Rock Shox Recon 351

Beerchen

Adipositas Grad I
Registriert
25. Mai 2006
Reaktionspunkte
13
Ort
Lupburg
Hallo,
leider bin ich in Sachen Federgabeln recht unerfahren, darum wollte ich noch bei den Experten nachfragen.

Hab kurzfristig das Angebot bekommen eine Rock Shox Recon 351 (5 Tage alt, 3x gefahren ... also wie neu) billig zu bekommen.
Nach einem kurzen Blick ins Internet stellte ich fest, dass dies weniger als die Hälfte des normalen Ladenpreises ist, und hab zugegriffen ...

ROCK SHOX RECON 351 incl Poploc (Small).jpg
ROCK SHOX RECON 351 U-TURN incl. POPLOC

TECHNIK:
- Federsystem: 85-115mm Federweg durch Stahlfedern mit U-Turn-System
- Dämpfung: Motion Control, Zug- und Druckstufe extern einstellbar bis Blockierung
- Krone: 6061er hohlgeschmiedetes Aluminium
- Steuerrohr: Aluminium
- Standrohre: 32mm Stahl, verchromt nur für Scheiben- und Felgenbremsen
- Unterrohre: Magnesium einteilig
- Gewicht: ca. 2066g


Ich fahre überwiegend Touren und CC, aber auch mal einfachere Trails im Wald mit Wurzeln oder Fels.

Nun meine Frage ...
Ist das eigentlich eine passende Gabel für mich ???
oder soll ich sie lieber wieder verhökern, und 'ne andere kaufen ???


Gruß
Beerchen
 

Anhänge

  • ROCK SHOX RECON 351 incl Poploc (Small).jpg
    ROCK SHOX RECON 351 incl Poploc (Small).jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 170
Ich hab die Gabel in meinem Ghost AMR drin und bin voll zufrieden...
schöne Kennlinie, gute Einstellmöglichkeiten...

Beerchen schrieb:
Ich fahre überwiegend Touren und CC, aber auch mal einfachere Trails im Wald mit Wurzeln oder Fels.

hmm.... dann weiß ich nicht, ob die wirklich was für Dich ist. Denn für nur einfache Trails (S0/S1) ist sie vielleicht überdimensioniert...und als Touren- oder CC-Gabel zu schwer (wiegt glaub ich fast 2,5kg). Die Federwegsverstellmöglichkeit von 85-130mm ist genial, komm damit fast jede noch so steile Steigung hoch und kanns trotzdem bergab krachen lassen und sogar den einen oder anderen Drop mitnehmen. Aber wie gesagt, für deinen Einsatzbereich vielleicht überdimensioniert... gugg dich dochmal nach ner REBA um!

Gruß
Der Optimizer
 
hi

die Gabel ist ok für Deinen Einsatzzweck. Mit etwas über 2kg hat sie etwas übergewicht, das sollte aber kein Problem sein. Eine vergleichbare Reba (Luftgabel) ist etwa 400g leicher dafür aber fast doppelt so teuer.
Ich würde sie behalten. Ausserdem wirst kaum Steifigkeitsproblem damit haben.

Gruss
Simon
 
Optimizer schrieb:
Ich hab die Gabel in meinem Ghost AMR drin und bin voll zufrieden...
schöne Kennlinie, gute Einstellmöglichkeiten...

Beerchen schrieb:
Ich fahre überwiegend Touren und CC, aber auch mal einfachere Trails im Wald mit Wurzeln oder Fels.

... Die Federwegsverstellmöglichkeit von 85-130mm ist genial, komm damit fast jede noch so steile Steigung hoch und kanns trotzdem bergab krachen lassen und sogar den einen oder anderen Drop mitnehmen ...

Danke für die Infos ...
werde die Gabel wahrscheinlich behalten,
denn bei den einfachen Trails wirds voraussichtlich nicht bleiben :daumen:


wenn Ihr noch mehr Meinungen zu der Gabel habt, immer her damit ...

Gruß
Beerchen
 
Optimizer schrieb:
...
Die Federwegsverstellmöglichkeit von 85-130mm ist genial, komm damit fast jede noch so steile Steigung hoch und kanns trotzdem bergab krachen lassen und sogar den einen oder anderen Drop mitnehmen.
...

hab die Gabel jetzt montiert und bin ein Stückchen probegefahren ...
SUPER Fahrgefühl ... :)
hab jetzt endlich mal Vertrauen zu meinem Bike wenn's Bergab geht ... :)
und zu den Einstellmöglichkeiten muß ich Optimizer recht geben ... Echt genial ... :)

werd die Gabel auf jeden Fall behalten .... :D

Danke für die Antworten an Optimizer und siq
jetzt könnt Ihr den Thread absacken lassen ;) .

Gruß
Beerchen
 
Hmm ich find die Gabel auch ganz interessant, denn meine alte Judy XC ist total matschig und die Dämpfung kann man nur über einen Öl austausch variieren :(

Deswegen steht imo eine Reba SL oder eine Recon 351 solo air zu näheren auswahl, wenn mir mein Fahrradhändler nicht noch ein schnäpchen vorschlägt dann wird es wohl eine von den beiden werden, wobei ich imo doch etwas mehr zu der Reba tendiere da sie leichter ist. Mein Hardtail ist leider etwas schwer geraten ( rund 14Kilo) wenn ich jetzt sowieso mal austausche wäre vielleicht etwas abspecken direkt mal angebracht, bei der Gabel kann man ja doch relativ viel sparen in relation zu den anderen Bauteilen am Radl.
 
Also ich such ja auch grad ne neue Hardtailgabel als Ersatz für die total kaputte Manitou Six 80mm.
Meine Vavoriten sind ebenfalls Reba ond Recon.
Eigentlich tendiere ich mehr zur Reba (Gewicht), aber nun lese ich hier schon in verschiedenen Threads Probleme mit dieser Luftgabel. Anscheinend scheint oft Luftverlust das Hauptproblem zu sein. Das macht mir doch etwas Sorgen.
Ich habe nämlich keine Lust die Gabel andauernd warten zu lassen.
Einmal im Jahr Service und gut ist.
Macht die Reba denn so oft Probleme oder sind das nur Einzelfälle?
Und braucht eine Luftgabel weniger Wartung als eine Ölgabel?
 
Zurück
Oben Unten