Rock Shox Revelation 140mm auf 150mm

Hallo Mitfahrer und Schrauber,

ich habe da mal eine Frage, undzwar fahre ich eine Revelation RL 2P mit 140mm Federweg.
Auf dem Standrohr steht sowohl die Skala für 140mm als auch die für 150mm.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist meine Revelation nur eine beschnittene 150er Gabel und wenn ja, wäre es theoretisch möglich sie wieder auf 150mm zu bringen?
Und wenn ja, wie?
Die veränderung der Geometrie am Rad ist mir durchaus bewusst.
Ist èrstmal ein rein theoretischer Gedankengang.

Danke schonmal und Grüße

In der Gabel ist ein Spacer, der Verhindert, dass die Gabel voll ausfedert. Der muss raus, bzw. durch einen anderen ersetzt werden. Such mal hier im Gabel-Forum nach "traveln", sollte meines Wissens bei allen aktuellen Rock-Shox-Gabeln ähnlich funktionieren. Oft ist auch YouTube hilfreich, so man denn des Englischen mächtig ist.

Ist eine Revelation Dual Position Air. Die gibt es mit 110-140mm oder 120-150mm.
Da brauchst dann eine neue 120-150mm Version. Kannst zwar auch deren unteren Air Shaft austauschen, den gibt es aber leider nicht einzeln zu kaufen. Der Shaft von der Solo Air passt da nicht.

IIRC belaufen sich die Kosten für den Umbau auf ca. 150€.
Das lohnt nicht wirklich für einen Zentimeter mehr.
Hatte den Plan auch schonmal verfolgt, wie schon viele andere hier, aber letztlich würde es sich evtl. mehr lohnen, die Rev. zu verkaufen und gleich eine neue Gabel zu beschaffen.

Zurück