Rock Shox Revelation RC, Debon Air, 140mm zu unsensibel

Registriert
20. März 2013
Reaktionspunkte
506
Ort
München Ost
Meine Frau hat einen neues Bike mit einer Rock Shox Revelation RC, Debon Air, 140mm. Mit ihren 55 kg inkl. voller Ausrüstung bekommt sie die Gabel nicht zum Arbeiten...40 Betriebsstunden hat die Gabel schon. Entweder zu Hart oder sie sackt durch …je nach Einstellung bzw. Luftdruck. Gibt es da vielleicht etwas zum umbauen oder bietet Rock Shox ein Casting für Fliegengewichte an.
 
ein casting für fliegengewichte :confused:

kannst du das:
Entweder zu Hart oder sie sackt durch ….
mal mit den jeweiligen luftdrücken, erreichtem SAG, federwegsnutzung, ggf. anzahl verwendeter tokens ausführen? kann mir nicht vorstellen, dass bei einer änderung um 5-10 PSI die gabel von bockig auf durchrauschen umstellt. auch wäre es gut zu wissen, ob das losbrechmoment in ordnung oder zu stark vorhanden ist.

was immer hilft, ist ein schmierölservice und ggf. anderes öl in der dämpfung. deine holde hat eine motion control, nehme ich an?
 
Hm .. irgendwas stimmt an der Gabel nicht.. wenn ich die auf mein Gewicht aufpumpe 85 kg Zug und Druckstufe offen und ca. 90 PSI dann habe ich einen Sag von nicht mal 10 %.8-)..auf einen Sag von 30 % komme ich mit 30 PSI.
Dann brauche ich mich nicht wundern dass ein 55 Kg Hering damit Probleme hat.:confused:
Und das bei einem Versender...Rose Bikes...wenn meine Frau nicht Wochenlang auf ihr Bike verzichten will muss ich wohl selber Hand anlegen.o_O
 
Zwischen 30 und 90 PSI ist aber schon ein riesiger Unterschied o_O. Hast Du beim Pumpen bzw. Luftablassen dazwischen auch mehrmals durchgefedert?
 
das klingt aber doch als wäre die negativkammer nicht befüllt. anders kann ich mir kaum erklären, wie das genannte verhalten zustande kommen soll. 30% bei 30 PSI und 85kg fahrer... da kann was nicht stimmen. versuch es nochmal mit aufpumpen auf 30 psi. durchfedern. 60 psi. durchfedern. das befüllen hört man ja
 
Genau so durchgeführt...keiner Veränderung der Sachlage. Jetzt habe ich auf der Ventilseite die Schraube herausgedreht um mal die Anzahl der verbauten Token zu kontrollieren…sind 2 St. verbaut.
Wenn ich mich jetzt mal aufs Rad setz (Schraube draußen) komme ich gerade so auf 30 % Sag.8-)
Wenn ich versuch die Gabel voll durchzudrücken geht das nur mit vollem Körpereinsatz. Die fühlt sich an ob da noch irgendwo Luft drin wäre.:confused:
 
heißt oberes Ventil demontiert, also kein Druck mehr in der Positivkammer?
Ja... genau
Zerlegen ist so eine Sache..die Gabel hat ja noch Garantie und da wird Rock Shox sicher nicht begeistert sein...eigentlich wollten wir am Donnerstag ein paar Tage wegfahren..und wenn ich beim zerlegen was zerstör..Dichtung, Abstreifring .. dann ist Feierabend:streit: bei meiner Frau.
Anleitung habe ich schon :D...https://www.sram.com/sites/default/...e_revelation_service_manual_english_rev_c.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
du darfst die gabel zerlegen, ohne dass die gewährleistung darunter leidet. das ist nicht das problem. die dichtungen sind nur 2-3. und da passiert nix, wenn man nicht gerade mit dem schraubenzieher oder teppichmesser dran geht, da wäre ich entspant.

kannst du mal ein video machen, was pasiert, wie du sie wie aufpumpst und einfederst? ich hab ja immer noch das gefühl, dass da auch ein andenderfehler nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann

ich hatte auch eine defekte kolbendichtung im verdacht. kann aber bei dem problembild nicht sein. da würde der kolben sich einfach durch die luftkammerschieben. interessant wäre, zu wissen, ob der überströmkanal und die dichtung an der jeweils richtigen stelle sind. ggf. ist ja was falsch zusammengebaut oder es liegt ein fertigungsfehler vor
 
lös doch mal die schrauben am casting und klopf die kolbenstangen rein. was möglich wäre ist ein defekt der kolbenstangendichtung, so dass das casting druck abbekommt und wie eine zweite luftfeder wirkt. müsstest du aber merken, wenn da ein ordentliches zischgeräusch kommt
 
So schaut es jetzt aus...und ich muss fest drücken das die Gabel runter geht.
Die Offeneinstellung rechts geht aber tadellos..nach dem 3 Klick ist die Gabel Hart.

 
ok... die topcap ist raus. die kammern daher luftleer. dann kann es nur an luft im casting liegen. tu mal bitte wie in meinem vorigen post
 
Meinst du die beiden Schrauben etwas rausdrehen und dann klopfen..

Gabel1.jpg
 

Anhänge

  • Gabel1.jpg
    Gabel1.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 2.799
ja. im grund reicht die auf der federseite. die dämpfung ist bei einem dichtungsdefekt ja nicht betroffen. die schraube so ca. 1cm rausdrehen und dann reinklopfen
 
@sharky

Ich glaube du hast das Problem gelöst…:daumen:..nach dem ich die Schraube gelöst habe und mit dem Gummihammer dagegen geklopft habe kam Luft raus und die Gabel ist zusammengesackt.(wie kommt da Luft rein?:confused:) jetzt habe ich wieder alles zusammengebaut und nach Tabelle und meinem Gewicht auf 105 PSI aufgepumpt und siehe da 30% SAG … dann dürfte die Einstellung für meinen 55 Kg. Hering jetzt auch funktionieren.

Du bist mein Held der Woche..sollten wir uns mal in den Alpen sehen dann :bier:
 
die luft kommt da in der regel über eine defekte dichtung. hier wohl über die des luftkolbens. das kann eine einmalige sachen sein. sprich, nach dem reset den du jetzt gemacht hast ist alles gut. oder es passiert wieder und die luft geht schleichend wieder ins casting. wenn sich das wiederholt, dann weißt du zumindest, wie du es beheben kannst. ich würde das erstmal beobachten, bevor ich die dichtungen tausche. was du sicherheitshalber machen kannst, ist, unten durch das loch der schraube 5-10ml dünnes motoröl reingeben. manchmal sind dichtungen auch nur trocken und dichten deshalb nicht richtig
 
Ok .. jetzt habe ich mal verstanden wie so eine Gabel im Detail aufgebaut ist.

Ich schaue ob das so bleibt (das mit dem Öl mache ich noch), sonst werde ich die Dichtungen wechseln oder im passenden Zeitfenster die Gabel unter Garantie einsenden….vielleicht kann Rock Shox die Grundabstimmung gerade für leichtere Fahrerinnen etwas anders abstimmen, das Problem haben bei uns viele Mädels die deutlich unter 60 Kg. wiegen.
 
Das Problem dürfte ja jetzt gelöst sein, aber die Gabel ist dennoch sehr bescheiden in der Performance ... Ich hab genau die gleiche :ka: Eine wirkliche Besserung des Ansprechverhaltens brachte nur das tauchen des Motion Control auf einen Charger (ist zwar kein Schnäppchen, aber billiger als eine neue Gabel) ... :bier:
 
das ist, gelinde gesagt, so nicht zutreffend. dass DEINE gabel bei DEINER einstellung unsensibel ist, will ich nicht in abrede stellen. aber das pauschal auf alle gabeln der baureihe in egal welchem setup zu pauschalisieren, halte ich für falsch
 
RS wird da sicher nix abstimmen. die haben ihren standardsetup von dem sie nicht weggehen. ich kann dir gern per PM weiterhelfen
Das habe ich mir schon gedacht das die nur Service nach Vorschrift durchführen8-) Gestern haben wir versucht die Gabel auf die 55 Kg. einzustellen...für einen ordentlichen SAG braucht es nur 45 PSI, trotzdem fühlt sich das Ganze zumindest im Stand nicht unbedingt geschmeidig an..wir werden sehen wie das Morgen auf der Piste aussieht.
Zum Vergleich .. sie hatte davor eine BOS DEVILLE 3-WAYS 27,5" 140 mm die auch nicht in ihrer Gewichtsklasse gut harmoniert hat. Bei einem Event in Frankreich war ein Servicetechniker der Firma anwesend dem wir das Problem erklärt haben..der kassierte das Rad Abends ein und am nächsten Morgen war die Gabel nicht wieder zu erkennen..für die Gewichtsklasse in jeder Lage perfekt abgestimmt.
 
.. sie hatte davor eine BOS DEVILLE 3-WAYS 27,5" 140 mm die auch nicht in ihrer Gewichtsklasse gut harmoniert hat. Bei einem Event in Frankreich war ein Servicetechniker der Firma anwesend dem wir das Problem erklärt haben..der kassierte das Rad Abends ein und am nächsten Morgen war die Gabel nicht wieder zu erkennen..für die Gewichtsklasse in jeder Lage perfekt abgestimmt.
never change a winning horse ...
 
Zurück
Oben Unten