Rock Shox Reba Race federt durchgehend / kein Lockout

Hallo zusammen, wir im Titel erwähnt sperrt der Poploc an meiner Reba Race U Turn Air nicht mehr.

Ich konnte das Problem folgendermaßen eingrenzen (siehe Bild):
Die silberne Platte ist an der Unterseite zu finden welche normal im Gabelöl liegt. Weil diese aber nicht plan auf liegt, sondern diesen kleinen Spalt frei lässt wird auch in gesperrten Zustand Öl durchgelassen. Als Folge ist das Poploc zwar in gesperrter Stellung, kann aber gar nicht sperren.

Gibt es eine Möglichkeit über die verbauten Federn oder durch entsprechende Einstellung diesen Spalt wieder zu verringern?

Danke für die Hilfe!!

Anhänge

• IMG_20210116_192623.jpg
    IMG_20210116_192623.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 46

Anzeige

Re: Rock Shox Reba Race federt durchgehend / kein Lockout
Das ist so nicht ungewöhnlich. Kontrollier lieber mal den Ölstand. Und poste die Seriennummer. Ich habe da eine starke Vermutung, woran es liegt. An dem spalt jedenfalls eher nicht

Die Seriennummer ist 39T80017686
Ölstand ist könnte wahrscheinlich etwas mehr sein, kann im Moment aber nicht alles alte Öl rausholen und nach Tabelle neu befüllen da ich kein Gabelöl habe.
Gibt's ne andere Möglichkeit den Ölstand zu prüfen?

Schraub die MC raus. Dann miss den Abstand ölspiegel bis oberkante gabelkrone. Der sollte 1cm geringer sein als die MC lang ist. Die MC MC muss min. 1cm im öl stehen.

Vom Alter her paast dein Problem halt exakt zum damaligen Hauptproblem mit dem defekten standrohr boden

@mxtk Du kannst die Gabel auch halb durchdrücken und dann den Lockout betätigen. Dann sollte es sofort sperren, da die Unterseite voll im Öl ist.
Ich stehe seit einiger Zeit vor genau dem gleichen Problem. Habe schon einen Vollservice meiner Reba gemacht, aber die Motion Control Unit lockt einfach nicht, trotz neuer Dichtungsringe. Bin ratlos.
Das mit dem silbernen Plättchen habe ich noch gar nicht bemerkt. Muss ich gleich mal schauen.

Edit: Problem gelöst. Lag am Floodgate, das nicht schloss.

Zuletzt bearbeitet:
@mxtk Ich habe das gleiche Problem wie bei Dir heute bei mir gelöst.
Und dreh mal das Floodgate bei Dir wieder ganz zurück.
Schau mal in meinen anderen Beitrag, da habe ich es mit Fotos bebildert und beschrieben. Der Lockout meiner Reba funzt jetzt wieder.

dass das floodgate ganz zugedreht ist, hatte ich vorausgesetzt... dass die gabel dann nicht lockt, wenn das ding offen ist, dürfte klar sein :rolleyes:

Zurück