Rock Shox Recon/Tora oder eine andere?

Registriert
15. Januar 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo,
Ich will mir demnächst ein Poison- Strychin (Dirt Bike) kaufen. Doch die Gabel wo es dazu gibt ist meiner Meihnung nach Schrott (Suntour Duro D). Deshalb will ich mir eine andere dazu kaufen, was haltet ihr von einer RockShox Recon 351UT oder einer RockShox Tora 318 Solo Air. Wie sind die fedegabeln, bzw sind die zum Dirtbike fahren geeignet, hat jemand von euch scho mit einer der Gabeln seine erfahrungen gemacht?

Wäre nett von euch, wenn ihr mir da paar Tipps geben könnten!

Gruß Jannik

PS:
Die Gabeln Kosten beim Mailorder:

Recon:
Statt 359,00 EUR
Nur 199,90 EUR
Rock-Shox-Recon_mt.jpg

Tora:
269,90 EUR
Tora_mt.jpg


(sind die 2007er Modelle)
 
zum dirten reicht die Suntour Duro D absolut aus!

das andere sind doch eher gabeln für längere touren und all-mountain-ähnliche sachen...

da merkst du beim dirten überhaupt keinen unterschied... kostet dich nur viel geld
 
Ganz ehrlich, ein Kumpel hat die Suntour also ich find die ehrlich nicht so den hammer....

Zitat aus einem Test:

...Wenig entzücken konnte uns die Suntour Duro D. Die Federgabel sieht zwar ziemlich phatt aus, gibt ihre 100 mm Federweg aber nur sehr unwillig her. Die Zugstufe der Suntour bleibt, trotz Einstellmöglichkeit, überdämpft. Allerdings darf man das bevorzugte und gedachte Einsatzgebiet des Strychnin nicht vergessen: Street, Dirt und Skatepark. Hier kann das Poison Strychnin Xn seine Stärken voll ausspielen. Die genannten Schwächen offenbaren sich vor allem bei Einsätzen, für die das Strychnin nicht unbedingt gedacht ist....

Meinst du/ihr die Gabeln sind kein bisschen geeignet??

EDIT: Ein Kumpel z.Bsp fährt mit einer Tora 302, er meint sie is toll. für Dirt... Was sagt ihr dazu???
 
also ich fahre beide gabeln!!! und ich würde zum dirten die tora nehmen! erstens gibt es die der optik wegen auch iohne cantiaufnahme und steif ist sie auch genug! weiterer vorteil: sie ist leicht und das bringt eine menge beim dirten! die recon ist ungeeignter, da etwas zu weich! TORA mit luft kannste nehmen, wenn du nicht über 90kilo wiegst
 
Also ich will es mal so sagen, ich wiege 63kg und bin 1,72m groß.

Die Tora 318 kann man ja am Lenker einstellen (in der art wie bei der Pike, stimmts?!) und bei der Tora 302 nicht. Gibt es noch mehr unterschiede zwischen den 2 Federgabeln außer am Preis?

Gruß Jannik und Danke schonmal
 
Ich fahre ne Tora an meinem CC-Bike welches auch zum 'light freeriden' (was hier halt so möglich ist) benutzt wird und bin ganz zufrieden. Spricht gut an und hat kaum Durchschläge...
Könnte sie mir auch an nem Dirtbike vorstellen.
 
Um das ganze mal zusammen fassen, die meisten Leute mit denen Ich jetzt geredet habe meinen die Tora is ganz gut... Die Recon zwar auch, doch die soll ca 2 kg wiegen?

Es gibt ja mehrere Tora, was ist der unterschied zwischen der Tora 302 und der 318, außer das man an der 318 die Gabel grob am Lenker einstelle kann?!...

Was sagt ich eigentlich zu einer Marzocchi Dirt Jumper 3?!
 
DJ 3 ist eben Marzocchi.Und seit langem in der Dirtszene anzutreffen.Fahre selber FR mit einer RS Domain 318, jedoch kein Dirt.RS hat jedoch an Qualität in diesem Segment inzwischen stark gearbeitet und kann einer Marzocchi vorgezogen werden.
 
Ist hier nicht eine Verwechslung? Die Recon ist doch leichter..? Die Tora 302 wiegt 2150g!

Zx-10r warst schneller ;)
 
wenn du dir eine von den beiden holen willst dann nimm die recon ich find sie besser ,aber an deiner stelle würde ich mir villt. eine marzocchi oder die pike kaufen !!
 
ich würde auf ne RS revelation sparen nen freund von mir fährt die is echt geil ich bin auch schon mal ne tora gefahren (zum testen) mir hat sie nich so zugesagt.
 
DJ 3 ist eben Marzocchi.Und seit langem in der Dirtszene anzutreffen.Fahre selber FR mit einer RS Domain 318, jedoch kein Dirt.RS hat jedoch an Qualität in diesem Segment inzwischen stark gearbeitet und kann einer Marzocchi vorgezogen werden.

Ja da hast du wohl recht...

Die Recon wiegt je nach Ausführung 200 - 300 g weniger als die Tora...

Tut mir leid des stand auf ner Seite anderst, deshalb hab ich ja gefragt.

wenn du dir eine von den beiden holen willst dann nimm die recon ich find sie besser ,aber an deiner stelle würde ich mir villt. eine marzocchi oder die pike kaufen !!

Ja bin noch bisschen am überlegen will so 200€-250€ ausgeben; Bin noch Anfänger ich brauch noch keine RockShox Totem oder Marzocchi Supermonster... Die RockShox Pike ist ganz net, die hat ein guter Kumpel von mir.

ich würde auf ne RS revelation sparen nen freund von mir fährt die is echt geil ich bin auch schon mal ne tora gefahren (zum testen) mir hat sie nich so zugesagt.

Also ne RockShox Tora wurde mir jetzt schon von zuvielen gesagt, das die nicht so das Dirt Teil ist. Ne RockShox Recon soll ganz gut sein, aber ne Marzocchi Dirt Jumper 3 zum Dirtbike fahren besser???. Ein bekannter von mir hat gemeint ich solle mir eine RockShox Argyle holen...

Aber ich denke das ich mir die Marzocchi Dirt Jumper III hole, weiß es noch net genau, hat no ein zwei Wochen Zeit ;)
 
wozu brauchst du beim dirten eine federgabel?
beim dirten muss das rad vorne steif und stabil sein und sonst nichts... wenn du nach dem 3m sprung über den dirthügel wieder landest, dann merkst du die 100mm eh nicht mehr, weil der aufprall eh zu hart ist...
 
Ich hab bei mir ne Rock Shox Tora 302, die ist allerdings mit Feder ohne Luft. Ferderweg 85-13m mm verstellbar. Hat auch Pop Lock Bedienung vom Lenker aus. Ist gut, aber mit ca 2400 g. doch recht schwer.
 
Also hab mich inzwischen entschieden, kaufe mir demnächst eine MZ DJ 3.

Wie ich schon mal erwähnt habe kaufe ich mir ein Komplett Bike, kennt einer von euch die ScheibenBremse: "Shimano BR-M485". Also mir sagt die nix, und ihm Google find ICH nicht wirklich gescheite Informationen bzw Test darüber.

Also wer drüber was weiß, kanns mir gern sagen, wäre dankbar!
 
Zurück