Rock Shox Reba RL "schmatz/zischt"

Hallo Zusammen,

habe mein Bike im Oktober letzten Jahres gekauft und habe es vor ein paar Wochen wieder aus dem Winterschlaf geholt. Jetzt ist mir aufgefallen das die Federgabel bei starker Beanspruchung beim Ausfedern leicht schmatzt/ zischt.

Im Forum wurde bisher dazu gesagt, dass es ganz normal sei. Als ich aber letztens einen Händler mal drauf angesprochen habe, meinte er ich solle die Gabel direkt zum Service schicken.

Jetzt bin ich etwas verunsichert und wollte hier nochmal fragen, ob ich wirklich die Gabel wegschicken soll (will das Rad grade ungerne stehen lassen) oder erstmal die Saison fahren und dann einfach mal die Gabel zum Garantie-Service schicken? Könnte vllt ein Ölwechsel schon helfen?

Schönen Sonntag Euch
Phil

99% der händler haben noch nie eine gabel auseinander gebaut oder gewartet. in der dämpfung wird öl mit hohem druck durch kleine löcher gedrückt. geräuschlos geht das nun mal nicht vonstatten. du wirst auch einen unterschied merken wenn die zugstufe ganz offen bzw. ganz zu ist. das klingt auch jeweils anders. wechsel den händler!

Okay danke für die Antworten! Dann radel ich erstmal begeistert weiter:) Werde denke ich später irgendwann mal den Garantie-Service in Anspruch nehmen. Kleiner Service ist glaub eh nach 50h fahrt empfohlen...

ich glaube der händler, der ihm auch den unsinn mit dem schmatzen erzählt hat, hat ihm auch weiß machen wollen, dass er nach einem zeitpunkt X einen service machen lassen muss, damit er die "garantie" behält. nur dass die meisten hersteller keine garantie geben sondern man nur die normalen 24 monate gewährleistung hat und diese nicht vom service abhängig sind wurde wohl nicht erwähnt. und den händler würde ich erst recht nicht an meine gabel lassen.

Jap laut Händler sollte man die Gabel immer zum Service schicken. Dann schickst sie ein und nach 20 Trialmetern merkst, dass es gleich geblieben ist... ^^ aber Hauptsache eine funktionierende Gabel wird geserviced und natürlich auch gezahlt. (solang auf Garantie eingeschickt wird is eh wurscht. Da kannst nur eine Zeit lang nicht fahren.... auch ärgerlich

Schmatzen ist normal. Klackern, klappern und eine größere Veränderung der Dämpfungseigenschaften ohne dein zutun nicht. Da musst dann zum Service....

Zurück