Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
Das Ding ist über wie ein Kropf. Damit kannst du nur das Mass reduzieren, um die die Stütze versenkt werden kann. --> Reduzierung des nutzbaren Verstellbereichs.
Überleg dir eine bessere Leitungsverlegung. Mit etwas Überlegung und geschick bekommt man die Leitung fast immer so verlegt, dass sie nach vorn Richtung Lenker durchgeschoben werden kann.

Gruss Uwe
 
das ist doch ein reiner Wegbegrenzer! (Schelle)
ich verstehe nicht was du damit bezwecken willst?...bzw. schon, aber meiner Meinung nach geht das so nicht!

Das Ding ist über wie ein Kropf. Damit kannst du nur das Mass reduzieren, um die die Stütze versenkt werden kann. --> Reduzierung des nutzbaren Verstellbereichs.

Das das Ding absoluter Blödsinn ist dachte ich bis jetzt ja auch.
Es hilft mir aber in meinem Fall 100%, ist schon montiert und getestet.

Wenn ich komplett absenke liegt der Anschluß am Reverb-Kopf schon fast auf der Sattelstützenklemme und die Leitung wird geknickt.
Reduzier ich jetzt den Verstellbereich um 2cm passt alles bestens.

Änderung der Leitungverlegung wird nichts bringen. Andere Veränderungen möglicherweise schon (eine 100er Reverb kaufen :rolleyes:)
Den Collar hab ich aber und die Lösung wäre einfach und gut ... solange die Reverb nicht leidet. Sie ist nur temporär an diesem Rad.

Da Rockshox das Ding mitliefert sollte es ja eigentlich auch funktionieren ... aber irgendwie traue ich dem Braten nicht so ganz, da er auf der Lauffläche klemmt.

Deshalb also die Frage in die Runde. Wenn jetzt wer sagt, dass er schon schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, muß ich mich auf die Suche nach einer anderen Lösung machen.
Wenn jemand was von guten Erfahrungen berichtet, kann ich getrost das Ding dran lassen und die Reverb erstmal an diesem Bike geniessen.
 
Also wenn ich das hier alles so durchlese, hat man mit der Reverb ja nur Theater, oder??
Wer Probleme mit nem Teil hat, schreibt darüber. Daher kann der Eindruck im Forum manchmal täuschen.

Meine Reverb tut seit nem Jahr exakt was sie soll. Noch nie defekt, noch nie entlüftet, alles bestens. Ebenso die vom Kollegen.

Gruss pat
 
Sehe ich auch so bzw. eher so wie pat das schreibt.
Wenn was kaputt geht/ist tauchts in Foren auf,
was tadellos funktioniert wird man auch nirgends finden.

meine funktioniert nun schon zwei Wochen tadellos :D So !
 
Hallo,
meine Reverb funktioniert seit März 2012 völlig problemlos zur vollsten Zufriedenheit, nur einmal war ein Entlüften notwendig.

Auf einen MTB-Schlauch als Schlammschutz wie ich Ihn bei den früheren Joplin 3 und Joplin 4 Sattelstützen verwendet habe - habe ich auch mangels Idee wie das hier umzusetzen ist - verzichtet.

Bei der letzten Ausfahrt aber ist Schlamm am Teleskoprohr angefroren und beim anschließenden Absenken tatsächlich unter die Staubdichtung gedrückt worden. Ok - eine ungünstige Kombination aus Schlamm und fallenden Temperaturen - aber trotzdem stellt sich die Frage wie Ihr die Stütze vor Schlammbeschuss schützt - oder öffnet ihr die Stütze regelmäßig zur Reinigung - und tauscht ihr dann gleich alle Dichtungen ?

Mangels Zeit werde ich die Stütze nun einsenden....
 
Das langsamere ausfahren hat meine auch.
Ich denk das die Temperaturen da etwas schuld dran sind. Das Bike steht ja 24/7 im Schuppen. Da gehts schonmal runter auf -X°.

Mir is auch aufgefallen das sie neuerdings beim draufsetzen ein kleines Stück einsackt und spiel bekommt. Das Einsacken dreht sich aber höchstens um 1mm und federt auch nicht beim pedalieren. Es fällt nur auf wenn man daneben steht und die Stütze belastet. Mich störts jetzt weniger. Wenns schlimmer wirds halt eingeschickt. Ist ja kein unbekanntes Problem.
 
Hallo zusammen!

Habe eben meine Reverb 2012 verbaut und bin eigentlich wirklich begeistert von dem Teil!

Leider habe ich ca. 2mm seitliches Spiel.. Jetzt ist meine frage was passiert mit dem Spiel? Wird es schlimmer, bleibt es so? Umtauschen? Fahren und vergessen?

Bei dem Preis ein starkes Stück wie ich finde.
 
Nach ganz fest kommt ganz lose;).
i. d. R. bleibt es bei dem Spiel. Kann noch etwas grösser werden. Solange es nicht stört weiterfahren. Im Service Kit sind unterschiedlich starke Stifte für die Verdrehsicherung drin. damit kann man bei Bedarf dann irgendwann das Spiel ausgleichen.
Ist aber immer die Frage ab wie "wenig" Spiel die Stütze klemmt.
 
Aaah okay^^ Service Kit habe ich natürlich keins zur Hand... Werd ich mir gleich mal zulegen, außer die Stifte sind im Lieferumfang enthaltenen Entlüftungs Kit dabei?!

Trotzdem Schade das Rock Shox sowas nicht Spielfrei hin bekommt...
 
Lass die 2 mm so wie sie sind und Fahr einfach.
ich hab doch geschrieben:
Nach ganz fest kommt ganz lose. Das ist nun mal kein Gabelstandrohr.
Das ist nur eine Sattelstütze.
Das Wackeln was du da feststellst ist genau so aussagekräftig wie der Fahrwerks-Parkplatz-Test.
 
Hier noch mal was positives. Meine 2010 gekaufte Stüze brauchte ein Rebuild. Also als hier in Canada der Winter anfing, das Teil über einen lokalen Radhändler eingeschickt. Der Kostenvoranschlag lag bei $140 plus Versand und Steuern. Da sich der Händler erst mal nicht weiter gemeldet hatte, habe ich mit der Abholung bis ende Januar gewartet, es ist ja kalt und nur das 29er Winterbike wird ausgeführt. Die Überraschung war groß als RockShox die Stütze noch kulanzmäßig gegen eine neue von 2012 ausgetauscht hat und ich nur $28 für den Versand abdrücken durfte.

Kudos to RockShox.
 
Eine meiner drei Reverb spinnt mal wieder. Wenn ich das Bike beim Sattel anhebe ziehe ich die Sattelstütze raus und Luft verliert sie auch weiß jemand welche Dichtung da hinüber ist?
 
Das rausziehen ist normal sobald die Gleitbuchsen ein bisschen Luft bekommen. Stellt keine Funktionsstörung dar.
Zum Luftverlust:
Ich hab momentan nur den gesamten Servicekit für 34.. € gefunden.

Ansonsten: Den RS Spare- Part Katalog nehmen, die entsprechende Dichtungen raussuchen.
Dann würde ich mich mal an den Andi von abipa.de (gabelprofi.de) wenden.
Der ist auf dem Gebiet RS richtig bewandert. Wenn einer weiss ob es die Dichtungen einzeln gibt, dann er.
Wenn du noch Garantie hast: Einschicken. Evtl kannst du auch direkt zum Andi schicken. Der hat für mich auch schon ein paar Gabel Garantie Abwicklungen direkt durchgeführt.
 
Habe meine Reverb (Stealth) nun seit anderthalb Monaten.
Heute ist mir erstmalig das Wackeln aufgefallen. Werde ich nach dem Urlaub Ende April mal einschicken.
 
Ich häng mich hier mal rein

Ich möchte mir ein Strive 9.0 SL holen, da ist die X0 Trail montiert und die Reverb, beide an der gleichen Schelle.

Meine Frage nun, welche Schelle brauch ich (Link wär fein) bzw. muss ich kaufen, wenn ich die Bremse mit der Schelle verkaufe? Also für die Reverb, die möcht ich ja weiterverwenden.
 
Zurück