Rock sHox Reba Sl 2010 100mm Standrohr hat einen Haarriss!!!

Emre12394

Biken Biken Biken
Registriert
7. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo,

heute als ich an meiner Gabel die Standrohre Putzen wolte wegen den Schei** Pollen, habe ich dicht an der Dichtung in fahrt
richtung die rechte Seite einen Haarriss entdeckt und abgeplatztes eloxal. Ist es Allein schon gefährlich damit zu fahren
oder kann man ohne bedenken im leichten gelände und bergab fahren? Mich regt das richtig auf
1. Die Gabel ist Neu bzw. wurde von einem Neurad demontiert in ebay ersteigert und ist kein halbes jahr alt
2. Hab das Rad fit für die Saison gemacht und jetzt das Problem mit der Gabel ich könnt :kotz:.
Originale Rechung habe ich nicht nur die von Ebay????
oder zum Radhändler gehen und Einschicken lassen??
 
Meinst du das Standrohr (oben) oder das Tauchrohr (unten)?
Mach mal'n ordentliches Foto, dann kann man dir eher einen Rat geben.
 
ne ne. Abgeplatzer Eloxal hab ich aufs bild ned bekommen, es ist eine feiner haarriss und wie beschrieben ist die Gabel kein halbes jahr alt in meinem Besitz.
 
ein haarriss an der stelle würde mich wundern, da die gabel dort eine druckbelastung hat
aber am ende hilft eh nur auseinander bauen und nachsehen

wie lang die gabel in deinem besitz ist, ist egal, wie alt sie ist, ist für die gewährleistung entscheidend
 
Hmm kann ich mir auch nicht erklären. Nicht das es an der 203mm Bremsscheibe liegt, da die ordentlich packt. Die Gabel ist zwar für ne 203mm Bremsscheibe freigegeben aber ist dies nicht zu hart? Ist ne Louise BAT.
Vllt. war der (Kratzer) oder was immer das auch ist vorher schon da und habs erst nach einem sehr Gründlichen Hinschauen entdeckt.
 
na wenn sie vom händler ist hast du sicher ne rechnung. dann ist ja alles in butter. da das ding so "weich" aussieht und keine harten ränder hat tipp ich nach wie vor auf einen kratzer. an der bremse liegt es sicher nicht. erst recht nicht, wenn ne louise dran ist. und wenn die ein standrohr radial durchreißen könnte... pack die gabel samt rechnung in einen karton und schick sie an sport import. die sagen dir dann, was ist
 
..das isses halt..
Ich würd die erstmal aufmachen und gucken obs ein Kratzer is und dann einfach fahren...denke da würde der Händler eh nix machen?

Wenns kein Riss ist, dann kannst du ja die Gabel auch nach der Saison wegschicken..
 
Wie wär's mit Standrohre vom Casting trennen und nochmal knipsen?
Das Foto sagt doch sogut wie garnichts aus..

edit: die Beschichtung die du meinst ist übrigens TitanNitrit und kein Eloxal ;)
 
Ich würde zwar auch eher auf einen Kratzer, möglicherweise wären der Produktion, tippen. Aber! Vor langer, langer Zeit habe ich 2 (Starr)Gabeln so geschrottet, also mit einem Riss auf der Vorderseite etwa auf derselben Höhe. Ob das jetzt wirklich übertragbar ist? Gute Frage. Sofern aber nicht wirklich sicher ist, dass das ein Kratzer ist, wäre ich auf jeden Fall vorsichtig und würde vor jeder Fahrt mal einen kurzen Blick drauf werfen.
 
@ sharky

Hab die Gabel in ebay ersteigert war im Dezember 2010 und wurde laut händler vom Neurad demontiert. Mehr hab ich auch nicht als info. * Model ist Reba SL 2010 Mit Poploc Adjust hebel.

Wenn es ein Riss sein sollte, dann würde ich es bei dem Händler sofort reklamieren. Nur in den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum liegt die Beweispflicht beim Händler/Hersteller, danach beim Käufer!
Wenn es aber ein Kratzer ist, dann hast jetzt keine Chance mehr. Da hättest es sofort beanstanden müssen. So kannst es kaum beweisen, dass der beim Kauf schon vorhanden war.
Wie da ein Kratzer dahin kommen kann: zB beim Putzen im Zwischenraum mit einem Lappen und harten Gegenstand.
 
Wenn es ein Riss sein sollte, dann würde ich es bei dem Händler sofort reklamieren. Nur in den ersten 6 Monaten ab Kaufdatum liegt die Beweispflicht beim Händler/Hersteller, danach beim Käufer!

was willst du damit sagen? einen materialfehler nachweisen wird er kaum können oder müssen. wenn es ein riss ist, dann ist die sachlage doch recht eindeutig. zumal man bei RS was sowas angeht ja meist keine zicken macht. ist ja keine fox :D
 
hab jetzt im Radladen angerufen und mir wurde gesagt das es sich um eine Privatperson handelt das heisst, weder Garantie noch Gewährleistung. Naja, jetzt muss ich einen Brief schicken mit der rechnungskopie und Problem auf Blat Papier schreiben und eventuell noch bilder, aber das geht auch schlecht. Der radladen will das dan von sich aus einschicken, machen vllt. eine ausnahme. So viel zu dem Anruf grad eben.
 
Hast du die Gabel jetzt bei nem Radladen mit Ebay-Verkäufer-Konto (gewerblich) bestellt oder bei nem Privatmenschen der die von seinem Radl abgebaut hat?
Von was für einer "Rechnung" redest du also dauernd? Ne Echte mit MwSt. auf deinen Namen? Eine mit MwSt. aber auf anderen Namen? Oder einen Kaufnachweis von Ebay?

Eventuell kannst du dir nervige Rumschickerei sparen, wenn du die Gabel mal auseinanderbaust (Standrohreinheit vom Casting trennen, s. Wartungsanleitung) und nochmal ein ordentliches Foto machst
(evtl. kann man anhand dem sagen, ob es ein Kratzer oder ein Riss ist).

Dritte Alternative wäre noch, direkt an SportImport heranzutreten,
evtl. können die dir günstig ne Schadensanalyse erstellen, dann weißt du auf jeden Fall woran du bist...und vlt geht dann sogar was auf Kulanz, sollte es wirklich nicht nur ein Kratzer sein..
 
Wenn das irgendwie über Garantie gehen soll, würde ich davon abraten die Gabel selbst zu zerlegen.
 
Leutz, wenns ein Privatverkauf war geht nix mit Garantie, höchstens bei sport import sind sie gut drauf und machen was!

Aber das ist aus meiner sicht definitv ein Kratzer der auch bei unsachgemäßem Ausbau enstanden sein kann!

Wie soll an dieser Stelle durch was ein Materialfehler entstehen??

Hab noch nicht gehört, das es auch schon Plagiate von hochwertigen Fahrradgabeln gibt..

und "Händler" aus der Bucht.....

Gruss Sascha
 
@ sharky

Hab die Gabel in ebay ersteigert war im Dezember 2010 und wurde laut händler vom Neurad demontiert. Mehr hab ich auch nicht als info. * Model ist Reba SL 2010 Mit Poploc Adjust hebel.

Du schreibst hier das die Gabel von einem Händler kommt der sie als Einzelteil u. Neu bei E-Bay versteigert hat . Desswegen ist der Händler noch immer ein Händler der dir Gewährleistung gewähren muß . Oder frage dezent nach ob er diverse Waren als Privatmann an der Steuer vorbei verhöckert .

Mfg 35
 
mit garantie geht sowieso nix, wenn dann über die gewährleistung... aber das nur am rande!


ich würde hier nicht bei irgendwelchen (zu 99,9% für sowas eh nicht zu gebrauchenden) radläden um die ecke anrufen. gabel ausbauen, zu sport import schicken, der dinge harren, die da kommen. wenn ein kaufbeleg vorhanden ist, was ich so mal rauslese, steht da ja nicht zwingend der käufername drauf (mit dem zaunpfahl wink). daher diesen beleg in der form einfach der gabel beilegen und ich gehe von aus, dass, wenn es sich um einen riss handelt, du eine neue standrohreinheit bekommen wirst
 
Zurück
Oben Unten