Problem mit Rock Shox Recon TK Gold

Registriert
25. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein allgemeines Hallo an alle! Bin Neuling hier im Forum und leider auch in Sachen Solo Air Federgabeln. Habe schon Stunde um Stunde verbracht etwas zu meinem Problem zu finden aber leider hat mir nichts weitergeholfen. Bevor ich mich jetzt an einen Service wage, würde ich daher ganz gerne wissen ob es überhaupt was bringen würde. Folgendes:

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Bike mit der Recon Gold TK (vermutlich Modeljahr 2011-2012) zugelegt. Es ist auch alles soweit in Top Zustand, nur die Gabel gefällt mir irgendwie nicht. Wenn ich das Vorderrad hochziehe, habe ich das Gefühl, dass die Federgabel ersteinmal ca. 5mm ausfedert, gegen den Endanschlag knallt und sich dann erst das Vorderrad vom Beden löst. Außerdem ist mir beim Einstellen aufgefallen, dass die Rebound Einstellung nicht klickt, sondern scheinbar Stufenlos funktioniert. Ist das Normal?

Ich habe daraufhin als erste das Öl getauscht. Laut Rock Shox Manual sollen 133ml 5wt eingefüllt werden. Bei dieser Menge läuft mir das Öl allerdings beim zusammenschrauben oben wieder hinaus. Habe trotzdem alles wieder zusammengebaut und hatte dann 6cm weniger Federweg. Also Öl in mehreren Schritten wieder raus, bis ich die vollen 120mm zurück hatte und der Lock wunderbar funktioniert. Leider keine Besserung. Dann habe ich die Abstreifringe, so gut es geht ohne sie auszubauen, mit öl getränkt. Leider brachte auch das keinen Erfolg. Muss ich mit dem Problem leben und die Gabel taugt einfach nichts oder könnte ein Service das Problem lösen??

Vielleicht noch ganz kurz was zum Versuch die Gabel richtig einzustellen. Habe mir diverse Anleitungen im Netz dazu angeschaut. Es ist so, stelle ich den Luftdruck auf mein Körpergewicht ein habe ich 0,0 % SAG. Lasse ich dann soviel Druck ab das ich auf ca. 20% SAG komme, ist so wenig Luft drin das ich die Gabel nicht mehr fahren kann.