Rock Shox Reba SL 26 Zoll in ein 24 Zoll Bike

Registriert
16. Juli 2007
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen ,

mein Sohn ( 7 Jahre) will unbedingt ein Federgabel in sein 24er MTB . Irgendwie finde ich nichts brauchbares in 24.

Was meint ihr zu einer Rock Shox Reba SL 26 Zoll in einer 24er MTB (Force Rahmen) ?

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Rock Shox Reba SL 26 Zoll in ein 24 Zoll Bike
sieht super aus !
Kannst du mir den Link zum Winkelsteuersatz senden ? Das Traveln sollte ja mit Spacer gehen
 
https://www.workscomponents.co.uk/Musst halt schauen was in dein Steuerrohr passt. Bei dem durchgehenden 1 1/8 im Hotrock geht leider nicht mehr als 1 Grad.
Hast Du dann den ec49-ec49 verbaut, oder?
Ich liebäugle auch schon länger mit so einem Ding, nur selber keine Erfahrung und ist halt teurer Spaß.

Ansonsten zum Thread hier möchte ich @the.neon empfehlen doch mal mehr Angaben zum Bike zu machen, Bilder der jetzigen Situation einzustellen und die Einbauhöhe der aktuellen Gabel zu messen.
Wenn der Rahmen mit jetzige Gabel keine groß federgabelkorrigiert Geo hat kann die Reba selbst getravelt noch viel zu lange sein.
Mehr als so 1-2cm max sollte es vorne nicht höher gehen, weil auch das Tretlager damit nach oben wandert.
 
Ne, den EC34. Für das 20" hatte ich den damals neu gekauft. Jetzt am 24" hab ich zufälligerweise einen bei Kleinanzeigen gefunden. Aber viel teurer als ein anständiger normaler Steuersatz ist der jetzt auch nicht..
 
Anbei ein paar Bilder, aktuell ist ne force Gabel drin
 

Anhänge

  • F2E32880-E1E8-49F5-B3E7-69BCD7F66FF8.jpeg
    F2E32880-E1E8-49F5-B3E7-69BCD7F66FF8.jpeg
    536,1 KB · Aufrufe: 171
  • 390A9703-1AA5-4815-9206-A13C983B9AA2.jpeg
    390A9703-1AA5-4815-9206-A13C983B9AA2.jpeg
    474,1 KB · Aufrufe: 161
  • 55F24A45-64EB-4DDE-A90D-052AE14D677A.jpeg
    55F24A45-64EB-4DDE-A90D-052AE14D677A.jpeg
    545,3 KB · Aufrufe: 179
Dann schau lieber nach einer alten Sid, wie diese hier , die sind nochmal Leichter und sprechen noch feiner bei Leichtgewichten an.
Gerade bei ihm kannst du getrost kaufen, er hat sich auf diese Gabeln spezialisiert, und kann dir bestimmt auch andere Farben anbieten, einfach mal anfragen.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
also ne SID mit 63mm FW und vor 2002 (da war die Krone noch niedriger) hat so 44-45cm Einbauhöhen (je nach genauen Modell), ne Skareb auch mind. 44cm, die verlinkte R7 glaube ich selbst wenn auf 80mm verstellt mind. 46cm (habe ne optisch ähnliche mit 80mm FW die ist 47cm)
Wenn die Originalgabel 41cm hat, dann sind das ganze 5cm mehr, würde ich nicht empfehlen.
Auch das Bild von knuuth oben gefällt mir persönlich nicht, das Tretlager sieht zumindest vom Bild her mit der langen Gabel höher als die Hinterachse aus, idealerweise sollte das bei Kinderbikes aber ein gutes Stück niedriger sein...
Hier könnte ein Winkelsteuersatz wirklich helfen das Bike wieder etwas vorne runter und gleichzeitig aber auch etwas ruhigeres Fahrverhalten zu bekommen.

noch ne blöde Frage, ist denn die verbaute Gabel in dem neon-gelben Bike von the.neon (wie passend) überhaupt Serie? Das sieht doch auch schon nach nachgerüsteter 26" Carbongabel von Aliexpress aus, oder? Allerdings sagt mir Force und auch das Bike "Force" nix, kann auch original so sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auch das Bild von knuuth oben gefällt mir persönlich nicht, das Tretlager sieht zumindest vom Bild her mit der langen Gabel höher als die Hinterachse aus, idealerweise sollte das bei Kinderbikes aber ein gutes Stück niedriger sein...
Hier könnte ein Winkelsteuersatz wirklich helfen das Bike wieder etwas vorne runter und gleichzeitig aber auch etwas ruhigeres Fahrverhalten zu bekommen....

Ja, da hast aus idealer Kinder Ergonomie recht... Man muss natürlich auch immer sehen, was mit dem Rad gefahren wurde... Da das Kind im Allgemeinen recht schnell aus den Rädern rauswächst, war mein Bestreben gebrauchte Kinder Bikes zu kaufen und die den etwas zu pimpen. Vor allem in erster Linie in Sachen Gewicht. Man kennt das ja...
Auf der Suche damals sind wir auf dieses Scott Voltage aufmerksam geworden. Vor diesem 24 Zoll gabe es noch ein genau gleiches kleineres, das dann auch wieder verkauft wurde. Junior gefiel dann natürlich, dass das neue Bike genau gleich aussah :)
Die Reba im Rad wurde auf 80mm runter getravelt. Normalerweise fuhr er im Bike auch ein 24 Zoll Laufrad vorne. Wie man sehen kann, sind wir - normalerweise - öfters am Gardasee unterwegs. Und durch die Reba konnten wir extra für den 'Gardaseeeinsatz' vorne ein gutes stabiles schlauchlos Laufrad in 26 Zoll reinnehmen. Junior hat durch diesen Mullet im groben Bergab des Gardasees ein derart gute Sicherheit bekommen, dass er damals mit seinen 8/ 9 recht gut 'Navene' (das Bild oben) runter gekommen ist....
 
Zurück
Oben Unten