rock shox reba race u-turn 90-120

trhaflhow

Windschattenfahrerin
ist die gabel ein neues modell ?ich kenne nur die 85-115

die "neue" ist zb im cube sting super hpc k18 verbaut.

im vergleich ist im sting super hpc xo die magura durin 120 albert selekt remote control 1.5 integratet crown (federweg 90-120 DENKE ICH) verbaut

frage welche gabel-nicht die andere ausstattung der bikes- könnt ihr empfehlen.

gehe ich richtig in der annahme, dass beide einen lokout haben und im federweg von 90-120 verstellbar sind?

danke schon mal

die 90-120 ist neu, ich die 85-115 gehabt und nur Probleme (Gerade 65 km damit gefahren), zu viel Öl in Gabel , verliert Luft, Poplock hat nie funktioniert also Raus und ersetz mit Magura odur 100m.
ein Rat von mir kein RS.

ist die gabel ein neues modell ?ich kenne nur die 85-115

die "neue" ist zb im cube sting super hpc k18 verbaut.

im vergleich ist im sting super hpc xo die magura durin 120 albert selekt remote control 1.5 integratet crown (federweg 90-120 DENKE ICH) verbaut

frage welche gabel-nicht die andere ausstattung der bikes- könnt ihr empfehlen.

gehe ich richtig in der annahme, dass beide einen lokout haben und im federweg von 90-120 verstellbar sind?

danke schon mal

Beide gabeln haben kein "richtiges" Lockout sondern eine Platformdämpfung, wobei das im Alltagsgebrauch egal ist in des festesten Einstellung ist es Quasi wie Lockout

der gravierenste Unterschied ist die Verstellung:

U-Turn musst du anhalten, Absteigen und den Federweg mit einem Drehknopf an der Gabelkrone "runterdrehen" (wäre mir definitiv viel zu lässtig -> inakzeptabel)

Ich bin auch eine Reba gefahren und kann die Erfahrung nicht bestätigen, die gabel arbeitet gut, (Abstimmung ist schwieriger als Magura) ist Wartungsarm, und der Poplock Hebel ist ziemlich ergonomisch.

Zur durin 120 -
- VORTEIL: Absenkung per remote vom Lenker!! - Stufenlos, ohne Anhalten, ohne zeitverlust in voller Fahrt - mit etwas Übung kann man auch wieder ausfahren - kenne das Systhem von der Laurin FCR - funktioniert Top!

Achtung beim absenken vergrößert sich die negativ Kammer, die gabel wird weicher - ist also eine Kletterhilfe und keine Federwegsverstellung wo die Federungseigenschaften erhalten bleiben, die lässt sich ggf über die albert selekt Platform kompensieren.

Durin bin ich noch nicht gefahren aber die Laurin, ich war zufrieden und hatte nur einmal das Problem, das sich der Drehknof an der Gabelkrone zugesetzt hatte und nicht mehr ging - wurde vom Magura Service schnell und Kostenlos behoben. die Abstimmung war sehr einfach.

Die Durin ist vermutlich im teureren Bike mit besserer Aussattung verbaut

Stell mal eine Jeweilige Teileliste rein, Cube wird ja beim Händler gekauft evtl kannst du mit dem über den Austausch einiger Komponenten Verhandeln - komplettbikes sind immer ein kompromiss und zeigen machmal sehr "ünglückliche" (Euphemischtisch) Teilekombinationen.

U-Turn musst du anhalten, Absteigen und den Federweg mit einem Drehknopf an der Gabelkrone "runterdrehen" (wäre mir definitiv viel zu lässtig -> inakzeptabel)

Warum absteigen? Ich verstelle meine Pike coil und Reba immer beim fahren... soweit keine Probleme und funktioniert einwandfrei. Klar, die vielen Umdrehungen nerven ein wenig, aber man gewöhnt sich dran.

Und den Ratschlag von Bleu Denti kann man einfach mal so im Raum stehen lassen ;)

Gruß

Ich fahr auch die Reba U-turn (85 - 115 mm). Gabel funktioniert recht gut, Verstellung des U-turn funktioniert während der Fahrt problemlos.
Natürlich dauert es etwas länger als beispielsweise bei einer FOX Talas.
Allerdings gibt´s bei den Race-Gabeln eigentlich keine Alternative, die anderen Systeme sind mehr eine Kletterhilfe als eine Vario-Gabel.
Wer - wie ich - das Bike für verschiedene Einsatzzwecke nutzen will, ist mir der Reba U-turn bestens bedient.

Gruß

die 90-120 ist neu, ich die 85-115 gehabt und nur Probleme (Gerade 65 km damit gefahren), zu viel Öl in Gabel , verliert Luft, Poplock hat nie funktioniert also Raus und ersetz mit Magura odur 100m.
ein Rat von mir kein RS.

einzelfall, die probleme hätte man innerhalb einer stunde locker lösen können
daraus ne pauschalablehnung zu machen halt ich nicht für sehr sinnvoll
es wird keinen hersteller geben bei dem alle erzeugnisse 100% funktionieren

Zurück