Rock Shox Reba Team

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit der Rock Shox Reba Team? Welches Äquivalent gibt es zu dieser Gabel von Fox? Würdet Ihr generell eher zu einer Fox Gabel raten oder ist die Reba Team ok?

Vielen Dank

Christian

bei fox muss man die gabel angeblich jährlich zum service einschicken lassen. steht was dazu hier im forum, sonst würde garantie verfallen. informier dich lieber noch mal.
warum keine magura? die neuen find ich recht interessant..

Reba Team ist OK, wenns Dir nicht auf 100 Gramm und einige Euros ankommt, reicht die Race.

welche race wiegt denn 100g mehr als die team? das sind bestenfalls 30g, bedingt durch die krone aus 7075er statt 6061er alu...

@dotscher
kann die reba nur empfehlen, allerdings kannst du massig geld mit ner SL sparen. die bekommst für 299€ bei actionsports oder H&S.

kurz zu den rebas und deren unterschiede:
SL: internes floodgate, krone aus 6061er alu
Race: externes floodgate,krone aus 6061er alu
Team: externes floodgate,krone aus 7075er alu

auf externes floodgate (internes: kleine kappe abziehen und mitm inbus einstellen) kannst getrost verzichten da man das teil ein mal einstellt und gut ist. dann musst eben wissen ob es auf die 30g mehrgewicht zwischen SL / Race und Team ankommt

Vielen Dank für die Antworten.

Will mir ein Komplettrad kaufen an dem die Reba Team dran ist. Hatte jetzt aber noch eines mit der Fox F100 gesehen.

Tach!

Ich fahre ne Reba SL mit 100mm in meinem Epic. Die Gabel ist nicht schlecht, aber ich hätte im Nachhinein lieber eine Fox. Die fühlt sich einfach besser an, warum auch immer (Fox 100RL ist am Rad meiner Frau).
Von der Verarbeitung her ist die Reba in Ordnung und auch sonst gibt es wenig auszusetzen... bis halt auf das fehlende Fox-Ansprechverhalten.

Cheers
D.

Tach!

Ich fahre ne Reba SL mit 100mm in meinem Epic. Die Gabel ist nicht schlecht, aber ich hätte im Nachhinein lieber eine Fox. Die fühlt sich einfach besser an, warum auch immer (Fox 100RL ist am Rad meiner Frau).
Von der Verarbeitung her ist die Reba in Ordnung und auch sonst gibt es wenig auszusetzen... bis halt auf das fehlende Fox-Ansprechverhalten.

Cheers
D.
Mir gefällt an den Fox Gabeln nicht, dass die keinen Lenker-Lockout haben. Als reiner Tourenfahrer kann einem das vielleicht egal sein als Racer oder mit dem Kumpels mal richtig schnell fahren, da kannste den "Bück-Lockout" an der Fox vergessen.

Von der Performance finde ich zwischen beiden Gabeln keinen Unerschied.

Als Nachrüstgabel wäre mir die Fox zu teuer.

auf jeden Fall nach Tips für die Reba suchen. Man kann die schon ziemlich stark beeinflussen/verbocken. So weit ich weiß, soll Brunox oder so ähnlich wunder bewirken(muss ich auch noch mal suchen). Und auch Mit Positiv und negativ Luftkammer kann man recht viel am Verhalten ändern (hoher positiv druck und etw mehr negativ druck für anfangs weich, starke kompression, oder doch etwas weniger druck insgesamt und etw weniger neg für linearer? kann nicht sagen, obs stimmt, aber so in etwa denke ich das bisher, bin noch am testen)...

christian

Danke für den wertvollen Hinweis, aber ich weiss schon sehr genau, wie die Gabel einzustellen und zu schmieren ist. Im direkten Vergleich gefiel mir die Fox ganz einfach besser, aber das ist absolut subjektiv.
Den Poploc-Hebel finde ich ganz praktisch, andererseits brauch ich den im Rennen selten, bzw. hätte bei langen Auffahrten auch kein Problem mit dem Fox-Lockout-Hebel.

Cheers,
D.

Zurück