Problem mit Rock Shox Recon TK Gold

Registriert
25. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein allgemeines Hallo an alle! Bin Neuling hier im Forum und leider auch in Sachen Solo Air Federgabeln. Habe schon Stunde um Stunde verbracht etwas zu meinem Problem zu finden aber leider hat mir nichts weitergeholfen. Bevor ich mich jetzt an einen Service wage, würde ich daher ganz gerne wissen ob es überhaupt was bringen würde. Folgendes:

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Bike mit der Recon Gold TK (vermutlich Modeljahr 2011-2012) zugelegt. Es ist auch alles soweit in Top Zustand, nur die Gabel gefällt mir irgendwie nicht. Wenn ich das Vorderrad hochziehe, habe ich das Gefühl, dass die Federgabel ersteinmal ca. 5mm ausfedert, gegen den Endanschlag knallt und sich dann erst das Vorderrad vom Beden löst. Außerdem ist mir beim Einstellen aufgefallen, dass die Rebound Einstellung nicht klickt, sondern scheinbar Stufenlos funktioniert. Ist das Normal?

Ich habe daraufhin als erste das Öl getauscht. Laut Rock Shox Manual sollen 133ml 5wt eingefüllt werden. Bei dieser Menge läuft mir das Öl allerdings beim zusammenschrauben oben wieder hinaus. Habe trotzdem alles wieder zusammengebaut und hatte dann 6cm weniger Federweg. Also Öl in mehreren Schritten wieder raus, bis ich die vollen 120mm zurück hatte und der Lock wunderbar funktioniert. Leider keine Besserung. Dann habe ich die Abstreifringe, so gut es geht ohne sie auszubauen, mit öl getränkt. Leider brachte auch das keinen Erfolg. Muss ich mit dem Problem leben und die Gabel taugt einfach nichts oder könnte ein Service das Problem lösen??

Vielleicht noch ganz kurz was zum Versuch die Gabel richtig einzustellen. Habe mir diverse Anleitungen im Netz dazu angeschaut. Es ist so, stelle ich den Luftdruck auf mein Körpergewicht ein habe ich 0,0 % SAG. Lasse ich dann soviel Druck ab das ich auf ca. 20% SAG komme, ist so wenig Luft drin das ich die Gabel nicht mehr fahren kann.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 
bei turnkey rastet meines wissens nichts bei der zugstufenverstellung.

wenn du nicht weißt welche gabel es genau ist, kannst du ja auch nicht nach einem manual vorgehen, denn du weißt ja nicht ob es das richtige ist. recons gab es viele, mitunter auch zeitgleich zwei völlig verschiedene baureihen mit verschiedenen federwegen unter dem gleichen namen.

offensichtlich hast du zuviel öl eingefüllt. dann federt die gabel nicht mehr vollständig ein. warum es soviel zu viel war kann ich nicht sagen - hast du vielleicht nur die druckstufe ausgebaut und das alte öl abgegossen?

eine gabel hat man auf sein körpergewicht eingestellt, wenn der sag stimmt. was irgendwelche tabellen oder das internet sagt, ist dabei zweitrangig. wenn die gabel bei 20% sag im sitzen beim fahren viel zu weich ist, stell den sag mal in abfahrposition ein - im stehen, sattelende zwischen den oberschenkeln.

bedenke zudem, dass du eine soloair-gabel zum druckausgleich zwischen den beiden kammern ganz auseinanderziehen musst, damit im falle deiner gabel das ventil geöffnet wird, das dafür im hauptkolben sitzt. schnell druck ablassen kann dazu führen dass in der negativkammer mehr druck ist als in der hauptkammer und die gabel zusammengezogen wird. das verfälscht dann auch die sageinstellung.

ein service würde sicher mal nichts schaden und mehr bringen als irgendwas herumzudoktern ohne die gabel zu zerlegen, aber hartes ausfedern hätte ich nach meiner erfahrung mit turnkey-gabeln jetzt für nichts ungewöhnliches gehalten.
 
Woher erfahre ich denn welche Gabel es genau ist? Drauf steht Recon Gold TK 120. Das Fahrrad ist BJ. 2012. Denke dann das die Gabel auch so aus dem Zeitraum ist. Auf jeden Fall haben alle Modelle davor und danach die selbe Ölfüllmenge.

Zum Ölablassen habe ich die Motion Control ausgebaut und das ganze Fahrrad auf den Kopf gedreht. Dann die Luft abgelassen, die Gabel komplett eingefedert und geschaut ob noch Öl drin ist, war leer. Denke so müsste es doch eigentlich passen.

Werde wohl nicht drum rum kommen mal ´n Service zu machen. Hab allerdings nicht viel Hoffnung, dass das was bringt aber ich lass mich gern überraschen. Wird dann auf jeden Fall berichten ob´s was gebracht hat.
 
die druckangaben seiten rock shox sind zu hoch.
betreffend der ölmenge guck mal ins 2017er oil chart.

nach deiner methode kannst du nicht nachgucken ob das ganze öl abgelassen ist, da der zugstufenkolben das öl beim einfedern einfach durchlässt.
 
... kleiner Tipp - normalerweise befindet sich an der Gabelkopf-Rückseite eine Serien-Nummer.
... die Suchfunktion hier im Forum hilft Dir weiter :)

P.S.: Ich habe auch gerade erst einen Service an meiner Recon Gold gemacht - war kein Akt.
 
bei recons und toras hilft die seriennummer erst, wenn man sie sich von sram in ein konkretes modell aufschlüsseln lässt. es gab nämlich relativ lange zwei recons parallel, die kaum teile gemeinsam hatten. der maximale federweg ist da schon hilfreicher.
 
dieses jahr laufen recon silver b1 und recon silver rl b1/tk c1 parallel, aber da kann man den unterschied von außen an der leitungsführung wenigstens auf anhieb erkennen.

grob 2009-2011 rum war es sehr unübersichtlich, da sind auch spc und oil chart nicht immer eindeutig.
 
Hallo. Ich habe eine xc 32 mit turnkey. die Gabel sprach schlecht an, da habe ich die Dämpferkartusche geöffnet und der lockout ist so eine Art Doppel-stempel. Darunter war Luft. Das habe ich wieder zusammengebaut ohne Luft drunter. Da ging die Gabel wieder prima. Nach einer halben Stunde Geländefahrt spricht die Gabel viel störrischer an. Einmal lockout zu und auf und sie spricht wieder super an. Hat jemand eine Idee, was das ist? Gibt es ggf. eine einfache Reparaturmöglichkeit? Ich brauche keinen Lockout. Turnkey und lockout funktionieren einwandfrei.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten