Rock Shox Reba SL vs. Marzocchi MX Pro ETA + TAS

claumo

Gepäckträger
Hallo zusammen,

kennt jemand die beiden genannten Gabeln aus eigener Er"fahrung" und kann eine Empfehlung aussprechen? Aus meiner Sicht haben beide ihre Vorteile und ich kann mich einfach nicht entscheiden... :heul:

Danke
claumo

Vielleicht muß ich meine Frage genauer formulieren: Mir ist ein feines Ansprechverhalten wichtig (RS+, MZ+), steif soll die Gabel sein und eine 180er Scheibe vertragen (RS+, MZ-). Eine Absenkung wäre schön (RS-, MZ+) und eine Geometrieanpassung wäre auch toll (RS-, MZ+). Dabei ist mir eine leichte Gabel natürlich lieber , als eine schwere (RS+, MZ-). Das Design ist mir nicht so wichtig, im Preis liegen sie eng beieinander (RS 279, MZ 299). Die Reba mit U-turn wäre ein Lösung, die würde aber mein Budget sprengen... :(

Würdet Ihr die Bewertungen anders sehen? Hat jemand Tips?

claumo schrieb:
Vielleicht muß ich meine Frage genauer formulieren: Mir ist ein feines Ansprechverhalten wichtig (RS+, MZ+), steif soll die Gabel sein und eine 180er Scheibe vertragen (RS+, MZ-). Eine Absenkung wäre schön (RS-, MZ+) und eine Geometrieanpassung wäre auch toll (RS-, MZ+). Dabei ist mir eine leichte Gabel natürlich lieber , als eine schwere (RS+, MZ-). Das Design ist mir nicht so wichtig, im Preis liegen sie eng beieinander (RS 279, MZ 299). Die Reba mit U-turn wäre ein Lösung, die würde aber mein Budget sprengen... :(

Würdet Ihr die Bewertungen anders sehen? Hat jemand Tips?

Du hast dir eh schon alle Vorzüge der Gabeln selber rausgesucht. und gebe dir eigentlich bei allem recht, obwohl meine marzocchi auch eine 180er scheibe aushielt. ;)

Entscheiden musst dich eh selbst: entweder schwer oder keine geoanpassung

ich würde die reba nehmen weil doch leichter und steifer als die mx

Uiuiui, das wird ja immer schwieriger.. :heul:

Aber der Tip ist super: Wenn Marzocchi, dann die Marathon XC! Der Preis ist echt ein Hammer :daumen:

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Grüße
claumo

Was willst denn eigentlich damit machen?

Ich persönlich fand die Kombination SC + 120mm FW + 30mm Standrohre + Schnellspanner nicht soooo überzeugend (zumindest bei der MX Comp 120mm und auf technisch anspruchsvolleren Abfahrten).
Ist aber natürlich nur ein subjektiver Eindruck, das gepostete Angebot ist ansonsten sehr gut...

LG

Mein Schwerpunkt liegt bei CC und Touren, ich fahre auch gerne mal techn. Trails. Das ganze aber nicht allzu schnell + heftig (bin ja schon etwas ruhiger geworden ;) ). Für Ausnahmen davon sollten doch beide Gabeln noch etwas Reserve haben, oder?

Grüße
claumo

claumo schrieb:
Mein Schwerpunkt liegt bei CC und Touren, ich fahre auch gerne mal techn. Trails. Das ganze aber nicht allzu schnell + heftig (bin ja schon etwas ruhiger geworden ;) ). Für Ausnahmen davon sollten doch beide Gabeln noch etwas Reserve haben, oder?

Grüße
claumo

Ja! ;)

LG

Hallo, ich habe eine Reba SL 05/06 mit Motion Control. Die hat mein Händler mir eingebaut, nur leider war kein PopLoc Fernbedienung dabei. Sind die Standard mässig immer dabei, oder nicht? Am rechten Gabelkopf ist ein blauer versteller für compression bis zum Lockout. Meine zweite frage ist, wenn man die Gabel Sperrt also blockiert, müsste sie dann richtig fesst sein, so das nichts mehr geht, oder federt sie trotz allem etwas ein? Ich hab auch schon das Floodgate auf verschiedene weisse eingestellt, und sie federt immer etwas ein!
Ist das normal??????????:confused:

Wenn sich jemand auskennt, bitte um aufklärung!

DANKE!

o.r.a.c.l.e schrieb:
Hallo, ich habe eine Reba SL 05/06 mit Motion Control. Die hat mein Händler mir eingebaut, nur leider war kein PopLoc Fernbedienung dabei. Sind die Standard mässig immer dabei, oder nicht?

Nein... ;)

o.r.a.c.l.e schrieb:
Am rechten Gabelkopf ist ein blauer versteller für compression bis zum Lockout. Meine zweite frage ist, wenn man die Gabel Sperrt also blockiert, müsste sie dann richtig fesst sein, so das nichts mehr geht, oder federt sie trotz allem etwas ein? Ich hab auch schon das Floodgate auf verschiedene weisse eingestellt, und sie federt immer etwas ein!
Ist das normal??????????:confused:
DANKE!

Kann nur von der pike sprechen, die reba war nie in meinem besitz ;) :
Ich hatte auf technisch anspruchsvolleren trails immer das mc voll zu und das floodgate bis auf 3 klicks ebenfalls zu (mit der standardfeder). da hat sich bei 85kg fahergewicht nix getan. ab ca. 30-40cm hohen stufen ging das floodgate auf, davor nicht...

wenn das floodgate voll zu ist und die mc auch, darf in normalen fahrbetrieb garnix federn. wie gesagt bei der pike, aber ich denke dass die reba nicht anders gebaut ist (das innenleben betreffend)
lg

Zurück