Rock Shox Reba SL neu ölt aus Zugstufen-Einsteller

Hallo,

gestern habe ich bemerkt das aus meiner Rock Shox Reba SL am Zugstufen- Einsteller öl raustropft. Nur zur info, dass Fahrrad ist neu und ich bin noch nie damit gefahren.

Ist so etwas normal?

Könnte es daran liegen das immoment in der positiv Luftkammer zu wenig luft drinne ist und die Gabel dadurch immoment nur 70mm Federweg hat?

Lg

Manuel

Hallo Leidensgenosse,
meine Reba Ölt an der Stelle auch ein wenig, hat aber erst nach 1000Km angefangen. Bei meiner Manitou Black ist es schlimmer.
Habe bisher noch nichts unternommen, die Funktion ist noch einwandfrei.
Gruß
Patrick

Am Druck liegt es nicht. Wieviel tropft denn raus? In den Tauchrohren sind jeweils 15 ml Öl drin. Ich denke da ist die untere Dichtung defekt, vielleicht war dort auch noch etwas Öl von der Montage über.

Zieh doch mal den Zugstufen-Einstellknopf raus, falls du es noch nicht getan hast, und schau mal mit dem entsprechenden Inbus nach, ob die Schraube richtig angezogen ist. Falls ja würd ich auch auf eine defekte untere Dichtung tippen.

Hatte ich auch -> eingeschickt -> komplette Zugstufeneinheit getauscht (Gabel war auch nagelneu).

Schönen Gruß
D.R.

kommt schon mal vor, ist nicht all zu schlimm. ärgerlich auf jeden fall aber nichts was man nicht reparieren könnte. mach mal die tipps wie beschrieben, aber du solltest auf jeden fall öl nachfüllen, wenn du nen 5cm fleck aufm boden hast sollte das ratsam sein

also die Schraube ist fest! Also immoment kommt kein Öl mehr raus! kann es sein das die Gabel nun leer ist?

Noch so am Rande: Ist es schädlich wenn in der Negativ- Kammer keine Luft mehr drinne ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ob sie nun leer ist kann dir wohl niemand sagen... und nein, es passiert nichts wenn kein Druck in der -Kammer ist.

Entweder aufschrauben oder einschicken (was wohl in deinem Fall am besten wäre).

Gruß

ich würde sie auch einschicken für alle fälle. trocken sollte die gabel keinesfalls laufen!
die negativkammer darf ruhig leer sein, aber das ansprechverhalten ist grauenhaft

Hallo!

Da solltest du nichts selber machen.
Das ölen ist ein Weksseitiger Fehler in der Zugstufeneinheit. Diese wird komplett getauscht.

Wenn du eine rechnung hast,dann komm mit der und der Gabel zu Bikesport Hauf, dann tausch ich dir die Einheit. Frag dort einfach nach Torsten.
Am besten vorher anrufen!!!

Da solltest du nichts selber machen.
Das ölen ist ein Weksseitiger Fehler in der Zugstufeneinheit. Diese wird komplett getauscht.

hast du da ne info von sportimport oder so bekommen? neben einer defekten zugstufe gibt es ja noch mehr möglichkeiten, was die ursache sein kann.

wie kommst auf bikesport hauf? machen die auch offiziell RS service? ich mein keinen master shop...

ruf mal bei sportimport oder hartje an. in der regel machen die das auch direkt, wenn man die rechnung beilegt und die seriennummer der gabel hat. ansonsten müsstest du über den händler, was dauern kann...

Hallo!

Schau doch mal nach , ob du nicht einen RockShox Masterhändler in deiner Nähe hast.
Ich bestell solche Einheiten für unseren Laden direkt bei Sram Europe.
Dann ist der Stick innerhalb von 24 std. da.
Der umbau dauert in der Regel 20min.

Ich bin selber Mechaniker für RS Gabeln. Hab selber den Master Schein.

Der tausch ist einfach die sauberste Sache.
Ich schliess Andere probleme nicht aus, aber durch den tausch kann man dann ziemlich sicher sein,dasß das dann klappt.
Wenn kein scheiß beim tausch gemacht wird.
Und ich arbeite beim Hauf, und wir machen officiell den Service.

Zurück