Rock Shox Recon 351 Tuning

Hi,
habe mir letzte Woche ne 2009er Recon mit u-turn gebaut und hätte mal folgende fragen dazu:
1. kann man wie bei der boxxer ins linke standrohr noch nen spacer reinsetzen zur vorspannung??? und wenn ja, kann ich dafür die spacer von ner boxxer nehmen??? müsste ja passen, sind ja auch 32er rohre
2. kann man die zugstufe noch irgendwie anpassen??? mit dem pop loc heben kennt die ja nur auf oder zu, aber ich hät sie gern im offenen zustand etwas härter. also kann man das blaue rädchen nicht irgendwie abbauen und versetzt wieder draufsetzten, damit sie nicht so fürchterlich wegtaucht.

für eure antworten wäre ich sehr dankbar

zum Punkt 1 kann ich nichts sagen.
Beim Punkt 2 meinst Du sicherlich die Druckstufe und nicht die Zugstufe, denn die Zugstufe verstellt man rechts unten mit dem roten Zugstufenverstellknopf. Jedenfalls was Du meinst geht mit dem PopLoc Adjust Lenkerhebel -> http://www.bike-discount.de/shop/k381/a8852/poploc-adjust-hebel-rechts.html
damit kann die Druckstufendämpfung vom Lenker aus erhöht werden.

hi,

@siq:
ja, klar, selbstverständlich mein ich druckstufe - mein fehler.
der poploc hebel, den du in dem link meinst, habe ich nicht. ich habe den wo nur auf oder zu geht. der in dem link kann ja auch dazwischen. ich wollte das gerne irgendwie einstellen ohne nen anderen hebel kaufen zu müssen.

hi,

@siq:
ja, klar, selbstverständlich mein ich druckstufe - mein fehler.
der poploc hebel, den du in dem link meinst, habe ich nicht. ich habe den wo nur auf oder zu geht. der in dem link kann ja auch dazwischen. ich wollte das gerne irgendwie einstellen ohne nen anderen hebel kaufen zu müssen.

Dann leider nein. Die Druckstufenverstellung geht dann nur mit dem anderen PopLocAdjust Lenkerhebel. Eventuell schaust Du mal noch bei Ebay. Die Dinger gibt es dort auch recht günstig.

druckstufe kannst du auch durch das öl anpassen. dickeres öl -> härtere druckstufe; dünners öl -> leichtere druckstufe

normal ist ein 5er Öl in der Gabel. Kannst ja ein 15er kaufen, was du ja auch für die wartung brauchst und ein paar ml davon in die druckstufe mischen (füllmenge beachten!) Das ganze am besten mit einer spritze aus der apotheke

das mit dem poploc adjust funktioniert aber auch relativ gut. damit kannst du hald die blende der druckstufe einstellen. Macht meiner Meinung nach mehr sinn, als der normale poploc. durch den poploc verliert man ja eine einstellungsmöglichkeit, da der normale lockoutschalter an der gabel ja auch mehr kann als nur auf/zu

was mir noch einfällt:
wie schwer bist du denn? normal ist bei rs ja immer eine feder für ein gewicht von so 70-80kg verbaut. evtl solltest du die tauschen

Hi,
das mit dem Öl ist wirklich noch ne gute idee.
werde mir aber trotzdem mal den poploc adjust hebel besorgen, is zwar recht teuer, aber was solls.
ich wiege denke mit allem drum und dran aufm bike 85kg. fahre noch eine lyrik und boxxer, da auch mit den mittleren federn, da passt das ganz gut. aber mit spacer und dadurch mehr vorspannung is nix zu machen???

schon was ausprobiert mit deinen spacern? ich denke hald, der zusammenbau wird etwas schieriger, da du ja dann gegen die feder arbeiten musst

Zurück