Rock Shox Revelation Bremssattelhalterung ausgebrochen

Leute , weder schweißen geht, weil Magnesium Anteil dort zu hoch , noch kleben. Lass es sein. Es wird niemals halten, sondern dich ganz sicher aus dem Sattel werfen. Denk einfach gar nicht nach über eine Reparatur . Austausch oder Neukaufen .
 
für mich sieht das so aus, als ob der adapter falsch rum montiert ist. die dickere seite gehört eigentlich nach oben und auf dem bild sieht es genau andersrum aus. kann mich aber auch täuschen. aber wenn, wäre das wahrscheinlich der grund für das versagen.
 
Nein, bei dem Adapter gehören die Scheibchen dazu, zwischen Schraubenkopf und Bremssattel. Der Adapter ist keilförmig, und ohne die Scheiben würde es die Schrauben beim Anziehen verbiegen. Und ja, der Adapter ist falsch herum verbaut.

Mfg
 
und das gewinde weiter rein schneiden?selbst wenm du durch das material durch bist und die schraube innen raus schaut,macht das doch nichts.öl wird sich da kaum rausdrücken.oder ne hohlschraube mit ventil und da immer neues öl reindrücken....

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Es könnte vor allem weh tun, weil ein Großteil der Kräfte, welche beim Bremsen zustande kommen, eben genau auf diesen Sockel gehen.
Wer damit rumfährt, ist wahrscheinlich schwer depressiv und hat nicht mehr viel vom Leben.
 
Lass das mit dem Gebaschtel lieber..
Wenn es stimmt, dass der Adapter falsch herum ist..
Wer es dann nicht mal schafft einen Adapter auf dem (Up steht) richtig zu verbauen, sollte vom Rest lieber gleich Abstand nehmen.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn mir bei 70 km/h bergab entweder die Vorderbremse versagt, weil abgerissen, oder durchs verkanten voll blockiert..
Nönö, da wäre es mir die 150€ für nen neues Casting aber locker, locker, locker (!!) wert..
 
Stimmt, un im Krankenhaus gibts auch noch kostenloses essen- Suppe :D....

ähh klar, ich meinte Suppe, nicht supi^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Kommentare, daß jetzt behauptet wird ich hätte den Adapter falsch rum montiert hätte, ist zwar etwas daneben, könnt ja gerne mal probieren ob das geht. Auf jeden Fall war der Adapter richtig montiert, und die Schraubenlänge hat auch gestimmt. Ich habe einige Fotos auf denen man das klar erkennen kann. Ist aber jetzt auch egal.
Ich bin auch nicht depri oder Selbstmörder und fahre schon ein paar Jahre, trotzdem habe ihr Recht werde vorsichtig sein.
Werde es jetzt auf meinen Hometrails mal testen ob es hält bis jetzt schaut es recht stabil aus. Zum schnelle Strassen runter brettern habe ich ein Rennrad, mit MTB fahre ich lieber Trails.
 
daß jetzt behauptet wird ich hätte den Adapter falsch rum montiert hätte, ist zwar etwas daneben, könnt ja gerne mal probieren ob das geht. Auf jeden Fall war der Adapter richtig montiert, und die Schraubenlänge hat auch gestimmt. Ich habe einige Fotos auf denen man das klar erkennen kann.
natürlich geht das. sieh dir mal die montageanleitung an, dann weißt du, wie es gemeint ist. natürlich kann man den adapter wegen der dem sattel angepassten wölbung nicht "auf dem kopf" montieren, aber die beiden bohrungen vertauschen geht schon.;)
 
wieso nicht einfach einschicken und wenn nichts auf garantie geht fragen ob die ein neu teil zum halben preis raus geben. ansonsten einfach ne stahl muffe drüber das sich das gewinde nicht aufspreizen kann. das dann schön verkleben und gut ist.
 
Lass dieses dämliche Gebastel bleiben. Das hält niemals. Egal was du da dran machst. Das Casting ist hinüber. Das Teil kann bei deinen Tests auf dem Hometrail halten und später irgendwann ohne Vorwarnung brechen. Und genau in diesem Moment kannst du überhaupt nix mehr machen. An den Bremsen von deinem Auto würdest du sicher auch nicht so herummurksen. Und das mit dem "Suppe schlürfen" ist übrigens gar nicht so weit hergeholt.

Ich bin auch nicht depri oder Selbstmörder und fahre schon ein paar Jahre, trotzdem habe ihr Recht werde vorsichtig sein.

Wenn du vorsichtig sein willst dann hol dir ein neues Casting. Oder lass die Vorderradbremse ganz weg. Selbst das wäre noch sicherer.
 
Der passende Repsatz für solche Fälle :D
rc31_canti_mounting_kit.jpg
 
Naja selbst wenn der Adapter richtig rum gewesen wäre, hätte die Bremse den Sturz mit Sicherheit nicht geschafft. Aber falls es so montiert bei dir eingetroffen ist würde ich dem Händler mal was erzählen.
 
Hier ein Foto vor der Abfahrt:

Zwar nicht gut aber vielleicht kann auch der Schönwetterbiker erkennen, das der Adapter richtig moniert war.
Normalerweise fotografiere ich meine Bremsen nicht vor der Abfahrt.
Obwohl es mir langsam wurscht ist! Eigentlich sollte es ja reichen, dass ich gesagt habe der Adapter war richtig moniert.
Ich glaube auch das es nahezu unmöglich ist den Adapter verkehrt herum zu monieren.
Danke für den Tipp mit starbike dann müsste ich die Einsätze aber komplett absägen ;-)

Wer ist eigentlich der Fehler 40???
 
So oder so, wenn die Schraube verbogen ist, dann macht auch der richtig/falsch montierte Adapter nix mehr.

Ein neues Casting muss her, alles andere ist Pfusch (oder so teuer, dass man gleich ne neue Gabel kaufen kann).
 
Hier ein Foto vor der Abfahrt:
du bist einer von den schwierigen fällen, oder?

hier noch mal dein foto aus beitrag #3
1667449-uzdm04div8k1-img_20140722_1606361-medium.jpg


hier sieht man deutlich, dass der dickere, etwa 1,4 cm hohe teil des adapters am unteren sockel verschraubt war. diese seite gehört eigentlich nach oben. die andere seite ist ca 8 mm hoch und somit nur unwesentlich dicker als die aufnahme des sattels. daran erkennt man es ganz gut.

Wer ist eigentlich der Fehler 40???
der fehler sitzt 40 cm vom monitor entfernt. früher sprach man auch schon mal von 60 cm. bei der heutigen smartphone generation sind es auch schon mal nur 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder du hast in erst richtig gehabt und anschließend falsch montiert, das obige Foto ist nicht von dir oder für die Fotos von der defekten Gabel wurde es falscherum angeschraubt..
 
Zurück