Drehmechanismus an der Gabel, da ist die Spannung nicht groß genug, die den blauen Drehknauf wieder in die Ausgangsposition zieht. Ich habe den Seilzug von dem blauen Knauf abmontiert, diese goldenen Kappe und dann den blauen Knauf, alles geölt und wieder zusammengebaut...immernoch das selbe Problem, also scheint das Problem an einem Spannmechanismus in der Gabel zu liegen, nur wie komme ich daran und stelle es ein?

dreh mal das blaue rad wenn der zug nicht montiert ist. schnappt das ding da sauber in die nullstellung zurück wenn du es zuvor zugedreht hast? sollte satt aber nicht endlos schwer gehen. einstellen kann man das eigentlich nicht, wenn du pech hast, brauchst ne neue MC einheit

GENAU DAS IST ES! das blaue ding schnappt NICHT automatisch zurück in die Nullstellung, geht nur manuell mit der Hand:( Meinste ne komplett neue Motioncontroll? Was zahlt man da? Ich mein fahren kann ich ja, habe halt nur nicht mehr die bequeme Lockoutfunktion vom Lenker aus... Kann man das echt nicht einstellen? Oder irgendeine Feder nachziehen?..Die Dinger sind ja zerfix teuer-.-

was genau kaputt ist, kann ich dir nicht sagen. das weiss man erst, wenn man das ding offen hat. kann nur die feder sein die sich vielleicht ausgehängt hat. vielleicht ist sie auch gebrochen. oder irgendwas eingekommen das die sache blockiert, verhakt... rausschrauben, aufmachen, schlauer sein

Hallo zusammen.

bei mir ist genau das selbe Problem aufgetreten. Habe die Lockout-Einheit ausgebaut und nur einen kleinen Haarriss festgestellt. Der Riss ist an der oberen Federklemmung. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das er etwas damit zu tun hat!?

Hast du schon eine Lösung gefunden?

Hab halt keine lust mir eine neue Lockout-Einheit zu kaufen die dann wieder nur 1 Saison hält!

Für Tipps zu diesem Problem wäre ich euch dankbar....

MfG Andy

Hallo

beii meiner ist das geliche Problem. Mein Händler hat mit Rockshox gesprochen und die meineten das da die Rückstellfeder gebrochen ist was wohl ab un zu vorkommt. Bei mir wird das aber eine Garantiefall daher sind mir die Kosten egal.

Gruß Volker

Zurück