Rock Shox Reverb am Nerve XC? Ja oder Nein?

moinsen
ich denke darüber nach, mir ne Rock Shox Reverb ins Nerve XC 9.0 zu stecken
hat da schon irgendjemand Erfahrungen mit gesammelt? Wirklich so geil dass man das unbedingt bracuht? Oder nervt das Zusatzgewicht zu sehr?
welche Einbaulänge ist zu empfehlen - 380 oder 420mm? hab das Radel in Größe M und bin 180cm groß
Original Sattelstütze ist angeblich 400mm

PS: Gibts noch ne empfehlenswerte Alternative zur Reverb?
PPS: Hab eine nagelneue, OVP Reverb mit 31,6 / 420mm im Keller liegen, ist zu verkaufen weil sie nicht ans Canyon passt

Hallo,

habe bei 177 Größe 86 cm Fußlänge ebenfalls das M und die Sattelstütze ist auf 24 cm raus, ich denke die 380er reicht beim XC in M allemal.
Brauchen tut man beim XC sicher keine, fahre eine Verstellstütze am Torque:), da schon eher, muß aber zugeben, daß ich auch schon am XC eine montiert hätte, nur brauch ich da eine mit Versatz nach hinten und da gibt es zur Zeit keine die ich kaufen würde.
Ich denke, das Mehrgewicht ca. 300g ist egal, mir zumindest:D

lg
l.

Ich habe mir auch eine für mein XC geleistet :-)
Ich fahre immer mal wieder einige schöne technische Trail, bei den eine Absenkung des Sattels durchaus angebracht ist !
Habe ein XC in Rahmengröße L und bin 186cm groß.
Ich habe eine 420 Reverb verbaut. Das Außenrohr der Reverb ragt ca. 4 cm aus dem Sitzrohr des Rahmens hervor.
Mit deinen Maßen würde ich dir also zu einer 380mm Reverb raten.
Die Stütze funktioniert übringens super und wackelt auch nicht.
Das Mehrgewicht ist nicht spürbar und für mich auch völlig unrellevant.
Wollte sie nicht mehr missen !

Hi,

hab zwar nen AM7.0 in XL, aber trotzdem die Frage, die Reverb in 380mm oder 420mm Länge?
Bin 1,93m und Schrittlänge 91cm.
Gibt es ein Gewichtslimit für die Reverb so wie bei der KindShock?

lg

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Dabei kommt es wohl weniger aufs Rad an als wie du damit fährst. Überlege dir einfach mal wie oft du pro Tour den Sattel runtermachst oder gerne runtermachen würdest.
Wenn das eh nur einmal pro Tour ist brauchste auch keine Reverb :-)

Hi,
ich fahre auch das Nerve XC in M und bin 180 cm groß, hab mir auch vor kurzem die Reverb gegönnt und finde sie super. Die 380 reicht bei mir völlig aus. Das höhere Gewicht stört mich auch nicht. Ich hab die Leitung mit Gummischlaufen (zum Bündeln von Kabeln) am Rahmen befestigt. So kann ich die Reverb ruck zuck abbauen und gegen die leichtere Stütze austauschen, wenn ich ne leichtere Strecke fahren will. Viel Spaß

- 1 Kabelbinder Mitte Oberrohr
- 1 Kabelbinder am oberen Ende des Sattelrohres

... Ich hab die Leitung mit Gummischlaufen (zum Bündeln von Kabeln) am Rahmen befestigt. So kann ich die Reverb ruck zuck abbauen und gegen die leichtere Stütze austauschen, wenn ich ne leichtere Strecke fahren will. Viel Spaß

Gibt es auch eine schönere Methode das Reverb Kabel zu verlegen als mit Kabelbinder am Oberrohr? Irgendwas wie seitlich/unterhalb vom Oberrohr ankleben und das Reverb Kabel wird da durchgesteckt oder so. Bei einem Nerve AM Rahmen ist sowas schon im Rahmen integriert, aber unsere XC Rahmen hat sowas leider nicht.

Es gibt sowas hier:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...sfuehrung-Kunststoff-1-Stk-0721334::4773.html

Mit Sicherheit auch noch in anderen Varianten. Ob's schöner ist musst du entscheiden.

thx! Mit so etwas würde man es auf einer seite das kabel nicht mehr sehen ;)

Ich hab schon einen Kindshock und eine Joplin in 2 Jahren vernichtet. Die Dauerhaltbarkeit der versenkbaren Stützen ist arg schlecht...überlegs Dir gut!

Rase Mamba wäre auch interessant, weil robuster.

oha ... hmm das gibt einen schon zu denken, wenn die dinger nicht sehr haltbar sind ...

habe seit zwei jahren eine gravity dropper - unkaputtbar, da vollmechanisch.

Die Rase Mamba ist auch mechanisch und hat 23 cm Verstellbereich.
Ansonsten finde ich die Gravitydropper auch interessant, weil recht robust.
Von der Rase Mamba liest man ähnliches im thread:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=495765

Preisgünstige "mechanische" Alternative wäre die Forca für 99€...
leicht zu servicen: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8452318&postcount=181
http://www.wavers24.de/scooter/forc...telstuetze-mit-remote-hebel-sps350/a-5001271/

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal einer die BLACX-Stützen ausprobiert?
In der beschreibung klingts ja nicht schlecht, vorallem der Schlauch bewegt sich nicht mit hoch und runter.
Und überhaupt, bis wieviel Kilo Körpergewicht funktioniert so eine Stütze überhaupt:confused:? KindShox gibt ja 90kg als Höchstgewicht an:mad:.

lg

Dirk

Ansonsten finde ich die Gravitydropper auch interessant, weil recht robust.

Mein Herz schlägt ja eigentlich auch für die Gravity Dropper - sobald man den Falten-Bag gegen Neopren getauscht hat.
Aber es gibt ja einige Fotos, wo die Gravity Dropper beim mittleren Loch durchgebrochen ist. Wenn die das mit der Schwerkraft so wörtlich nehmen...

Mein Herz schlägt ja eigentlich auch für die Gravity Dropper - sobald man den Falten-Bag gegen Neopren getauscht hat.
Aber es gibt ja einige Fotos, wo die Gravity Dropper beim mittleren Loch durchgebrochen ist. Wenn die das mit der Schwerkraft so wörtlich nehmen...

echt? wo gibts die fotos?

Ja, den thread kenn ich. Ebenso gibt es den CB Joplin thread, wo die Klemmen gebrochen sind und den Kindshock-thread mit den fetten Kratzern auf dem casting.

Über die "Rase Mamba" hingegen hat man noch nichts grossartiges schlechtes gelesen. Der trau ich zur Zeit am meisten zu, zumal sie 525Rainer hier im Forum schon grenzwertig getestet und gut bewertet hat:
https://srv15.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7786864&postcount=28

Zurück