Rock Shox Reba RL3 (vom Scott Spark) Lockout Problem

Registriert
29. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich hab ein neues Scott Spark 30 (2012) hier und die RS Reba RL3 (wohl eine "modifizierte" RL, für die 3 "travel modes" - oder?) lässt sich nicht "sperren".

Nach meiner Recherche gibt es dafür im wesentlichen 2 Gründe:
- Irgendwo ist ein Dichtungsring kaputt
- Beim Transport stand alles Kopf und das Öl ist dorthin wo es nicht hinsoll.

Zur "Diagnose" soll man zuerst negativ Luft raus, dann positiv Luft raus, Gabel eindrücken und schauen wie weit man Sie reinbekommt, wenn sie sich nicht "ganz" einsenken lässt, ist das Öl an der falschen Stelle, wobei jemand beschreibt dass es sich durch das eindrücken wieder an die richtige Stelle bewegen lässt, und dann wieder Luft rein und alles ist gut.


Wenn das Problem durch diese Luft raus, einfedern, Luft rein Technik beheben lassen kann wäre ich Froh, ansonsten bleibt mir nichts über als wieder zum Händler zu tuckern...

Merci,
lg
 
Hi

Ist evtl. die kleine Schraube lose mit der das Kabel vom Twinlock an der Gabel befestigt ist?
Diese hat sich bei schon paarmal gelöst.

Gruss
Hasek
 
zu schauen, ob sie ganz zusammen geht, ist ne gute idee. kostet nix, außer 2min zeit. das solltest auf jeden fall machen. wenn sie nicht ganz zusammen geht, dann lies das hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6076966&postcount=1 . aber nur mit luft raus - luft rein ist es nicht getan. wenn das öl durch ne dichtung hin ist, wo es nicht hin soll, dann muss man diese bzw. das teil tauschen.
 
@Hasek
ja danke, hab ich vergessen zu beschreiben, dies hab ich schon geprüft bzw, auch die Spannung kontrolliert...

Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass sie nicht den kompletten Federweg ausnützen kann...
 
@sharky,

ist das die Möglichkeit, dass bei einer nagelneuen Gabel die Dichtung "schon" kaputt ist? Dann wird der Weg zum Händler mir nicht erspart bleiben :(

Danke für den Link, war mir nicht sicher ob das auf die RL3 auch zutrifft.
 
Möglich ist alles. 0km defekte gibt es sogar bei PKW. Und die haben strengere Q-kontrollen
Lass halt mal die luft raus, dann siehst du, ob sie ganz einfedert. Wenn ja, ist das problem wohl trivial
 
Bin heute endlich dazu gekommen es auszuprobieren. Das skizzierte Problem ist es wohl nicht - Sie verschwindet voll in der Versenkung. Hab im

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=542199

Thread gelesen, dass andere auch (unerklärliche) Lockout Probleme haben. Scheint wohl eine defekte MC Einheit zu sein. :(

Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten wirds wohl nichts nützen und das ganze dem Händler geben, inkl Wartezeit :(

<edit>
Hat die Reba RL3 eine Floodgate Adjustierung mittels Inbus? Eventuell ist einfach dieser offen?
</edit>

Merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist oben eben die Befestigung vom Bowdenzug welche Mittig einen kleinen Inbus hat, aber leider von einem Goldenen Pömpel ist keine Spur. Ich werde ein Bild nachreichen ;)

merci
 
hallo, bei meinem Spark 30 hat die Gabel auch noch ca 2cm Federweg im gesperrten Zustand, stört mich jedoch nicht. Wenn ich die Luft ablasse kann ich sie auch komplett absenken.
 
Ist das ne Sache, die man selber leicht nachfüllen / prüfen kann? Bin noch nicht dazu gekommen das ganze zum Händler zu stellen (weiter weg :( )

merci
 
Zurück