Rock Shox Recon richtige Feder ?

Hab endlich meine Suntour XCR durch eine neue RS Recon Coil (2010) ersetzt. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl mit einer ordentlichen Gabel.
Der Sag beträgt ziemlich genau 2 cm. Feder ist nicht vorgespannt.

Jetzt ist ja laut RS die Standard-Feder bis ca. 74 kg ausgelegt, ich wiege aber 80 kg. Hab die Gabel auch schon ausgiebig im Glände getestet. Es gab keine Durschläge.

Sind die Angaben von RS einfach etwas ungenau, oder sollte ich mir trotzdem eine härtere Feder einbauen ? Vielleicht hat man dan mehr Reserven und die Gabel arbeitet im Gelände besser zu meinem Gewicht ?

Feder werd ich dann erstmal so lassen. Kann man ja später immer noch tauschen. Vorspannen soll nicht so gut sein, wie ich gelesen habe, da man damit den Negativfederweg sogar verringert.
Merke auch mit komplett vorgespannter Feder keinen großen Unterschied.

wenn bei deinem Fahrstil kein Durschläge vorkommen und du den Federweg nutzt dann passts doch. die RS angaben sind da etwas konservativ - von dem her ist das bestellen der federn nach deren vorgaben etwas schwierig.

Feder werd ich dann erstmal so lassen. Kann man ja später immer noch tauschen. Vorspannen soll nicht so gut sein, wie ich gelesen habe, da man damit den Negativfederweg sogar verringert.
Merke auch mit komplett vorgespannter Feder keinen großen Unterschied.

Wie kann man denn bei einer Recon die Feder vorspannen:confused:

Geht bei meinen zumindest nicht.

Habe aktuell die ganz harte Feder drin, nutze aber bei gesittetem Fahren maximal 3/4 des Federwegs.

Werde ggf. mal die Feder darunter probieren. Die Kilo-Angaben liegen meines Erachtens bei RS zu niedrig.

Gruß Thorsten

Der Drehknopf zum Vorspannen sitzt oben Links. In Richtung + spannst du die Feder mehr vor. in Richtung - nimmst du die Vorspannung wieder zurück.

Zurück